• 26.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 14:16

Hallo liebe User,

nachdem ich wie so mancher mich hier mal so als GUEST um geschaut hab, muss ich sagen super seite leute!!!! 8)
ABER nun zum THEMA:

ich will mir einen AMD 2800+ zusammen stellen und hab mich entschlossen mir ne wakü hineinzuschrauben...ìch will prozi, graka vieleicht auch Festplatte kühlen!!

-brauch i dafür verschiedene kühlsysteme( wegen anderer TEMPS?) ????
-welche parts brauch i?? welche empfielt ihr mir??(bitte schreibt mir keine fachabkürzel denn die versteh i noch net) ;D
- erfordert es viel bastelgeschick???
-kann man auch mehrere RADIs verwenden??
-welche und wieviel lüfter sollte ich verwenden??

ich glaub ihr könnts mir helfen!!
und i hoff auf eure hilfe!! ::)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

menena

Junior Member

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 14:34

Ich glaube der beste Tip, mach´s wie ich, lesen lesen lesen lesen, Tage und Wochen, die Jungs ( und Mädels *g* ) hier sind ganz fit und irgendwann kommt alles zur Sprache war du wissen musst und willst.

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 14:37

Dein vorhaben ist ohne Probleme in einem Kreislauf zu verwirklichen!

Also:
Cuplex für CPU
Eheim 1046
Airplex Evo 240+ 2 120mm Papst
Twinplex Grafikkarte
Aquadrive Festplatte
Entweder du bestellst das Profiset und erweiterst es
oder bestellst die Teile einzeln.
Das hat den Vorteil das du anstelle des Aquainjekt nen Aquatupe als Ausgleichsbehälter verwenden kannst.

Jeder der nicht gerade 2 linke hände hat sollte das ohne probleme hinbekommen. Und mit der Airplex Evo 120/NT blende für die Chieftec bigtower brauchst du sogar gar nix schneiden.
Nimmst halt 2 Evo 120 und hängst sie mit nem Dockingmudul hintereinander.( Soll laut AC sogar nen Tic besser kühlen als ein 240ger...)

Damit sollte die Frage ob am mehrere Radis benutzen kann auch geklährt sein!

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 14:59

ich würde dir ne stärkere Pumpe emfehlen, weil wenn du das ganze nen bissel umständlich verlegst, oder recht weit hochpumpen willst, dann hast du bei einer 1046 recht geringen wasserdruck, kühlen wird das trotzdem, aber ich würde dir halt doch ne 1048 od so empfehlen.

Einbauen schafft man wirklich leicht.
Du solltest eine oder zwei gehäuse lüfter mit einplanen, damit dir nicht die Spannungswandler abbrennen.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

danke

Sonntag, 23. Februar 2003, 16:05

Also das mit den Radis is so 2x 120 is besser als 1x240...is dann auch 3x120 besser als 1x360? ??? 8)
aber die hilfe is echt super hier!!!!

EINE frage is da aber noch ;D:
- was bringt mir eine AT???




memento mori ut vives in pace!!!!
yours the Scientific Arcademic Labourant Or Man Of Networks

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 16:12

Also ne stärkere Pumpe würd ich auf keinen fall nehmen...
Die 1046 reicht locker!
Die 1048 hat nen stärkeres Magnetfeld(kann die Festplatten beschädigen) Falls du dafür ne Abschirmung möchtest schreib mir ne KM

Der Ausgleichsbehälter Aquatupe sorgt in erster line dafür das eine Luftblase vorhanden ist die die Volumenveränderung bei steigender und sinkender Wassertemperatur ausgleicht
Wasser kann man nicht zusammenpressen Luft schon!
Außerdem sorgt er wenn man ihn direkt vor die Pumpe hängt dafür das die Pumpe Blasenfreies wasser ansaugt! Dies verhindert ein unruhiges laufen der Pumpe!

Ab einer bestimmten Radigröße ändert sich nicht mehr viel an der Temp. Dazu braucht man dann schon eine unmenge an Abwärme.
Ich glaube nicht das 3X120 genau so viel leisten wie ein 360ger da man auf einen 360ger 3 120mm lüfter anbrigen kann die alle frische luft ansaugen können und nicht die gleiche luft durch alle 3 radis saugt!

powerslide

unregistriert

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 16:14

der aquatube (at) schaut einfach gut aus..

einen ausgleichsbehälter würde ich dir auf jeden fall empfehlen.. -> leichteres befüllen!!

wenn du nicht so viel am gehäuse schneiden wilst nimm den aquainject..


und die 1046 hat genug reserven!! also vor allem für dein system..

hab schon systeme mit 2 cpus, 2 radis , northbridge und graka kühlung.. und massenhaft winkel aufgebaut.. und die 1046 reicht massig..

mfg

slide

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 16:15

HAHA schneller :P ;D

powerslide

unregistriert

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 16:16

doppelt hält besser 8)

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 16:52

welches Gehäuse empfielt sich dann für ne Wakü??
Big Tower Lian Li PC 70 oder Big-Tower Chieftech 2001D (DA01-BD)??? welcher hat mehr möglichkeiten für Laufwerke ??? ;D




Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

powerslide

unregistriert

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 17:15

kommt ganz darauf an wie du bauen möchtest..

der cs is insofern sehr gut weil es die passende netzteilblende gibt wo nt und airplex 120 reinpassen..

der lianli ist ein sehr schöner tower.. der vor allem sehr sehr tief ist!!

schau dich doch einfach mal in der bildergalerie um!!

mfg

slide

Re: tips für Einsteiger

Sonntag, 23. Februar 2003, 18:28

Also ich bin mit meinem CS901 (schwarz) zufrieden, ABER IMMER ABKLEBEN, WENN DU SÄGEN WILLST; SONST HAST DU BALD SO HÄSSLICHE KRATZER WIE ICH (äh mein Tower ;))
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: tips für Einsteiger

Montag, 24. Februar 2003, 00:43

In meiner Signatur findest Du eine Fotostory mit 30 Bilder und einigen Tipps zum Einbau einer Wasserkühlung in einen Chieftec-BigTower.

Thema Pumpe: Die 1046 reicht völlig aus! Wer was anderes behauptet, hat sie entweder nicht selbst getestet oder den Thread zum Thema "Durchflussmenge und Kühlleistung" nicht gelesen.

Re: danke

Samstag, 1. März 2003, 14:57

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

Scientific Arcademic Labourant Or Man Of Networks


lol das buch les ich auch gerade ^^