• 26.04.2024, 05:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 20:14

Ich hab ein großes Problem mit meiner Grafikkarte (Leadtek A250 LE TD). Und zwar hab ich auf der seit einigen Monaten einen Twinplex, was bisher auch völlig problemlos lief.

Doch dann hab ich vor einigen Tagen die Splintercell Demo installiert, und gleich beim ersten Mal spielen ist der PC nach 2 Min. hängengeblieben, aber nicht nur das, auf dem Bildschirm waren auch jede Menge bunter Pixelbrei, und man kam auch nicht mehr mit Strg-Alt-Entf weiter, nurnoch Reset hat geholfen. Da war ich sehr verwundert, und hab es gleich nochmal probiert, kann ja Zufall gewesen sein. Aber nein, wieder das gleiche. Dann hab ich mich damit abgefunden und an einen Bug in der Splintercell Demo geglaubt. Alle anderen Spiele gingen ja noch. Aber nein, am nächsten Tag ist auch noch Battlefield mit dem gleichen Fehler abgestürtzt, wenn auch erst nach einer Stunde. Das fand ich dann doch sehr seltsam, und ich dachte die Grafikkarte wäre kaputt. Um das zu überprüfen, hab ich sie ausgebaut, den original Kühler draufgesetzt und in einen alten PC gesetzt.
Das ist aber irgendwie in die Hose gegangen, weil das Netzteil wohl zu wenig Power hatte. Tja, dann hab ich die Karte eben wieder in den anderen PC gesetzt, diesmal aber noch mit Originalkühler, und nicht mit Wakü. Und was ist passiert? Die Grafikkarte lief problemlos, ich hab 2 Levels der Splintercell Demo durchgespielt. Dann hab ich mir gedacht, das vielleicht irgendwelche Bauteile auf der Karte, die vom Luftstrom des Aktivkühlers gekühlt werden, überhitzen, wenn die Wakü drauf ist. Deshalb hab ich die Wakü wieder montiert, und zusätzlich noch einen 60mm Lüfter auf die ganzen Spannungswandler und Kondensatoren gerichtet. Tja, die Mühe war umsonst, denn die Splintercell Demo ist wieder gleich nach einer Minute agestürtzt.

Dann dachte ich, das es wohl was mit der Wakü zu tun haben muss, und hab das gleich mal getestet: Twinplex runter, original Kühler drauf, und siehe da, es läuft wieder. Die Demo stürzt nicht ab.

Ich finde das sehr seltsam. Hat irgendeiner eine Idee, was der grund dafür sein könnte ???

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 20:34

Hmm, vielleicht war die Montage nicht optimal und der Kühler ist verrutscht oder hat sich abgehoben? Zu viel Paste? Pumpe aus? ;) Kühler verstopft? Rechner transportiert und Karte aus dem AGP gerutscht?

Also eigentlich gibt es keinen Grund, warum der Twinplex Schuld daran sein sollte. Selbst wenn er mit zwei Litern pro Minute durchflossen wird, kann er eine GF4 locker kühlen...

MIC

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 20:36

Ich habe ebenfalls die Leadtek A250 LE TD mit dem Twinplex drauf und bei beiden Splinter Cell Demos hat es die von dir beschriebenen Probleme, auch nach Stunden, nie gegeben. Allerdings ist die Rückseite der Leadtek so heiß, daß man sich daran die Finger verbrennt.

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 20:38

würd mich auch wundern... hab meinen twinnie auf einer Asus Ti4200 und das teil läuft tuttiho! ::)

battlefield, mohaa, ... alles ohne probleme auch über mehrere stunden...
und das ohne zusätzliche WLP... hab die die noch vom alten kühler drauf war genommen, dürft reichen ;D

*grübel*
hast du die schrauben auch richtig fest gemacht? oder sonstwie irgendwas montagemäßig evtl nicht so optimal gelöst?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 20:44

Vorsichtig mit den Schrauben! Wenn du die zufest anziehst, kann die Karte brechen. Meiner Meinung reicht es die Schrauben/Muttern mit den Fingern anzuziehen und immer wieder kontrollieren ob sich die Karte biegt. Wenn sie sich leicht gebogen hat, reicht das schon. Die Blende kann sich ebenfalls leicht biegen.

