da vom Support auf meine Mail auch nach fast 3 Wochen nicht geantwortet wurde >, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weis, welche Wärmeleistung der „cuplex evo“ pro cm² ableiten kann?
das du noch keine antwort bekommen hast, tut mir leid. am besten e-mails wie von AC empfohlen nahc 2 tagen ohne antwort nocvhmal schicken mit vermerk auf die bereits gesendete
aber zum problem:
was für eine antwort hast du erwartet?
alle kühler im shop sind für die heutigen und zukünftigen cpus mehr als austreichend, das viel wichtigere ist der radiator. und auch da hängt alles von sehr vielen umständen wie luftfeuchtigkeit raumtemperatur und belüftung ab.
genaues kann man dir da nciht sagen...bzw sagen schon, aber es ist nicht gut auf eigene maßstäbe übertragbar...
Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.
um ehrlich zu sein, hätte ich eine solcher Frage in meinen Posteingang gefunden, hätte ich sie vermutlich auch nicht beantwortet.
An dieser Stelle trotzdem eine kurze Erklärung:
Vermutlich meinst Du den R(th) der in °C/Watt ausgedrückt wird. Die Angabe dieser numerische Größe ist schon bei konventionellen Kühlkörpern nicht besonders sinnvoll, bei Wasserkühlkörpern völlig sinnfrei.
Bedenke bitte, daß hier Warmeübergangswiderstand zwischen DIE und Kühlkörper, Abstrahlverhalten sekundärer Kühlflächen, Raumtemperatur, Viskosität des Wassers bedingt durch die Temperatur und evtueller Kühlmittelzusätze sowie (in geringem Maße) die Fießgeschwindigkeit eine Rolle spielen.
Natürlich kann man den R(th) empirisch für ein bestimmtes System ermitteln und tut dies auch, um Plausibilitätsprüfungen bei Teststständen durchzuführen. Für das "System zu Hause" gibt das keinen Auschluss, zumal Dir vermutlich nicht die Mittel zur Verfügung stehen, das Ergebnis messtechnisch zu erfassen.
Wenn Du unbedingt Zahlen haben willst:
Ein Cuplex Standard und der EVO Rev 1.0 liefern bei 25°C Umgebungstemperatur, und Wassertemperaturen zwischen 30 bis 40°C Wassertemperatur einen C/W Wert von etwa 0,19.
Das führt bei einer Wärmezufuhr von 72 Watt zu einer Differentemperatur von ca 13,7°C.
Das ist, aus oben genannten Gründen, lediglich ein grober Schätzwert. Abweichungen von +-3°C sind von System zu System zu erwarten. Ganz zu Schweigen von den Temperaturen, die Dir Dein BIOS anzeigen wird.
und man kann seine wirklich gut gemachte und sehr informative HP nur empfehlen, sie beantwortet viele Fragen zum Thema schon im voraus: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung
vorallen Dingen versucht er unermüdlich die vielen 'Märchen' im Bereich WaKü auszuräumen (Schlauchquerschnitt, Durchflußmenge, etc.) und deshalb sagt die 'Jugend'