• 28.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bongo

Junior Member

Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:47

Hab endlich meine Wakü bekommen und vorschriftsmäßig installiert. Wasserkühlung läuft, mein erstes Problem war, als ich den Rechner startete, ging ich direkt ins Bios um mich über die Temp zu informieren und musste meinen Rechner direkt danach wieder abschalten, da die Temp 73°C abzulesen war!!

Das Problem ließ sich beheben, indem ich n bisschen mehr Wärmeleitpaste drangemacht hab (AS 3). dann war der Prozzi bei ca 50° und ich hab ihn dann hochfahren gelassen, Die Temp stieg aber weiter auf 65° und mit Sisoft Burn in auf 71° (dort hab ich den Test abgebrochen). Ich hab mittlererweile acuh den möglichen Fehler gefunden. Wenn ich nämlich von Hand auf den Kühler drücke, sinkt die Temp auf 48°, wäre es möglich, das die Federn der 3 Nasenhalterung nicht stark genug sind????
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:06

Kann es evtl. auch sein, dass du den Kühler "falschrum" auf dem Sockel montiert hast?! Dies würde bedeuten, dass der Cuplex "schief" auf der Cpu sitz und somit nich plan aufliegt...

Quellcode

1
2
_________  Cuplex
________--- Sockel mit der typischen erhebung auf einer Seite

Hoffe meine "Zeichnung" ist verständlich.
Ansonsten fällt mir auch die schnelle auch nichts ein ;)
Signatur out of date...

Bongo

Junior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:11

Nee, sitzt richtig drauf, ist auch noch n Schlitz da zwichen dem Sockelabsatz und dem Cuplex (bin ja net ganz blöd ;D)

hab mir am Anfang gedacht, das Wasser würd zu heiß werden, aber dann würd die Temp am Anfang nicht so stark steigen.
Und wie gesagt, fällt die Temperatur sehr stark ab, wenn ich auf den Cuplex drücke.
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:19

Man muss ja erstma die ganz elementaren Dinge erfragen, nicht ;D

Naja, dann kann es wirklich am Anpressdruck liegen... Kenne aber auch P4 Besitzer auch nur die 4 Loch Halterungen (die meiner Meinung nach eh sinnvoller sind) und kann dir deshalb nicht weiterhelfen :(

Hoffe mal, dass noch jemand postet, der sich damit auskennt ;)
Signatur out of date...

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:25

Hatte auch die 3-Nasen-halterung dran, Temp war in idle um die 35C°. Da stimmt wohl was mit dem Anpressdruck nicht ::)

CyA
blubb

Ratman

Senior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:31

Denkbar wäre, dass der Prozzi in der Vergangenheit immer recht heiss war und die vier Gummimoppels hart geworden sind durch die Hitze. Das würde bedeuten, dass sie sich nicht so stark zusammendrücken lassen und daher der Kühler nicht fest genug auf der CPU sitzt.

-=Ratman=-

moe

Senior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:32

kann ich mir auch nicht erklären. ich selbst hab auch ne 3nasenhalterung... allerdings für sockelA und das kühlt mehr als grün.
kannst du mal fotos machen? möcht dich nicht für dumm erklären, aber vielleicht hast du ja doch was übersehen/falsch gemacht.
sonst würde ich an deiner stelle mal den support persönlich per mail anschreiben. dat kanns ja wirklich nich sein!

ps: rat... glaub ich weniger. der widerstand ist im gegensatz zum anpressdruck eher marginal

Bongo

Junior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:48

Das mit den Gummiprofilen könnt gut sein, hatte früher mitm Boxed Luftkühler ungefähr die gleichen Temps (zwischen 60 u. 70°) Wenn so wäre, was könnt ich dagegen tun??

Bilder kann ich gerne ma schicken, weiß aber noch net ob manns da genau drauf sieht....
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

moe

Senior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:55

*grübels*
was stellt ihr mit euren armen cpus bloss immer an?
die gummis so hart, dass sie bei dem heftigen anpressdruck nicht mehr ausreichend nachlassen??
auweia.....

Bongo

Junior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:10

Ich weiß nicht, obs so is, ich wusste nicht ma, dass das geht...
Aber jetzt wo ichs weiß, dass das sein kann, ziehe ichs in Erwägung, da meine CPU schon früher sehr heiß war.

[img]D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2003_02_1aa\Feb111019JPG[/img]

[img]D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2003_02_1aa\Feb11110.JPG[/img]

[img]D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2003_02_1aa\Feb11111.JPG[/img]

[img]D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2003_02_1aa\Feb11112.JPG[/img]
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Bongo

Junior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:11

Sorry, wohl n bisschen groß..... :o
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:53


Ich würde den Kühler noch mal abnehmen und dann neu installieren, dann siehst du an der WLP ob voller Kontakt gegeben war.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Bongo

Junior Member

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 19:31

hab ich ja schon 2 mal gemacht und soweit ich das beurteilen kann, ist da voller Kontakt.
Hab übrigens Mal n bischen dran rumgewackelt und so und die Temp ist auf 61 gefallen!!
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 19:55

61°C Idle Temp sind immer noch ~20C zuviel ;)
Was für ne AMD hast du denn?

Hast du die Temps von der Internen Diode oder von dem Externen Fühler? Ansonsten hilft dir vielleicht auch mal der berühmte Lüfter Trick ;)

€dit: Seh gerade deine (neue?) Sig.

Ne TBird hat externe Temp Auslesung. Halt mal irgendeinen 60 -120mm Lüfter direkt vor den CPU Sockel... Wirst sehen, dass deine Temps um ca. 10°C fallen werden... Hatte damals mit meinem Athlon 1400C auf Idle Temps von ca. 48°C auf nem ASUS Board...
Signatur out of date...

Henrik

unregistriert

Re: Probs mit Wakü

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:05

Hallo,

nur um die Ausführungen von Chrizzz nochmal grafisch zu verdeutlichen, folgende gestern aufgenommene Grafik:



Der Lüfter ist ebenbei ein Sunon 80mm Typ auf 7 Volt. "Zielrichtung" ist Northbridge, Graka, CPU. Es wird auch deutlich, daß externe Motherboardsensoren nur sehr bedingt zur Temperaturerfassung geeignet sind. Die interne Diode zeigte brav über den gesamten Messzeitraum gleichbleibend realistische 50°C an.

Viele Grüße
Henrik

Bongo

Junior Member

Re: Probs mit Wakü

Donnerstag, 13. Februar 2003, 00:19

Lüfter davorhalten hat nichts gebracht, hab aber ne andere Idee, mein CPU wurde früher von nem Boxed-Kühler gekühlt mit Wärmleitpad, ich hab die CPU nur mitm trockenen Tuch abgerieben, kann sein, das reste vom alten Pad stören?? (obwohls sauber ausgesehen hat)

Wenn ja, wie bekomm ich die CPU am besten sauber? (Aceton?)
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

JACK

Full Member

Re: Probs mit Wakü

Donnerstag, 13. Februar 2003, 04:51

Ich benutzte immer Reinigungsbenzin. Wenn du es inhalierst fällst du zwar um, aber die Cpu wird sauber :D.