• 28.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

d4n

Junior Member

Welche Wasserkühlung

Freitag, 14. Februar 2003, 01:38

Hi,
habe auf www.aqua-computer.de mehrere wasserkühlungssets entdeckt !!

Ich habe das:

AC-Standard-Set

Technisch und qualitativ auf höchsten Niveau bieten wir Ihnen mit diesen Set den Einstieg in die Wasserkühlung. Das Set kann später problemlos um weitere Komponenten erweitert werden.

Durch den großen Radiator ist auch ein passiver (lüfterloser) Betrieb in vielen Fällen möglich.

- cuplex CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
- Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen
- Eheim 1046
- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
- Einbauanleitung
- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)
EUR 144,99

und das

AC-Profi-Set

Mit dem AC-Profi-Set erhalten Sie eine hochqualitative und hochleistungsfähige Wasserkühlung. Im Gegensatz zum Basis-Set wird mit dem airplex evo 240 ein wesentlich größerer Wärmetauscher geliefert. Zusätzlich gehören zum Set zwei extrem leise Papst 4412F2GL und eine Einbaublende für den internen Einbau des Radiators. Natürlich gehört bei diesem Profi-Set auch ein Ausgleichsbehälter zum einfachen Befüllen und Entlüften zum Lieferumfang.

- cuplex CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
- Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen
- interne Einbauhalterung für airplex evo 240
- Eheim 1046
- Ausgleichsbehälter aquainject (Aluminium blau eloxiert)
- 2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
- Einbauanleitung
- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)

EUR 239,99


in Auge gefasst !!!
Frage dazu: Sind diese Lüfter am Wärmetauscher laut?? und passt der cuplex CPU-Wasserkühler mit Vierloch Halterung Sockel A auf alle Boards mit Athlon XP Prozessoren (Epox 8KTA3) ??
Welches der beiden ist zu empfehlen und warum? Passt der wärmetauscher in einen Miditower oder wird er extern aufgestellt? kann ich da noch einen GPU und Festplattenkühler und einen Chipsetkühler bei beiden sets nachrüsten ohne das Kühsystem zu überfordern? Wo wird der strom für die pumpe und die Lüfter bereitgestellt? (Netzteil??) Wie laut ist die Pumpe? Kann man den Wärmetauscher airplex evo 240 auch ohne Lüfter betreiben?

danke
daniel

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 14. Februar 2003, 02:03

1.:die lüfter sind leise, aber der Luftstrom macht einen höllenlärm.auf 7v runterregeln und ruhe im Karton!

2.:sofern das Board 4 Löcher um den Prozessorsockel hat, ja.

3.:das Profiset weil: Ausgleichsbehälter dabei, Lüfter dabei, einbaublende dabei

4.:das ist oftmals individuell, passt aber rein technisch gesehen in jeden Miditower, wenn auch nicht unbegingt in den Deckel(meiner ist in der linken Seite verbaut, wofür der Festplattenkäfig verloren gegangen ist)

5.:locker!du könntest sogar noch 5 Prozessoren dranhängen ohne das system zu überfordern.

6.:Lüfter über das Netzteil, Pumpe hat einen eigenen 230V-stecker mit Schutzkontakt(die großen)

7: halbwegs ordentlich entkoppelt unhörbar.reicht schon, wenn sie nur im gehäuse an den Schläuchen hängt.

8.:ja, intern is das allerdings sehr kritisch.ich würde es nicht empfehlen außer du hast eine sehr starke Wasserkühlung.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Ratman

Senior Member

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 14. Februar 2003, 13:22

Hi auch!

Ich würde sogar sagen, mit Lüfter reicht ein 120er Airplex, ohne Lüfter (also passiv) nimm lieber einen 240er. Die Lüfter würde ich statt an 12V lieber an 5 Volt hängen, dann sind die fast unhörbar (bei mir jedenfalls). Dein Netzteil kannst du mit einem regelbaren Lüfter ausstatten und dann so weit runterregeln, bis der nicht mehr zu hören ist. Das habe ich bei mir so gemacht und bei mir sind jetzt nur noch die beiden Maxtorplatten zu hören.
-=Ratman=-

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 14. Februar 2003, 15:23

Laustärke Lüfter:
Lüfter machen immer krach, manche mehr manche weniger. Leiser als jeder Lüfter der kleiner als 120mm ist sind sie aber auf jeden Fall...

Vierloch-Halterung:
Geht wenn das Board die Löcher hat. Sonst nimm die Dreinasen-Halterung ist zwar nicht ganz so toll, geht aber ohne die Löcher nicht anders. (Ich glaube das Epox hat keine)

Radi intern/extern:
Man bekommt den Radi mit etwas Planung und Basteln auch in den meisten Midi-Towern untergebracht. Extern hat natürlich einige technische Vorzüge wie deutlich besser Kühlleistung und Möglichkeit zum Passiv-Betrieb, der ist intern nicht Möglich.

