• 27.04.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

macmat

Junior Member

Temperaturen und Durchflussmengen

Dienstag, 11. Februar 2003, 08:01

Hi Leutz.
Mal ein paar Fragen zur Wakü:
Welche Temperaturen habt ihr, respektive sind normal? (CPU Temp, Wassertemp vor Kühler und nach Kühler, Lufttemp am Airplex usw.)
Wie groß ist normalerweise ca. die Durchflußmenge mit einer 1046, Cuplex+Twinplex, Airplex im Midi Tower.
Ich hab auch schon gelesen das die Menge keine Rolle spielt, interressiert mich halt ;)

Hier mal meine Werte:
CPU Athlon XP1700@2700 1,9V Last 60° >:(
Wasser vor Kühler 29°
Wasser hinter Kühler ~32°
Luft am Airplex ~28°

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Dienstag, 11. Februar 2003, 09:50

Hi!

Ich wollt nur mal fragen was du mit deinem Proz gemacht hast, dass du den so viel übertakten kannst ?


CyA
blubb

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:49

Die Temperaturdifferenz vor/nach dem CPU-Kühler schein mir auch ein wenig hoch...

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:55

Zitat von »Primetime«

Hi!

Ich wollt nur mal fragen was du mit deinem Proz gemacht hast, dass du den so viel übertakten kannst ?


CyA

hi,
is ne besondere cpu ! Hat vom werk aus geunlockten multiplikator.....hab hier noch welche liegen bei interesse km ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

macmat

Junior Member

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:41

Zitat von »Primetime«

Hi!

Ich wollt nur mal fragen was du mit deinem Proz gemacht hast, dass du den so viel übertakten kannst ?


CyA


Ist ein ganz normaler Thoroughbred B aus´m Laden, noch nich mal ein besonders gutes Stepping. Hat 64,-Euro gekostet. Den Multi kann ich auf meinem Epox 8K3A+ bis 12,5 einstellen und den FSB hab ich auf 175MHz.

macmat

Junior Member

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:44

Zitat von »Lumar«

Die Temperaturdifferenz vor/nach dem CPU-Kühler schein mir auch ein wenig hoch...



Da hängt ja auch noch die Graka GF4 4600@325 dazwischen.
Das die CPU Temp so hoch ist stört mich eigentlich ein wenig, da hat ich mehr von der Wasserkühlung erwartet.

Henrik

unregistriert

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:14

Zitat von »macmat«



Wie groß ist normalerweise ca. die Durchflußmenge mit einer 1046, Cuplex+Twinplex, Airplex im Midi Tower.


Zwischen 30 und 50l/h, je nach Schlauchführung.

Zitat


CPU Athlon XP1700@2700 1,9V Last 60° >:(
Wasser vor Kühler 29°
Wasser hinter Kühler ~32°
Luft am Airplex ~28°


Davon glaube ich Dir kein Wort. Weder die Taktrate, noch die Ein- Auslasstemperatur. Finger draufgehalten und geschätzt?

Henrik

macmat

Junior Member

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 00:03

Zitat von »Henrik«



Zwischen 30 und 50l/h, je nach Schlauchführung.


Davon glaube ich Dir kein Wort. Weder die Taktrate, noch die Ein- Auslasstemperatur. Finger draufgehalten und geschätzt?

Henrik


Erst mal danke für die Aussage mit der Durchflussmenge.
Das mit der CPU kansste ruhig glauben! (OK, hab auch grad gesehen is "nur" XP2600 ;) )

Die Temperaturen sind gemessen, im Schlauch sind T-Stücke mit NTCs. Die CPU Temp ist übers Bios ausgelesen.
Warum sind die so unglaubwürdig? Was wäre realistischer? Vieleicht hab ich ja nen Fehler im Meßsystem?

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 07:37

du hast sogar einen Mega-Fehler im Messsystem. Die Werte die du angibst sind schlicht unmöglich. Die "Messgeräte" die du verwendest dürften das übelste sein das es gibt. Da kannst du auch raten. Alleine CPU Temp. über Bios...glaub nicht alles was dir die blöden Dinger anzeigen.....

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 10:48

Man kann ja 'ne Vergleichsmessung machen indem man die Sensoren an Zu- und Ablauf vertauschen und gucken was dann rauskommt.

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 10:58

Zitat von »AndreasH«

Die "Messgeräte" die du verwendest dürften das übelste sein das es gibt. Da kannst du auch raten. Alleine CPU Temp. über Bios...glaub nicht alles was dir die blöden Dinger anzeigen.....


