• 28.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 00:55

hy folks,

da ich hier auf 1800 müm wohne und es im winter doch sehr kalt ist, hatte ich eine glänzende idee für die kühlung meines pc.

im 901 einen evo 360 zum passivkühlen des p42800@????

und nun die glänzende idee:

einen zweiten külkreislauf. umschaltbar mit kugelhähnen und einem evo240 vor dem fenster. bis zu -20 grad sind im winter bei uns keine seltenheit. natürlich mit frostschutz. 8)

was haltet ihr davon? super idee nicht?

Gruss FredLike

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 05:50

Dabei solltest du aber beachten, dass du deinen internen Kühlkreislauf möglichst nah an die Raumtemperatur heranbringst. Sonst kannst du ein Kondenswasserproblem bekommen.

Ansonsten viel Spass...

MIC

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 15:22

Coole Sache 8)! Im wahrsten Sinne des Wortes. Wie mictasm schon gesagt hat. Kondenswasser beachten.

mfg RedQueen

s4c3rd0s

unregistriert

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 16:17

gibt natürlich gute temps.. aber kann gut sein dass du beim internen sys lüfter volle kanne laufn lassn musst um wasser wieder "aufzuheizen" ;) ;D

musst dir mit kondenswasser gedanken machen

und wie willste das verbinden? fenste offen lassen? loch in die wand?

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 17:21

man könnte rein theoretisch die schläuche isolieren.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 17:28

was nützt es wenn man die schläuche isoliert? das wasser entsteht doch wenn an den komponenten... also am cuplex und am twinni ...

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 18:46

danke für eure zahlreichen antworten :)

also, wie ich raus komme: mein pc steht neben einem fenster, das ist knapp 40 cm über dem boden. ich baue die untere glasscheibe aus, passe ein brett auf die grösse der scheibe an, und setzte es dann ein. ich bohre zwei löcher (vor- und rücklauf) ins untere rechte eck, wo die schläuche dann zum radi raus aufs fenstersims gehen.

aber das mit dem kondenzwasser habe ich mir auch schon überlegt, aber denkt ihr, es wird so ein problem? die schläuche verlaufen vom pc zum fenster (eine länge) 1 meter.

was könnte ich gegen dieses problem machen, wenns wirklich eins wird ??? ::) müsst ich dann auch wie bei prometia ein wärme-pad einlegen oder sowas?? 8)

thx & greets

FredLike

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 18:47

Nicht das dir das Wasser im Radi noch einfrert!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 18:53

@snippy

da hab ich schon vorgesorgt. mein kumpel hat mir von ner vw-audi garage g12 mitgebracht ;D 8) sollte doch reichen, nicht? hab gelesen 20% g12 dazugeben. momentan ist minus 13 grad.

ich denk mal nicht, dass er mit dem zeug einfriehrt. sonst würden ja die autokühler auch nicht laufen ;)

FredLike

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 22:56

Und der interne Radi kühlt dir dann schön das Zimmer runter ???

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 23:32

also ich stell mir das gerade so geil vor... haste dann nen FÖHN im zimmer laufn, damit das wasser wieder warm wird und du kein kondenswasser bekommst ;D

wieso so kompliziert machn!? ich würde, wenn du schon irgendso nen extremen quatsch planst, einfach den radi aufs fensterbrett legen (innen, anstatt außen)... denn die kälte von draußen kommt ja dochn bißel nach drin und so würde der radi halt vorm fenster liegen und dadurch gut gekühlt werden!
im grunde find ichs aber trotzdem sinnlos... ne ganz normale externe verbauung des radis tuts doch auch und 2 päpste auf 5V machn auch keinen wirklichen terror!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 23:42

sicher dass 20% Frostschutz reichen ??? Das zeug was ich in meine Scheibenwaschanlage kipp hat bei ner mischung von 1 : 1 (also 50 %) Haltbarkeit bis -14 °C.... guck lieber mal auf die Packung was da drauf steht... wenn dir dat Dingen einfriert und du das nicht auf anhieb merkst, geht das voll auf die pumpe (kann die davon putt gehen ?) und logischerweise auch auf die Kühlleistung

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 23:46

ich habe mein vorhaben noch etwas zu ungenau geschildert. ich habe nur 1 Wasserkreislauf mit 1 pumpe, wo ich aber 2 schläuche aus dem pc raus aufs fenster laufen lasse. der radi drinnen (evo 360) soll nur in betrieb genommen werden, falls ich meinen pc zu ner lan nehme oder sonst wo. dann mach ich mir hinten beim pc Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplungen hin (für vor- und rücklauf zum ext. evo 240). der evo 360 wird also nicht benutzt, mach ich n t-stück zum 360 hin mit nem kugelhahn. dann kann ich denn ab- und zuschalten.

aber was meint ihr, reicht der evo 360 für nen p4 2.8??

greets

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Samstag, 1. Februar 2003, 23:48

@draco

vom mischungsverhältniss steht nix. aber ich denke, ich mach grad mal den test. nehm n glas, mach mal 20% g12 rein, und schau dann, obs nicht gefriert. aber danke für den tipp ;)

mfg

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:34

Warum umständlich wenns auch einfach geht? Es reicht VOLLKOMMEN wenn du deinen APE360 und deinen APE240 passiv im Zimmer hast. Schon das wäre schon overkill! Aber den einen Radi dann vors Fenster stellen ist wirklich nicht die beste Idee, vorallem wenn es draussen -20 hat. Da wirst du derbe Probleme mit Kondeswasser haben. Die Isolierung und der ganze Kram den du unternehmen musst um die Wasserbildung zu stoppen steht in keinem Verhältnis zu dem nutzen. Was nützen dir -10°C an deine CPU? Die paar MHz die dir das bringt. Und leise ist es intern ja auch, wenn du keine Lüfter benutzt.

