• 26.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:18

Ja, erstmal ein "Hallo" an all die netten Leutz hier!
Habe mich jetzt mal registriert...


Also, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine WaKü zuzulegen. Da bin ich auf diese Seite gestoßen. Sie hat einen sehr guten Ruf.

Ein chieftec bigtower ist auch schon geplant, also daher kein Problem...

So, nun aber zum Eigentlichen: Was soll ich für Komponenten kaufen??? Ich habe da nämlich absolut keine Ahnung. Erstmal denke ich, ist das AC-Profi-Set ganz gut, oder? Wenn ich mir das bestelle, brauche ich dann noch was (erstmal)? Und reicht die Eheim 1046? Also, ich weiß zwar da ein bisschen Bescheid, habe auch den entsprechenden Thread hier (an)gelesen, nur ich möchte bei mir ziemlich viel mit Wasser kühlen. Nämlich CPU, GPU, Northbridge und die Festpladden...

und in dem Bigtower ist ja auch ein langer weg etc...


sollte man da nicht eher die Eheim 1048 nehmen?


Und: Ich setze sehr auf "Markenprodukte", nicht, weil ich damit angebe oder sowas, aber damit habe ich einfach sehr gute Erfahrungen gemacht...   Und ich kaufe lieber jetzt was ziemlich gutes, was dann lange hält, als was, was jetzt "Standard" ist und ich brauche bald wieder was neues...


Also ich setze sehr auf "silent", was bei einer WaKü ja kein wirkliches Problem sein sollte. Und auch ein leises WaKü-System kühlt ja besser als selbst recht laute LuKü's.

Der Tower wird wahrscheinlich komplett gedämmt, und da kommen auch Gehäuselüfter rein. Die guten, leisen Papst-Lüfter. Die sind zwar nicht sehr leistungsstark, aber die sind ja nur zur "Unterstützung" der WaKü gedacht und auch recht zahlreich...

Kann man bei den Sets eigentlich auch einzelne Komponenten "austauschen"?

So, jetzt genug geschrieben, bitte antwortet.
Zitat: "Nein!!!" (Homer Simpson)

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:31

Also erstmal Hallo !

Also alle Produkte die du hier im shop finden kannst sind sehr sehr Hochqualitativ und selbst wenn du dir "NUR" die 1046 kaufen tust ist das für dein vorhaben völlig ausreichend.
Die 1048 ist etwas Lauter, aber das soll manchen Jet Besitzern ja ganz recht sein. Welche AC Teile du dir auch aus suchen magst es ist schon was geiles diese Teile alleine in der Hand zu halten und im Rechner machen sie sich besonders gut.
Ich habe lieber alles einzeln Bestellt weil ich halt auch nur das haben will was mir gefällt. Aber hauptzächlich aus Kosten gründen (so Nach und Nach) bin leider nicht Dolly Buster :P

Also viel spaß beim shopen..

Mr.Frost

Trinity

Junior Member

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:36

Hi Millienniumer,

willkommen im Forum, dir und mir, ;D

da ich nun auch schon sehr lange unregistriert hier rumgeistere dachte ich, die Zeit ist reif für meinen ersten Post ;)

Zum Einstieg reicht das AC-Profi wohl vollkommen aus und beeinhaltet sicherlich die wichtigsten Komponenten. Erweitern kannst du es dann entsprechend deiner Bedürfnisse, das ist kein Problem. Zur Eheim kann ich sagen das die 1046 in 90% alle Anwendungen ausreichend ist. Ich habe bei mir beide Pumpen probeweise verbaut(auch nen CS 2001) und die "langen" Wege machen hierkeinen Unterschied in der Temp aus.

So für den ersten Post soll es erstmal reichen ::)


P.S.: Qualität zu kaufen rechnet sich im Endeffekt immer

Trinity
Nicht mit dem Commander!

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:38

THX!


Welchen Radi empfehlt ihr? Also der Airplex Evo ist ja wohl das Einzige, was wirklich zur Auswahl steht. Der 240er ist schon groß, aber sollte man nicht lieber doch den 360er nehmen? Passt das in den Gehäusedeckel und auch noch ein Ausgleichs-Behälter davor? Wieviele Einschübe gehen verloren?
Zitat: "Nein!!!" (Homer Simpson)

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:12

Also ich habe auch nen Cs,
mit nem 240 er Radi !
Fahre da drin einen 2800+ eine radeon 9700pro und kühle noch nen Nforce2 und die temps sind völlig ok
aber wenn du den 360 oben rein bauen willst, kannst du da kein AT mehr vor setzen. 2 Einschübe gehen dabei hops

hoffe geholfen zu haben.....

Mr.Frost 8)

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:21

Jo, hast geholfen!


@Trinity: Jo, dir auch ***^^!'"W I L L K O M M E N"'^^°*** :D


Was ist eigentlich G11 oder G12? Und taugt dieser "GlowMotion"-Zusatz was?
Zitat: "Nein!!!" (Homer Simpson)

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:23

Hi,

um den 360ger zu fordern brauchst du schon ne Menge WATT abwärme.

Der der wird denke ich mit CPU,GPU,Northbridge,2XAquadrive,AquaPower fertig...

Und wunder wie Wassertemp < Raumtemp schafft der auch nicht...

