• 27.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RONson

Senior Member

Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:39

Hallo,
suche einen kurzen Workshop oder eine Anleitung,wie ich den Twinplex auf der HIS 9700pro bekomme.

Material(GF3-Blende,Twinplex/NB-version) und KnowHow sind vorhanden... :P

Danke im Voraus....

Gruss
RONson

P.S.bitte keine Antworten wie : benutze die Suchfunktion....
Ihmo ist die unuebersichtlichste Suchfunktion die je benutzen sollte/durfte..... >:( >:( >:(

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:44

mhh ich will ja nicht spammen oder sowas aber das ist wohl wirklich nicht schwer.

kühler ab->twin drauf->schrauben anziehen->schlauch rein->pumpe an




ich glaub das ist eine scherzfrage ???

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:52

Wo liegt genau das Problem?

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:57

Zitat

Wo liegt genau das Problem?

Die Gpu der Karte ist wie nen Die von ner Amd-Cpu und hat einen Spacer aussenrum.
Wäre ja alles kein Problem nur der Kern der Gpu liegt etwas tiefer als der Spacer. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

RONson

Senior Member

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:59

mein Problem mehr oder minder ist,dass meine Karte noch bei der Post liegt und Morgen erst verguegbar ist....
das ist dooch son Metallrahmen drum(schutz des Die´s),hab ich mir dem was zu schaffen?


RONson

RONson

Senior Member

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:00

Zitat von »Deluxe1«


Die Gpu der Karte ist wie nen Die von ner Amd-Cpu und hat einen Spacer aussenrum.
Wäre ja alles kein Problem nur der Kern der Gpu liegt etwas tiefer als der Spacer. ;)



weiter weiter.....

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:00

Einfach den Kühler mit nem scharfen Messer oder ne Rasierklinge vorsichtig! abhebeln ;)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

RONson

Senior Member

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:02

mit dem original-Kuehler werd :P ich keine Probleme haben....

GMonCh

unregistriert

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:44

Dann machs doch einfach wie AMD .... bissle gummifüschen drum um den DIE damit der kühler nicht so schnell verkanten kann. ;)

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:46

oder besorg dir nen wärmeleitpad und lass den spacer wo er is
dann is der wärmeübergang zwar net allzu gut, reicht aber ;)

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:46

Zitat von »RONson«




weiter weiter.....


Naja, du kannst den Spacer runterhebeln aber dadurch ist die Garantie dann halt futsch. Und du musst ein bisschen mehr mit der Graka aufpassen, damit am Ende nicht noch was beschädigt wird. ;)

Ich würde auch irgendwas zwischen Die und Twini packen und den Spacer drauflassen aber was...(ist ein Wärmeleitpad nicht zu dünn??)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

MuhKuh

Senior Member

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 01:21

Hatte auch gedacht, den Spacer könnte man vielleicht drauf lassen. schliesslich ist der alte Kühler ja auch nur flach und hat trotzdem Kontakt. Beim Draufsetzten hatte die Twinplex-Unterseite nur keinen richtigen Abdruck von der Paste, also lieber doch abgehebelt das Teil.
Den Kühler abmachen war kein Problem. Anders als bei nvidia wurde das Silberpaste benutzt, und kein gummiartiges Phasechange-Pad, wo man umständlich hebeln muss und die reste danach nur schwer wegbekommt. Für den Spacer ist eine Rasierklinge oder sowas wie ein Teppichmesser nicht übel, musst nur aufpassen, das ind überall Leiterbahnen in dem grünen Teil, also nicht rumkratzen. Hab da einfach ein Stück Papier an einer Ecke durchgeschoben und dann das Messer zwischen Papier und Spacer und vorsichtig zu einer Seite hin gezogen und das Papier als Schutz immer mitgenommen. Wenn erst eine Seite ab ist, kann man den Spacer auch schon fast einfach anheben und per Hand lösen.

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 01:24

www.tweaker.de/hardware/tests/AC_wakue_howto/seite12.htm

Ich fänds gut wenns sowas am Twinplex gäbe:



Damit isses kein Problem mit der Radeon...

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 01:47

dann könnte man auch ein stück dünnes kupferblech passend schneiden (zb rund) und mit wärmeleitkleber unter der twinplex kleben.

das wird wohl die kühlleistung etwas verschlechtern, müsste aber funktionieren und garantie der graka is auch nicht futsch

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 02:10

Ich hab das Spacer-abhebeln bei ner 9500 Pro gemacht, was aber keinen Unterschied zur 9700 macht.
Paar Pix + Text dazu gibts hier, zur Veranschaulichung: Klick!
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 08:21

Wie isn der befestigt?
Kann man den Spacer nicht einfach wieder draufkleben? ???

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 10:00

nana, wer wird denn hier schummeln wollen...

btw: ich habs genauso gemacht, wie joker beschrieben hat.

eigentlich wollte ich den spacer ja auch drauflassen, aber beim vermessen kam mir die lücke doch etwas groß vor.

und wegen dem verkanten: der die ist groß genug, also nicht so leicht, was kaputtzumachen, wie bei einem athlon...



btw: dieses flipchip gefällt mir sehr.

die 9700 ist absolut kalt. bei vollast wenn man hinten drauflangt grademal lauwarm.

meine asus ti4200 "extraschnell" (v8420s/td) war mit twinplex bei vollast hinten trotzdem noch sauheiss.

leider kann ichs noch nicht in oc ummünzen, da mein bios noch gelocked its.

kommt aber sicher noch, schließlich ist samsung gc2a drauf, also eigentlich eine pro...


[edit] ? absolut ? was zum henker hat die zenzur des forums gegen a-b-s-o-l-u-t ???
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

RONson

Senior Member

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 10:23

thx@all... :D

upps .... gleich kommt die Post :o ;) :) :D ;D

so long
RONson

P.S.@Joker

sowas suchte ich...

admin

Administrator

Re: Gewusst wie:Twinplex+9700pro

Montag, 24. Februar 2003, 13:14

Absolut funktioniert jetzt, liegt an der englischen Liste zensierter Wörter, da stand "lut" drin.

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de