Aber das ist deine Sache, ich meine es gibt auch Leute die sich nen Prometeia kaufen. Für mich wäre das jedenfalls nix
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Sonntag, 2. Februar 2003, 01:09

Vor allem was bringts dir nur im Winter, oder habt ihr im Sommer auch solche Temps. Wenn ja, dann hast du mein herzliches Beileid.

Wie PeterBang schon gesagt hat reichen die 2 Radis die du hast locker.
Ich hab nen internen mit 2 Lüftern gehabt jetzt noch zusätzlich nen externen, Lüfter sind jetzt aus und Wassertemp is bei 34°C bei 23°C Raumtemperatur.

Außerdem sollte man dich anzeigen, ich frier mir jedesmal den arsch ab wenn ich kurz raus zum rauchen geh, und du willst das dem armen :'( Wasser die ganze Zeit zumuten.
Pfui Schäm dich >:(

Gruss MiZ

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Sonntag, 2. Februar 2003, 02:27

das arme wasser *snief*  :-[

also im sommer ists bei uns so ca an warmen tagen max. (und das ein paar tage im jahr) 27 grad im schatten, aber die regel ist so um die 20, und das ist immer noch unter raum-temp. :)

und zu den 20% g12. hab ein 5dl-glas schon ca. 4 stunden vorm fenster bei -14 grad. bis jetzt gefriert nix, bin aber weiter in beobachtung.


mfg

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Sonntag, 2. Februar 2003, 09:19

4 Stunden sind zu wenig, da tut sich noch nich viel.
Stell mal nen Bier dazu und schau ab wann des gefriert. Eventuell kannst des ja in die Wakü füllen stinkt net so wie g12 und hast immer ne Notration dabei.

Zu den Temperaturen: Das wärs fast ne Überlegung wert, alles was mit dem Wasser in Berührung kommt zu isolieren und das ganze mal zu testen. Wenns dir nichts ausmacht unnötiges Geschäft (=>2 Airplexe extern im Zimmer reichen ;)) zu machen, dann versuchs doch.

Vergiss nich pics zu machen.

moe

Senior Member

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Sonntag, 2. Februar 2003, 13:26

Den sinn und zweck zweifel ich jetzt mal nicht an. Hab schon so einige verrückte ideen gesehen/gehört/gelesen, wo es fraglich war, ob der aufwand wirklich nötig ist.
Was mich bei deinem vorhaben aber interessiert ist, ob der rechner auch über längere zeit still steht. Denn solang der wasserkreislauf im gang ist, dürfte es schätz ich mal keine probleme mit dem einfrieren des wassers geben. Ist er aber auch mal über ein paar stunden ausser betrieb, kannst du das wohl eher knicken
Du sagst, du möchtest zu hause nur den radi verwenden, der draussen stehen soll. Ich stell jetzt einfach mal die banale behauptung auf, dass es gar nicht so dumm wäre, den radi IM zimmer mit zu verwenden. So hast du ein mittelmaß der temperatur… zwar nicht ganz so kalt, wie wenn du nur den ausserhalb liegenden radi verwendest, aber immer noch kühler, als wenn du nur intern extern kühlst ;)
Das wäre dann in etwa so wie bei mir. Ein radiator stand direkt vor dem fenster und der zweite am fenstersims. Im moment bin ich noch am rumtesten. Klar… die temps sind göttlich, aber es wäre wirklich nicht nötig. Habe ich beide radis drin (is übrigens ein classic und ein 240evo), so läuft die cpu trotzdem nie über 47° unter last… eher ca. 45°. Steht der eine radi draussen, habe ich ne cpu temp von 36°. Merken? Tu ich aber nix. Mehr luft nach oben? Auch weniger, zumindest bei mir, da es immer noch das problem der gehäusetemps gibt.
Ich weiss natürlich nicht, wie das bei dir aussieht. Ich kann dir nur raten, ein bisschen rumzuexperimentieren, da eh bei jedem andere gegebenheiten herrschen und für andere schwer abzuschätzen sind.

sorr... verschrieben.....

Re: 1800 Meter über Meer und Kühlidee

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:09

Ich würde ja, den indoor und den outdoor Radiator parallel schalten. Vor dem outdoor-Radi ist ein Kugelhahn, der immer Teilweise aufgedreht wird, so daß die Mischtemperatur so 5-10°C unter Raumtemperatur ist.