• 27.04.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dave

unregistriert

Wo die Radilüfter anschließen?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:46

So, ENDLICH habe ich sämtliche WaKü-Komponten und werde die noch fehlenden verbauen; allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich denn die beiden Radilüfter anschließen soll. Das sind ja keine normalen Stromstecker, die die haben... sondern so ganz kleine Dinger :(

Meine Lüfter:
Papst 4412 F/2GL

Vorerst können die Lüfter ruhig bei 12V drehen, da ich eh noch eine Lüftersteuerung (mit Drehpotis) plane... ich muss lediglich wissen, wo/wie ich jetzt die Lüfter anstecken kann!


:)

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:48

Moin.. entweder schliesst du die direkt am Mainboard an .. wenn du da noch 2 freie Luefteranschluesse hast .. oder du holst dir nen Adapter von 3 pin auf 4 pin Molex.. dann kannste die auch ganz normal ans Netzteil anschliessen.

Greez
Hunterle
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:53

Hi,

das sind die Molex-Stecker. Ich habe meine mit der Zalmann-Lüftersteuerung an den ehemaligen CPU-Lüfter-Anschluß gesteckt. Kannst Du aber auch an jeden beliebigen Stecker auf dem MoBo stecken. Oder Du trennst die Stecker ab und machst sie vorerst auf 7V an einem der Laufwerksstecker dran. Rot vom Lüfter an Gelb vom Netzteil und Blau an rot für 7V. Für 12V nimmst Du Gelb und schwarz vom NT.

Dave

unregistriert

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Mittwoch, 5. März 2003, 16:13

So, moment.. also auf meinem MoBo sind noch 2 Stecker für Lüfter frei; einmal für einen:

CPU-Lüfter
(3-pin CPU_FAN1) -> || GND, +12V, CPU_FAN_SPEED) und einmal für einen:

Gehäuselüfter
(4-(3-pin CHA_FAN1) -> || GND, +12V, CHA_FAN_Speed


Kann ich hier einfach die beiden Radilüfter anschließen? Wobei, momentan... das kommt eh nicht in Frage. Kabel sind viel zu kurz *argh* :(

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Mittwoch, 5. März 2003, 16:33

Oder machs so..
Brauchst allerdings stecker für...

Dave

unregistriert

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Mittwoch, 5. März 2003, 16:44

@ Hunterle:
Die beiden Läden bei mir in der Nähe haben keinen Adapter von 3 pin zu 4 pin Molex. Die haben überhaupt keine Molexadapter da... Sauerei. :(
Hat Karstadt evtl. sowas?

Jetzt werde ich wohl doch basteln müssen... *mist*
Lötkolben & Co. habe ich da.

@ Bluedevil:
Wie genau wurde das denn gemacht? Sieht auf jeden Fall interessant aus!

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 00:18

Hi

für lüftersteuerungen find ich die 3 oin Molex recht angenehm. Wenn du nur 5, 7 und 12 Volt einstellen willst, also mit den ständig dann auf 7 Volt laufen lassen willst sind die vier Pin Stecker besser geeignet. Du Steckst direkt ans Netzteil und fertig.

Beispiele für Steckverbindungen


Gruß MISZOU

EDIT: Gibts alles bei Reichelt

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 00:31

Das stimmt doch alles oder:

Hab ma ne anleitung gehabt und jetzt alles mehr oder weniger in erinnerung gerufen...

Gelb:12V
Schwarz:Maße
Schwarz:Maße
Rot:5V
Am Lüfter:
Rot: +
Blau: -
Weiß: Tachosignal kannste abschneiden!

+ an 12V Rot an Gelb
- an Maße Blau an Schwarz
=12V

+ an 12V Rot an Gelb
- an 5V Blau an Rot
=7V
+ an 5V Rot an Rot
- an Maße Blau an Schwarz
=5V

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 03:38

noch was: die päpste könnten u.u. deine mobo-lüfteranschlüsse grillen, weil sie ziemlich viel saft ziehen. die mobo-anschlüsse sind für kleine cpu-lüfter ausgelegt, die nicht so viel leistung brauchen. also tu die päpste lieber direkt ans netzteil, dann kann nichts passieren.
Gruß, Micha.

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 11:43

@BlueDevil2001 stimmt alles, möcht nur noch was hinzufügen.

Lüfter2:
schwarz: -
rot: +


(Lüfter3:
Blau: -
Rot: +
grün: Temperaturregelung)


Gruß MISZOU

MojoMC

Senior Member

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 11:45

Zitat von »Dave«

...allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich denn die beiden Radilüfter anschließen soll. Das sind ja keine normalen Stromstecker, die die haben... sondern so ganz kleine Dinger...Vorerst können die Lüfter ruhig bei 12V drehen, da ich eh noch eine Lüftersteuerung (mit Drehpotis) plane...


Bei dieser Fragestellung habe ich ernsthafte Bedenken zu deinen Plänen mit der Lüftersteuerung...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Dave

unregistriert

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 11:51

Zitat von »MojoMC«



Bei dieser Fragestellung habe ich ernsthafte Bedenken zu deinen Plänen mit der Lüftersteuerung...


Ist ja logisch :) Nicht jeder kann ohne vorher es mal gelernt zu haben sowas basteln. Muss mich ja auch erstmal "einarbeiten" in diese Materie... und z.G. gibt es genug How-2's dafür. Aber du konntest natürlich alles und bist mit roten und blauen Molexsteckern zur Welt gekommen...

:rolleyes:

MojoMC

Senior Member

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 12:00

Nee, mir ist ein kompletter Netzteilkabelstrang in den Arsch implantiert worden. 8)

Aber ich kann meine Hosentaschenlüfter da nicht anschließen, die haben nur so kleine Stecker, keine normalen Stecker. ;D


Jetzt aber mal im Ernst, in jedem Shop und auf jeder Seite gibts entweder fertige Verbinder für Groß-Molex auf Klein-Molex zu kaufen oder eine Anleitung dazu. Da hätte ich von einem Wakü-Käufer erwartet, dass er so elementarste Sachen draufhat.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Dave

unregistriert

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 13:51

@ Mojo:
:P :P :P :P :P :P

*gg* Ich hatte keine Lust, gestern noch nen Adapter zu bestellen und wieder Tage zu warten. Da hatte ich eher nicht dran gedacht leider. Und in meiner Nähe gab es tatsächlich keinen einzigen Shop, der mir sowas bieten konnte. Und das in Hamburg, und das in dem wohl lebendigsten Stadtteil überhaupt und mit einem PC Laden an jeder Ecke *argh*

Darum musste eine Bastlerlösung her; und wenn vorher noch nie was mit sowas zu tun hatte, muss man fragen :)

MojoMC

Senior Member

Re: Wo die Radilüfter anschließen?

Donnerstag, 6. März 2003, 15:28

Ich meine auch nicht, dass du einen kaufen sollst.

Aber jemand, der sich eine Wakü bestellt (okay, kann jeder) und sie einbaut, dem mute ich zu, seine Lüfter anzuschließen. Dem mute ich auch zu, sich einen Adapter zu bauen nach den 100000000000 How-Tos und was weiss ich noch. Dem mute ich sogar zu, sich nicht nur einen Adapter ob der verschiedenen Größen der Stecker zu bauen, sondern auch, die Lüfter evtl. an 7V oder 5V zu betreiben.

Kannst du diese hohen Erwartungen erfüllen? ;D

HINT: http://www.moddingtech.de/content.php?ca…ing&page=fanbus
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.