• 30.07.2025, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

groener

Senior Member

Montage Cuplex Evo 3 Nasenhalterung

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:25

Bei meiner Lieferung war leider keine Anleitung dabei.

Wie montiere ich den Cuplex Evo 3 Nasenhalterung korrekt auf meinen AMD TB C 1400?

groener

Senior Member

Re: Montage Cuplex Evo 3 Nasenhalterung

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:28

Oder kann mir wenigstens jemand mitteilen wo ich eine Anleitung finde. Ich möchte eben nichts falsch machen auch wenn ich mehrfache Erfahrungen im Kühlertausch habe.

Immerhin hat man hier ja durch Federn angepresste Bügel statt Klammern. Die Bügel kann man nur schwer mit der Hand runterdrücken so daß es für den DIE recht kritisch wird.

Ratman

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:38

Klick mal oben auf der Webseite auf den Button "Support" und dort dann links auf "FAQ"
Dort findest du die Anleitung als PDF (Acrobat Reader)

-=Ratman=-

groener

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:48

Unter Support/FAQ finde ich leider nur FAQs und unter Support/Anleitungen finde ich die allgemeine Anleitung im PDF Format welche man mir bei meiner Lieferung nicht beigelegt hat. IMHO findet man dort keinen Hinweis zur Montage des Cuplex Evo.

Kannst du mir evtl einen Link zu der entsprechenden Anleitung zukommen lassen? Danke.

moe

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:52

hi groener... würde dir ein bild helfen?

groener

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:58

Hallo moe,
wenn du ein Bild hast wie er gerade montiert wird, ja

moe

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:16

öhm... warte ein paar minuten.... hab einen verbaut und noch einen in einzelteilen hier liegen.... dauert halt kurz ;)
ich versuch mein bestes

groener

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:19

Ah, du hast einen verbaut. Ich denke mit einer Beschreibung wie du ihn montiert hast, würdest du mir mehr helfen da ich selbst zuhause einen zerlegten Cuplex Evo habe der nachher eingebaut wird.

moe

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:25

ok ich versuchs mal....
du hast den cuplex, die zwei metallplatten und vier federn.

die platten schiebst du von unten in die länglichen öffnungen und spannst auf der oberseite jeweils zwei federn in so komische nüppels, die von oben  nach unten richtung plexiglas schauen.

die platten passen jeweils nur auf einer seite rein.... da kannst du eigentlich nix falsch machen.

wenn du meinst, wie du ihn draufschnallst..... bin folgendermaßen vorgegangen:
hab erst angepeilt, wie er genau draufsitzen muss, sodass alles bündig mit nasen und sockel ist... dann mit angemessenem druck mit einer hand festgehalten, erst auf der einen seite mit dem daumen dick runtergedrückt und einhaken lassen... dann darfst du halt den cuplex nicht mehr loslassen. die andere seite geht dann ein bisschen schwerer. die federn haben relativ viel kraft und man denkt sich schon kurz, ob das sein kann.... aber wenn du mit der einen hand den cuplex gut festhälst, kann eigentlich nix schief gehen.

wenn alles nix hilft, mach ich doch kurz ein pic ;)

groener

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:35

Danke, leider habe ich nicht erwähnt, daß ich ihn gestern auf diese Weise auf- und wieder abgebaut habe. Bei den unterschiedlich breiten Bügeln bin ich zuerst erschrocken und habe an einen Produktionsfehler gedacht.

Was mich in Wirklichkeit interessiert ist wie bekommen ich den Cuplex auf die CPU. Spanne ich einen Federnsatz / Bügel auf, liegt der Cuplex schräg auf und zerstört den DIE. Versuche ich beide Bügel gleichzeitig herunter zu drücken breche ich mir die Finger und den DIE.

Nachtrag: Ah da kam bei dir noch ein EDIT nach. Jetzt bin ich gespannt.

groener

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:39

Also auf einer Seite einhaken und dann beten daß du den cuplex nicht loslässt.

wäre es nicht sinniger mit zwei Zangen die Federn gleichzeitig zuzudrücken und dann langsam loslassen? Bei deiner Methode drückst du beim Festhalten des Cuplex ja den DIE tot.

hus

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 19:31

Zuerst auf der Seite einhaken, die weiter übersteht; dabei kann sich die Platte so weit schräg stellen, daß der Kupferkern trotzdem noch glatt auf dem Die liegt. (Dabei den Kern festhalten und mit den restlichen Fingern verhindern, daß die gegenüberliegende Seite zu weit hochwippt.) Dann die "kurze" Seite einhaken.