Mein Twinplex kann ich auf der GPU noch leicht hin und her bewegen.

Tipp: Sieh mal am Twinplex nach, ob überall Wärmeleitpaste kontaktet hat.

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 21:57

hmm also bevor die karte bricht, biegt sich eher die blende, bzw die plastikschrauben gehen ein :P

überlegung: so wie ich dsa versteh hast den twinnie zwar abgenommen aber nicht ausm kreislauf gesteckt... möglich daß da sich eine luftblase drin gefangen hat? das ding hängt ja quasi "verkehrt" ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 22:17

Hi,

Erstmal danke für die Antworten ;)

Also mit dem twinplex selber ist alles in Odnung, nicht verstopft und keine Luftblasen. Die Montage und die Wärmeleitpaste müsste auch OK gewesen sein. Aber das was groener geschrieben hat macht mir Sorgen: Ich hab eigentlich darauf geachtet, dass der Twinplex recht fest sitzt. Ich hab die schrauben zwar nicht mit Werkzeug festgezogen, aber vielleicht wars ja trotzdem zuviel. Die Karte ist zwar noch nicht durchgebrochen ;), aber es könnte ja sein, dass irgendeine Leiterbahn beschädigt ist. Außerdem sind die Pins des Originalkühlers recht locker, die drücken den Kühler nicht so stark an den Chip wie der Twinplex.

Ich werd jetzt erstmal die Karte so lassen, und es dann morgen nochmal mit dem Twinplex probieren, aber mit weniger Anpressdruck.

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 22:21

also wenn du die karte ruiniert hättest, dann würds auch mim originalkühler ned laufen :P

mein twinplex is auch um einiges fester anzogen als der alte... mit der alten GF2-blende hab ich sogar mal so fest angezogen, daß sich die blende gebogen hat ::)
also meine meinung bleibt: bevor die karte bricht, biegt die blende... obwohl die GF4-blende doch um einiges stabiler is... hmm...
naja probiers mal, bin gespannt auf dein ergebnis ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Montag, 17. Februar 2003, 22:35

vielleicht haste ne "schlechte" karte mit nem ram baustein erwischt der net so hohe temps verträgt und deshalb den passivkühler braucht.is zwar nen bisserl lau die erklärung aber die pixelfehler die du beschrieben hast hab ich nur wenn ich den ramtakt zu hoch schraub.hab die selbe karte und erst nach dem kauf erfahren das die dinger net so gut zum ocen is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Problem mit Twinplex + GeForce4

Dienstag, 18. Februar 2003, 15:27

So, das Problem ist gelöst!

Erstmal hab ich den den Twinni vorsichtig montiert und extra kontrolliert, dass sich die Karte nicht biegt. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Karte durch die Schläuche am Twinpex etwas nach unten gezogen wird. Deswegen hab ich ne Schnur genommen ;D und die zwischen GraKa und ner Stelle oben im gehäuse gespannt, so dass die Karte etwas nach oben gezogen wird. Und jetzt funktionierts wieder :D

Also lag es wohl doch nicht an der Grafikkarte oder am Twinplex, sondern daran, dass der AGP-Slot nicht mehr ganz fitt ist... nur komisch, dass die Karte auch so noch einige miunten lief (und in Windows komplett ohne Absturz). Ich dachte immer dass die Grafikkarte überhaupt nicht funktioniert, wenn sie nicht richtig im Slot sitzt ::).

Naja, hauptsache ich kann den Twinplex wieder benutzen, denn der aktivlüfter hat so einen nervigen Ton ;)

PS: Übertakten lässt sich die Karte übrigens recht gut, ich hatte 290 MHz Chiptakt und 580 MHz Speichertakt, wobei ich mich beim Speicher nicht höher getraut habn weil es ja nur 4ns RAM ist. Seit dem Crash hab ich den Takt aber natürlich wieder auf 250/513 MHz Standard, mal sehen ob ich jetzt wieder übertakte ;)