• 18.06.2025, 20:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peterle

Senior Member

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 14:01

Allerdings ist der Lüfter eines leisen Netzteils (z.B. Zalmann oder Enermax mit EINEM Lüfter) deutlich leiser als ein 120er Papst auf Anlaufspannung. Damit lohnt sich ein APO wirklich nur in einem 100% lüfterlosen System!

GMonCh

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 14:34

Hallo ? wo lebt ihr eigentlich alle ?! 3 mal 360er Evo usw. ......

Hab Cuplex Classic ( sogar nur mit klammer )
Und ne art Twinie auffe Graka. ( mit vcore mod )
Das wird per AP Classic gekühlt. Auch im Sommer !

Und das mit Lüftern auf 5 Volt.

Fürn Passivbetribe rate ich aber auch zu nem Mora oder ähnliches EXTERN !

Hive

Full Member

Dienstag, 4. März 2003, 14:43

Stimmt. Hatte vor dem Fortran das Enermax. Da ist es das
gleiche. Nach ein paar Betriebsstunden schalten diese NT
die Lüfterdrehzahl hoch (Zumindest bei mir) Und dann sind
die Dinger so laut wie ein No Name 35 Euro Teil.

Im Moment verwende ich Chieftek 601 mit diesen 1500 Umin
80 mm Papst. Graka (Ti 4400) mit Verax gekühlt. CPU Voll-
Kupferkühler mit Papst. Alles mit Magic Fleece gedämmt u.
Platte entkoppelt im 5 1/4 Zoll Schacht. Temps sind sehr gut.
Alle Lüfter sind über eine Vierkanal Steuerung runtergeregelt.

Und trotzdem nervt das NT. :-[

@Blue Thing

Mein Problem ist das der Rechner auf den Schreibtisch muss.
Der PC70 hat B 210 x H588 x T570 Deshalb habe ich mir den
PC62 (B210 x H490 x T550) geholt. Sollte alles reinpassen u.
ist noch Schreibtischkompatibel. Btw. Falls ich doch einen
360er verbauen kann ohne einen 5 1/4 Zoll Schacht zu ver-
lieren ist der 240er nicht verloren. Der kommt dann in den
Chieftek :)

Danke für Eure Tips

Power

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 17:37

Hi,

hatte mir auch vor zwei 360 Ape zu holen und extern zu verbauen(mit externer Halterung). Dann alle Komponenten (Cpu, Graka, Nb) soweit wei möglich zu übertakten.

Aber 3 360 Ape is übertrieben selbst im Sommer müssten 2 ausreichen.

Das mit den Moras hab ich mir auch überlegt, aber da sie die Alten wieder herstellen denk ich mir das zwei 360 Ape auf alle Fälle besser kühlen.

Mr._Tobinchen

Senior Member

Dienstag, 4. März 2003, 20:04

oh man

Fragen über Fragen, antworten über antworten!
Ich meine, besser als ein Forum, in dem nach 3 Wochen noch keiner antwortet! Also schon mal thx an ALLE!!!!

Also ich habe mittlerweile gemerkt, dass 3 360ger etwas zu viel ist. Ehrlich gesacht, meinem Geldbeutel auch, denn mein Vater ist kein Kieferottopäde ;)

Also gut!

Bin gez von meinem Trip wieder runtergekommen, und denke, dass ich dann erstmal 1 360ger extern verbaue (passiv), oder nen 240ger intern (dann mit Papst auf 5 Volt). Ich hoffe das geht bei meinem System! Dann brauch ich mir auch nicht schon wieder nen neues Case zu holen (der Coolermaster war vor 3 Monaten teuer genug ;D).

Aber ich denke, dass ich dann mit meiner Bestellung doch noch auch den Aquero oder wie das Ding heißt warten werde, weil diese Innovatec Regulierungen nicht so wirklich hinter meine TowerTür passen! Außedem soll der Aquero ja mal nicht schlecht sein (geil aussehen tut er ja schon).

bis denn dann

Henrik

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 20:32

Zitat von »Mr._Tobinchen«

oh man

Bin gez von meinem Trip wieder runtergekommen, und denke, dass ich dann erstmal 1 360ger extern verbaue (passiv), oder nen 240ger intern (dann mit Papst auf 5 Volt). Ich hoffe das geht bei meinem System!

Beide Lösungen gehen wunderbar und Du liegst damit goldrichtig. Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung den 360zuger passiv extern vorziehen, das ist aber Geschmackssache.

Grüße
Henrik

binni

Full Member

Dienstag, 4. März 2003, 21:17

sersa

da wir gerade mal bei sind ;D :

ich hab vor den prozie, graka, die nb und meine hdd ( mit heattrap kühler ) zu kühlen. und wollte die radiatoren extern passiv betreiben. da ich die platte wohlgemerkt kühlen will ( also sollte die wassertemp wohl ~40 ° C nicht überschreiten ).
bekomme ich das passiv überhaupt bewerkstelligt ? ich hatte vor zu meinem ape 240 noch nen 360er zu ordern. oder sollte man da eher zu nem 2. kraislauf greifen, was ich eigentlich nicht will, weil der platz im chieftec midi tower auch nicht übermäsig vorhanden ist und das system auch halbwegs mobil bleiben soll ( die radis mal außen vor ) .

bin mal auf euro antworten gespannt

mfg

Peterle

Senior Member

Dienstag, 4. März 2003, 21:42

@binni
Zwei Kreisläufe wären in deinem Kreislauf sicherlich vorteilhaft, dann könnte man Platten und die Northbridge an den 240er hängen, die würden das Wasser kaum aufheizen. Der 360er würde für CPU und GPU zwar keine Traumtemps erzielen, ausreichen würde das aber allemal.

Bei einem Kreislauf wird's im Winter auch für die Platten reiche, vor allem ist die CPU dann kühler als mit einem. Im Sommer wenn's 35-40°C hat, kann die Plattentemperatur dann aber schonmal 50°C übersteigen.

[move][glow=blue,4,300]Edit: 1000[/glow][/move]

RunLevelZero

Junior Member

Dienstag, 4. März 2003, 22:39

Wär ja auch mal ne Idee die Lüfter mit Blende in den Deckel mit Lüftern und ein 360er extern obendrüber. Falls passiv dann nicht mehr langt schaltet man die Lüfter ein. :D
Die haben dann zwar etwas Abstand, aber die Kühlleistung wird trotzdem ziemlich steigen.
Extern mit Lüfter drauf sind meiner Meinung nach nicht so toll aus ::)
Eigentlich könnt man dann an die Lüfter noch nen 240er dranhängen. Damit hat man eigentlich schon mehr Luftbewegung unterm 360er ohne Lüfter :P

*vorsicht verwirrt*