• 28.05.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:18

Hallo!

Nachdem ich nun endlich alle AC Teile bekommen habe, habe ich sofort alles in einen CS901 eingebaut.
Kreislauf verläuft so: Pumpe( Eheim1048 )->AT->APE240->Evo1.0->Twinnie->Pumpe

Nun meine kurze "Leidensgeschichte":
Ich befülle mein System zum ersten Mal und die Pumpe rattert. Denke es liegt an der Luft und warte noch so ca. 15 Min. bis keine Bläschen mehr zu sehen sind -> Pumpe rattert noch immer (wie ein Lüfter mit Lagerschaden).

Ich sehe mich hier im Forum um und finde den Eheim-Mod. Sogleich durchgeführt tritt nun folgendes auf:
Die Pumpe "startet" hin und wieder nicht. D. h., dass sie vibriert und überhaupt nicht zu hören ist, wirklich 0 DB/A, jedoch ohne jegliche Pumpleistung. Wenn sie startet hört sie sich an wie 4 Delta Lüfter, die auf vollen Touren laufen. Sogar bei geschlossenem Gehäuse ist sie lauter als mein bisheriges System mit 7 Lüftern (nur die Pumpe!!!).

Das ist doch nicht normal, oder?

PS: nachdem ich den Mod rückgängig gemacht habe, rattert sie wieder.

Bitte um Hilfe!

Danke!
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:21

Ich denke da hast du irgendwas beim Mod falsch gemacht, meine 1048 rattert nach dem Mod kein Bisschen mehr und ist unhörbar!

CyA
blubb

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:27

Ist die Pumpe neu? Normalerweise treten die Geraeusche bei Eheimpumpen erst nach laengerer Laufzeit auf (wochen oder Monate). So war es jedenfalls bei mir. Nach dem Mod war dann alles wieder OK.
Eine neue Pumpe sollte jedenfalls keinen Laerm machen.
Irgendetwas ist faul mit Deiner Eheim... ???
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:28

Naja, ich hab hier im Forum einen Link gefunden zu ich glaube http://www.eheimmod.de.vu und habe die Anweisungen genau befolgt.

Sie rattert jetzt ja auch nicht mehr, ich würde es eher als ein sehr lautes Surren bezeichnen.

Weißt du, wozu man eigentlich diesen Keramik-Stift benötigt?

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:29

hast du beide eheim mods durchgeführt?
wie hast du die pumpe vom gehäuse entkoppelt?

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:30

@skylink

Jo, die Pumpe ist erst wenige Tage alt und benimmt sich seit dem erste Aufdrehen so. Hab's zuerst auf die Luft im System zurückgeführt, aber nach dem Entlüften und nach dem Mod ist sie noch immer laut.

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:32

@silverblue51

Meinst du mit dem 2ten Mod das Ankleben des Magneten? Der war nämlich nicht locker. Seit dem "normalen" Mod ist der Magnet und das Schaufelrad fest zusammen, wie aus einem Guß.
Entkoppelt habe ich sie, indem ich die Pumpe am unteren Festplattenkäfig mit Gummi "aufgehängt" habe.

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:42

Tja, mehr kannst Du eigentlich nicht machen. Jetzt sollte die Pumpe lautlos sein. Vielleicht ist die Pumpe wirklich nicht OK. Sehr unwahrscheinlich, aber alles ist moeglich. Wo hast Du sie denn gekauft? Notfalls umtauschen.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:56

@skylink

Ich bin aus Ö und habe die Pumpe hier bei AC gekauft.
Wenn ich die jetzt zurücksenden muss, dauert das wieder ca. 2 Wochen, bis ich eine neu erhalte.

Ich will nicht so lange warten *snief*!

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 10:58

Ist die Keramik Welle noch ganz???
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:01

@Bruce-Willes

Jo, die ist noch ganz. Wozu brauche ich die überhaupt? Kann man die nicht vielleicht weglassen?

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:03

Die ist dafür da das der magnetkern nicht an die wände schlägt da ja nur ein magnetfeld erzeugt wird.


Der Eheim Mod nur ganz ein wenig nehmen vom Teflonband!!!


ziklus: pumpe, graka,twini,evo,ape,at
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:09

Naja, ich habe laut Mod-Anleitung soviel draufgemacht, bis sich das Rad auf dem Magnetstift nicht mehr bewegen lies. Waren sicher so 5 Umrundungen. Bei weniger konnte sich das Rad so wie vorher noch bewegen.

Sollte die Schaltung der Komponenten eigentlich nicht egal sein?

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:32

Jain ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:35

Naja, ich hab' auch schon an die Anordnung gedacht, da die Pumpe durch das komplete System ansaugen muss. Aber dadurch kann doch nicht die Lautstärke erklärbar sein, oder?

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:40

Zitat von »walterbig«

Naja, ich hab' auch schon an die Anordnung gedacht, da die Pumpe durch das komplete System ansaugen muss. Aber dadurch kann doch nicht die Lautstärke erklärbar sein, oder?

lg
Big23

nein, da es ein geschlossenes System ist (ist es doch, oder?) drückt die Pumpe ja in ihren Ansaugstutzen.

Allerdings: DU solltest den Ausgleichsbehälter _vor_ der Pumpe haben, ansonsten kannes immer sein, das die Pumpe doch noch irgendwie Luftbläschen bekommt...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:50

Das einzige, wo ich noch Luftbläschen habe, sind die Kühler, da sind einige ganz winzige Bläschen, die sich aber nicht bewegen. Stören die? Wenn ja, wie bekomme ich die weg. Hab's schon mit Schütteln und dergleichen versucht, hat nichts gebracht.

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:52

Erstma warten und ansonsten pumpe an und aus ein paar mal das dürfte gut abhilfe schaffen :)

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 11:55

Naja, derzeit möchte ich ehrlich gesagt zuerst das Prob. mit der Eheim lösen, da ich ja immer wieder die Pumpe aus dem Kreislauf nehmen muss. Erst wenn da alles paßt kann ich mich an die kleinen Bläschen machen.

lg
Big23

Re: Was ist bei euch lautlos?

Montag, 3. März 2003, 12:08

Nu hast du es ja gelesen gelle ;) ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2