Dann Daumen und Zeigefinger (oder je nachdem) in ärztliche Behandlung geben... ;P
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

mictasm

Full Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 19:47

Genau, mit der einen Hand eine senkrechte Kraft auf Kühler und DIE ausüben und mit der anderen Hand erst eine Seite einhaken und dann die andere. Ist eigentlich ganz einfach.

Und nimm KEIN Werkzeug! Was passiert, wenn du damit abrutschst!!! Gerade um den Sockel sind sehr viele sehr feine Leiterbahnen. Da ist schnell mal eine zerstört!

Gruss,

MIC

hus

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:27

Wenn sich die Klammer gar nicht herunterdrücken läßt, kann das daran liegen, daß sie direkt von oben auf den Nasen aufliegt. Den ganzen Kühler in diese Richtung verschieben und die Klammer schräg legen. Damit habe ich fast jedes Mal Probleme.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

moe

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:30

groener.... was los?... gehts deinem cuplex gut?
ich erwarte nur positives......... ;)

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 12. Februar 2003, 00:26

Also ich hab mich auch ein bisschen schwer getan beim Evo. Ist halt doch ein bisschen anders als bei den LuKüs. Aber so viel anders ist es dann doch nicht. Wie oben beschrieben sollte es recht gut gehen.
Kleiner Tip: MoBo unbedingt ausbauen und am besten zu zweit den Evo aufsetzen. Das erspart doch einiges an Arbeit.

groener

Senior Member

Mittwoch, 12. Februar 2003, 00:29

Juhu, ich lebe noch!!!!!! ;)

3 Stunden Einbau incl bohren, reinigen, testen

Danke für die Antworten. Der Cuplex lies sich wie ihr beschrieben hattet montieren. Auch ohne Wekzeug und Pflaster! :)

Das Einzige was ich anders gemacht habe war zuerst die kurze Seite eingehakt, da dort die Spannungswandler und ELKOs sind, die nicht viel Platz zum hantieren gegeben hätten.

Erstaunlicherweise machte der Cuplex evo keine Anstalten bei der Montage zum kippen. Er lag immer schön plan auf. Nun, vielleicht kam das auch daher, daß ich die Federn zuvor immer wieder ein bißchen mit der Zange zusammengedrückt habe.

Also nochmals für andere Neulinge zum Nachschlagen:

Erden oder statisch entladen, Mainboardschlitten incl Mainboard ausbauen, DIE reinigen (Isopropanol oder ähnliches), Wärmeleitpaste auf den DIE verstreichen, Cuplex aufsetzen und leicht drehen damit sich die Wärmeleitpaste gut verteilt, Cuplex abnehemen und kontrollieren ob der überall Wärmeleitpaste drauf hat, Cuplex wieder drauf und nochmals leicht drehen, rechte Hand drückt die rechte Federbrücke herunter, linke Hand hält solange den Cuplex (evtl die Brücke leicht schräg ansetzen), sobald eingerastet - umgreifen, rechte Hand hält Cuplex, linker Zeige und Mittelfinger greift unter Grundplatte (um den Druck etwas zu kompensieren) und linker Daumen drückt linke Brücke herunter (wieder leicht schräg nach außen), Sitz des Cuplex kontrollieren durch vorsichtiges drehen (jetzt sollte nichts mehr gehen).

Na dann willkommen im Club.

74 W, AMD 1400 TB, 52° Idle, passiv APE 240 (allerdings noch das Gehäuse offen)

früher: 63° Ilde bei 5V CPU Lüfter Noiseblocker GladiatorPro VAS2

Danke!

moe

Senior Member

Mittwoch, 12. Februar 2003, 03:17

freut mich, dass es geklappt hat..... ;D

is halt schon gleich ma ein ganz anderes lebensgefühl, nich? 8)

groener

Senior Member

Mittwoch, 12. Februar 2003, 10:36

Naja, mein PC war im Silentmode (CPU, Graka und Gehäuselüfter auf ~5 Volt) ordentlich leise. Jetzt kann man allerdings die entkoppelte HD recht deutlich hören. Ich hör nie wieder auf Bekannte was Hardware angeht. Die 7200 U/Min reissen es auch nicht heraus aber das Gefiepse ist schon nervig. Ob ein AD hier wirklich was bringt?

Ich frage mich, warum AC überhaupt keine Anleitungen beilegt? Es gibt sicherlich Leute die sich eine Wakü einbauen und noch nie einen Kühler gewechselt haben. Diejenigen haben es noch schwerer.

Dino

Administrator

Mittwoch, 12. Februar 2003, 10:58

Hi

Wir sind dabei eine völlig neue Anleitung zu schreiben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!