Wo gibts den gute (LCD) Thermometer die geeicht sind und nicht schätzen ?

macmat

Junior Member

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:31

Zitat von »AndreasH«

du hast sogar einen Mega-Fehler im Messsystem. Die Werte die du angibst sind schlicht unmöglich. Die "Messgeräte" die du verwendest dürften das übelste sein das es gibt. Da kannst du auch raten. Alleine CPU Temp. über Bios...glaub nicht alles was dir die blöden Dinger anzeigen.....


Die Sensoren hängen nicht an einem LCD Thermometer sonder an einem Microcontrollersystem. Die Temperaturmessung selber ist mit einem kalibrierten Messgerät für medizinische Zwecke verifiziert. Der Fehler könnte also nur darin liegen, daß die NTC direkt falsche Werte bekommen, da sie nicht im Wasserstrom liegen sondern "nur" ganz dicht dran und nenn mir bitte eine bessere Methode die CPU Temp zu messen als über die Diode im XP und Bios anstatt so rum zu lollen.

Henrik

unregistriert

Re: Temperaturen und Durchflussmengen

Donnerstag, 13. Februar 2003, 01:15

Hallo,

Zitat von »macmat«



Die Sensoren hängen nicht an einem LCD Thermometer sonder an einem Microcontrollersystem. Die Temperaturmessung selber ist mit einem kalibrierten Messgerät für medizinische Zwecke verifiziert.


Das nützt Dir ganz genau bei den Quantisierungsfehlern der A/D Wandlern des Microcontrollers genau*nichts*. Zur Differenzmessung sind hier nur Messgeräte geeignet, die in einer Preisklasse liegen, die der Hobbyist normalerweise nicht gerade mal eben zuhause hat.

Zitat


Der Fehler könnte also nur darin liegen, daß die NTC direkt falsche Werte bekommen, da sie nicht im Wasserstrom liegen sondern "nur" ganz dicht dran


Der Fehler geht mit den NTCs los. Das ist prima für grobe Messungen, eine höhere Genauigkeit als +- 1,5 K ist damit aber nicht zu erreichen (na gut, bei temperaturkompensierten Schaltungen sind auch +-0,5 K drin). Gute Sensoren (zb. NiCrNi in Verbindung mit einer entsprechenden Kompensationsschaltung oder IC basierte Präzisionslogger) erreichen die hier erforderlichen Genauigkeiten. Bitte daran denken: Du möchtest hier Temperaturdifferenzen messen, die schon rechnerisch nicht über 2 K liegen können (schlimmster anzunehmender Fall). Bei Deinem "Messequipment" kannst Du nocht nichtmal die Aussage treffen: "Ja, es gibt einen Temperaturunterschied."

Zitat


und nenn mir bitte eine bessere Methode die CPU Temp zu messen als über die Diode im XP und Bios anstatt so rum zu lollen.


Halte mal lieber den Ball flach. Andy pflegt nicht herumzulollen. Selbstverständlich gibt es bessere Methoden Systemuntersuchungen dieser Art durchzuführen. Infrage kommen da z.B. Kalibrierung der internen Diode über ein mit gleicher Leistung laufendem synthetischen System und die fFertigung einer entsprechenden Lookup-Tabelle usw. Selbstverständlich müssen dann die Voraussetzungen besser geklärt sein als "unter Vollast".

Die von Dir angegebenen 60°C sind bei den Wassertemperaturen schlicht Unsinn. Bei 70 Watt CPU-Verlustleistung müsstest Du rechnerisch ca. 46°C reale CPU Temperatur erreichen. Entweder Dein KK ist schlecht montiert, Dein Bios erzählt Dir Unsinn und/oder Du erfasst die Wassertemperatur nicht richtig.

Um Dir den Zahn zu ziehen, die interne Diode würde gute Resultate liefern, hier noch ein Bildchen vom Bios des A7V8X (V. 1010):
[img]http://www.henrik-reimers.de/elektronik/forum/a7v8x_ biosscreen_klein.jpg[/img]

Hier könnte man auf den Gedanken kommen, System und CPU-Temperatur wären vertauscht, dem ist aber nicht so. Bei einer Version vorher stimmte es noch halbwegs (v. 1009), wenn man 2 K dazurechnete.

Zur Einschätzung Deiner eigenen Messerei kann es nicht schaden, mal auf meiner Seite www.henrik-reimers.de/elektronik/messen.htm vorbeizuschauen. Bei guten Englischkenntnissen ist auch die Literatur von Bill Adams sehr empfehlenswert http://www.overclockers.com/articles654/ .

Henrik