Pumpe:
Die 1046 und die 1048 sind unhörbar, wobei es bei letzteren nach einigen Monaten dazu kommen kann daß sie Geräusche macht, da ist dann eine kleine und einfache Modifikation notwendig. Selbstverständlich müssen die Pumpen ordentlich entkoppelt werden. Die 1046 reicht übrigens für jedes normale Systema aus.

Radi passiv:
Das geht mit dem APE240. Selbstverständlich nur wenn er extern mit mind. 5cm Freiraum nach oben und nach unten montiert wird.

Nachrüsten:
Du kannst so viel nachrüsten wie du möchtest, das ist kein Problem. Wenn du Festplattenkühler nachrüstest sollte der Radiator aber zumindest einen Lüfter auf 5V spendiert bekommen oder du holst 'n zweiten Radiator. Wenn der Radi eh aktiv läuft hast du Nachrüstmässig überhaupt keine Probleme.

Sets:
Ich find Sets zwar immer kacke, man soll sich das lieber selber zusammenstellen, aber mit dem Profiset kannst du erstmal problemlos deine CPU Kühlen.

d4n

Junior Member

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 14. Februar 2003, 21:57

Danke fuer die antworten !! ;D

Ich denke ich hole mir ein airplex evo 240, Ausgleichsbehälter aquatube, cuplex Rev. 1.2 & Silver Edition, twinplex™ Rev. 1.2, Eheim 1046, 2m klarer Schlauch.

Wieviele Winkel werde den so ungefähr benötigt?

Ich denke mal, dass das Netzteil der grösste Lärmverursacher ist !!! Habe ein Enermax 350 Watt mit temperaturgeregeltem Lüfter !!! Kann man den auch irgendwie in den Kreislauf einbinden? hab keine lust ein neues netzteil zu kaufen !!!


daniel

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 14. Februar 2003, 22:04

wegen dem netzteil kannst du höchstens mal ct100 fragen...oder dir die 12 db-päpste einbauen.

willst du garkeine Lüfter kaufen?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 14. Februar 2003, 23:06

1. silver-edition? na dann viel spass ;D bin gespannt ob du noch einen kriegst ;)
2. wie willst du ein normales NT mit wasserkühlen? da musste dir schon das aquapower holen ...

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 00:09


ct100 hat vor einiger zeit mal gezeigt, wie er standard-NTs
mit kühlblöcken bestückt hat. wer aber keine ahnung von
solchen sachen hat, sollte die finger davon lassen. eher zu
empfehlen ist der austausch der lüfter am NT durch schick
leise 120er päpste. eventuell ist im NT selbst nicht genug
platz, weshalb die päpste dann aussen am NT gehäuse
montiert werden müssen.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

d4n

Junior Member

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 00:19

thetruephoenix: Klar kommen da Lüfter drauf!! Reicht da eigentlich einer oder muessen das zwei sein????

was bringt eigentlich eine Silikonentkopplung für ATX-Netzteile ???

Gibt es eigentlich auch Läden in denen man die Sachen kaufen kann ??? Ich wohne in der Nähe von Mannheim!!!

Nacht-Elf: Wenn es die Silver Edition nicht gibt, dann nehme ich eben den cuplex evo!!


daniel

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 00:29

reichen würde einer, aber mit 2 sitzt es besser, sieht besser aus und kühlt besser.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

d4n

Junior Member

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 17:29

Passt der cuplex evo eigentlich auf alle Prozessoren ?? Auch P4-3.06 ?? Wenn ja, dann bestelle ich mir jetzt die Teile!! Wie lange dauert die Lieferung?

daniel

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 17:33

klar passt der auf alle prozzies... Das ist nicht von der Leistung abhängig...

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 17:33

bisher gibt es noch keinen aktuellen Prozessor, der noch keine Blende hat...sogar für xeons gibts eine(wenn auch nur auf anfrage).nimm wenn du Löcher hast(kenn mich mit intel nich aus) 4lochhalterung, sonst 3-nasenhalterung.passt garantiert, musst aber drauf achten dass du die p4-halterung nimmt und nich die amd-halterung ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

d4n

Junior Member

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 17:42

die halterung kann man nachträglich tauschen?? die ist auch nicht verschweißt oder verlötet???

daniel

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 17:56

Beim Evo brauchst du noch nicht mal Werkzeug, die ist einfach gesteckt. Beim Cuplex mußt du eben 4 Imbusschrauben lösen...

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 15. Februar 2003, 19:01

die Blende wird einfach draufgelegt und der evo an den prozzi gezogen ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Wasserkühlung

Mittwoch, 19. Februar 2003, 11:31

Seit wann passt auf das Epox 8kta3 XP Prozessoren? Wenn ich diverse Listen im Internet durchchecke, dann steht da überall daß es nicht geht.

BTW: 120 mm Papstlüfter (4412...) mit 5V bringen auch einiges und sind nur hörbar wenn man direkt daneben sich befindet. Ab 1 Meter Abstand kann man die nicht mehr wahrnehmen.