• 28.04.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OMG! Es hat auf meine Grafikkarte geleckt!

Donnerstag, 6. März 2003, 20:07

Ich wollte gerade einen Lüfter im PC ausmachen, da sehe ich verdächtige Flecken auf meiner Grafikkarte. Es muss von irgendwo Wasser auf meine Karte geleckt sein. Bisher habe ich das Leck noch nicht gefunden.
Das muß schon etwas länger hergewesen sein, da vor ein paar Tagen mein Rechner nachts eingefroren ist. Ich hab mir nichts dabei gedacht und einen Lüfter vor die Spannungswandler gehängt, da ich sie für die Übeltäter hielt.
Kann es sein, dass die Karte jetzt defekt ist? Ich habe in Spielen usw keine Probleme, keine Bildfehler und eingefroren ist er auch noch nicht wieder. Muss ich mir Sorgen machen?

btw: Wie bekomm ich denn diese angelaufenen Wasserreste wieder runter???

Re: OMG! Es hat auf meine Grafikkarte geleckt!

Donnerstag, 6. März 2003, 20:26

Am bessten mit: Isopropylalkohol. Das Kram bekommst in fast jeder Apotheke.

Re: OMG! Es hat auf meine Grafikkarte geleckt!

Donnerstag, 6. März 2003, 20:28

Also wenn's noch funzt, ist die Grafikkarte ja in Ordnung. Den Fleck würde ich drauflassen, denn beim reinigen kann auch was kaputt gehen!

Ich würde das Leck aber suchen, sonst könnte es zum GAU kommen. Sicher ist ja, daß das Wasser von oben, entweder direkt, oder kriechend über einen Schlauch, gekommen ist.

Re: OMG! Es hat auf meine Grafikkarte geleckt!

Donnerstag, 6. März 2003, 20:31

Es ist anscheinend schleichend über einen Schlauch gekommen. Ansonsten wären doch keine angetrockneten Flecken am Schlauch, oder?::) Von oben geht nicht, da dort das NT sitzt.

Re: OMG! Es hat auf meine Grafikkarte geleckt!

Freitag, 7. März 2003, 15:52

Gibt es noch andere Mittel die Flecken zu entfernen? Evtl. etwas das jeder im Haushalt hat?;)

Joker

Senior Member

Re: OMG! Es hat auf meine Grafikkarte geleckt!

Freitag, 7. März 2003, 16:48

also ich hatte auch mal flecken auf .. hm .. bin mir nicht mehr sicher ob Soundkarte oder GraKa ... (waren angetrocknete G12 kristalle .. denk ich mal (war weiß-rosa, leicht porös, aber fest ... (hab' damit erfahrung .. ist mir auch mal ins NT gelaufen .. aber nicht an die eigentliche bauteile)))

Also von den Karten ging das ganz normal mit wasser und nem feuchten Tuch wieder ab .. Wenn das auf blechteilen festgetrocknet ist, sieht die Sache schon anders aus. Das Zeug frist sich da irgendwie fest und man kriegt es nur relativ schwer ordentlich abgekrazt .. dürfte aber hier nicht der Fall sein ..

zu dem Leck: wenn es am schlauch entlang kommt, müsste irgendwo der schlauch nicht bis zum Anschlag drinn sein. Würde es an den Einschraubungen ins Plexi liegen, wären da auch angetrocknete Spuren ...

so long JokeR
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Praktiker

unregistriert

Re: OMG! Es hat auf meine Grafikkarte geleckt!

Freitag, 7. März 2003, 17:14

Heute hab ich gemerkt, dass auf meiner Graka auch ein wenig Wasser mit G12 und 'n paar Kirstalle waren. Hat trotzdem die ganze Zeit gefunzt :P Das Zeug ging ganz schön schwer wieder ab. Aber mit ein wenig Geduld, einem abgeschnittenen Pinsel (damit er nicht so weich ist) und Isopropylalkohol kein Problem. Nun sind auch diese komischen Schlauchanschlüsse wieder weg. Ich weiss nicht wer solche Teile erfunden hat, aber nichtmal mit 3 Kabelbindern waren die richtig dicht. Das soll jetzt nicht auf Schlauchtüllen allgeimein bezogen sein, sondern nur auf eine ganz bestimmte Art.