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:27

zu g11 und g12 kann ich nichts sagen, aber glowmotion sieht geil aus! (bedenke das die uv leds(kathoden ziehmlich teuer sind...)

greetz
azrael

Re: WaKü-Set

Dienstag, 18. Februar 2003, 22:18

Falls du LEDS brauchst ich hab 2X3 Stück auf ne Platine gelötet die ich nicht mehr brauche.
Mein neues Case soll "erwachsener" werden...
Ohne son beleuchtungskram ;)

Maggo

Junior Member

Re: WaKü-Set

Mittwoch, 19. Februar 2003, 10:03

also meiner meinung nach reicht ´n 240 er evo völlig aus. der hällt bei mir passiv 27° idle bei 34° raumtemp. 8) Und da kannste die noch nen AT vorsetzten wennde bockisch bist ;)

Re: WaKü-Set

Mittwoch, 19. Februar 2003, 11:33

Hi,

je nachdem, ob ein AT oder eine aquainject gewünscht ist, würde ich auf jeden Fall zu einem Standart- oder Profi-Set raten. Der AT ist schon fverdammt geil. Bei mir war der AT damals der letzte fehlende Grund, mir eine WaKü zuzulegen. Also ich würde jetzt ein Standart-Set mit zusätzlichem AT, Gitter und Päpsten nehmen. Zusätzlich ein paar Winkel - je nach technischen Gegebenheiten. Damit wärst Du super bedient, könntest Deine Hardware locker kühlen und wärst nach dem Einbau ein glücklicher Mensch :-)
Achso..... zwei Twinplex (Graka nd NB) bräuchtest Du noch.

Re: WaKü-Set

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:34

Also, ich habe jetzt mal Profi-Set und Standard-Set verglichen und mich auf das Standard-Set eingelassen, alles, was bei dem Profi-Set noch bei ist, brauche ich nicht wirklich...


Sind bei den Sets schon Winkel dabei? Sind die Anschlüsse, von AP und so aus metall?

Was ist besser: z. B. den Radi mit geraden anschlüssen, etwas schlauch, winkel, oder gleich den Radi mit gewinkelten anschlüssen?


Soll man metall oder plastik-winkel nehmen?
Zitat: "Nein!!!" (Homer Simpson)

Maggo

Junior Member

Re: WaKü-Set

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:43

@ bigblock genau das hab ich gemacht ;D

Re: WaKü-Set

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:57

@MAny das will ich sehen wie du deine cpu bei 34 raumtemp auf 27 grad passiv kühlst das ginge nicht mal wenn du nur nen uralt gameboy kühlst ich wette du liest deine casetemp aus, ned cpu...
es sei denn du hast n peltier drauf(mit sehr viel power) und kühlst den radi mit 2x 52 dba YS Techs
ohne peltier kannste das ansonsten eigentlich unmöglich schaffen

vielleicht erklärste das mal..

Re: WaKü-Set

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:58

Zitat von »Millenniumer«


Sind bei den Sets schon Winkel dabei? Sind die Anschlüsse, von AP und so aus metall?


Winkel sind keine dabei. Die musst Du extra bestellen. Anschlüsse sind aus Metall.

Zitat

Was ist besser: z. B. den Radi mit geraden anschlüssen, etwas schlauch, winkel, oder gleich den Radi mit gewinkelten anschlüssen?


Kommt auf den Einbauort an. Ich denke im größten Teil der Fälle sind gerade sinnvoll.

Zitat

Soll man metall oder plastik-winkel nehmen?


Hängt von deinen optischen Vorlieben und deinem Geldbeutel ab.
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: WaKü-Set

Donnerstag, 20. Februar 2003, 19:11

wieviele winkel braucht man denn so?


und was ist das mit dem beleuchtungsmodul des aquatube? Also blau hat 2200mCD und grün 11000mCD? ich weiß nicht, was mCD ist, aber sooo ein großer Unterschied? Und bei rot steht da gar keine mCD-Angabe!
Zitat: "Nein!!!" (Homer Simpson)

Maggo

Junior Member

Re: WaKü-Set

Freitag, 21. Februar 2003, 09:45

jo gut da war gerade frisches kaltes wasser drin beim testlauf :-/
nach 2tagen durchlauf bin ich auch schon bei 40° idle :'(


greetz Many

Re: WaKü-Set

Freitag, 21. Februar 2003, 14:52

ich würde sogar darum wetten das es daran nicht liegt.. dein wasser ist wahrscheinlich in nem geschlossenen system also kann es sich durch äussere einflüsse eigentlich nicht verändern vorrausgesetzt du hast deinen kreislauf vorher gespült(und schutzmittelchen reingetan) selbst bei nem offenen system glaube ich nicht das sich die temperaturen so schnell durch algen oder sowas
verändern und wenn man nichts gegen die algen tut ist das sowieso dumm weil man ja nicht dauerhaft seinene kreislauf spülen will...

Deine 40 grad können schon eher sein aber mit einer "standart" (keine besonderen modifikation)wakü kannst du bei 31 grad(umgebung)  unmöglich auf 27 grad kommen!!!
Und das passiv das ist schlichtweg UNMÖGLICH sorry aber da muss ein erheblicher messfehler vorliegen

und zum frischen wasser wann haste die temp gelesen beim ersten systemstart wird das wasser schon durch die raumtemp über 27 grad haben... ansonsten wenige minuten später im betrieb