• 27.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olfred

Junior Member

airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragereien

Samstag, 8. März 2003, 22:26

Hallo

Also ich will mir eine Wasserkühlung kaufen.

Und zwar will ich mir den airplex evo 360 (mit blende) und ein Aquatube (mit blende) kaufen.
Das Gehäuse wäre ein Aopen H700
(http://www.aopen.com/products/housing/h700-series.htm)

Aber nun passt nicht beides oben in die Towerdecke.
Also müsste ich einen anderen Ausgleichsbehälter nehmen.

Der aquainject geht aber auch nicht, da ich mir die Hydor Pumpe holen will (ist leiser).

Somit wollte ich fragen ob ihr noch irgendwelche anderen alternativen kennt.

Zweite Frage wäre... Wieviel Meter PUR Schlauch und wieviel Steckverbindungen brauch ich ungefähr für eine Wasserkühlung.
Ich bau bei mir ein: CPU-Kühler, GPU-Kühler, Chipsatz-Kühler, Radiator, Pumpe & Ausgleichsbehälter.

Dritte: Ich hab mir gedacht ich könnte einen Ausgleichsbehälter in dem die Pumpe eingebaut ist, bauen. Bin da auf die Idee gekommen MU-Metall zu nehmen. Nur weiß ich nicht welches Metall nun zum MU zählt. Könnte mir das noch jemand sagen? (Und bitte keine nötig oder unnötig diskussion, und auch nichts mit Trafoblech).

[EDIT[
Grad viel mir noch ne vierte ein: Also wenn ich den GPU-Kühler auf eine Sapphire Radeon 9500 Pro bau. Aber zusätzlich noch Passivkühler auf den RAM (von der Grafikkarte)klebe. Sollte ich dann lieber Chipsatzdeckel mit gewinkelte Anschlüsse nehmen. Oder passt es wenn ich den Grafikkartendeckel nehme?

Das wärs fürs erste. Schonmal im voraus Danke :)

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Samstag, 8. März 2003, 23:43

Zum AB:
hier

Nimm mal sagen wir 8 Meter und das mit den Winkeln , naja Zeichne dir das ganze einfach mal auf:) dann siehst du wieviele du brauchst.

Bei Thermaltake Ramcoolern geht der normale Graka Deckel drüber, miss am besten nach wie hoch die Kühler sind.

Zum Metall kann ich dir leider nicht helfen, sorry:)

Hoffentlich konnte ich dir ein paar Tipps geben:) Mach dann abba Bilder:D

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 06:53

@Olfred
Ich kann dir nur einen guten Rat geben: Vergiß die Hydor, die Eheim 1046 ist da besser, weil weniger Vibrationen und vor allem: Leiser! ;)
CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Wildfire84

unregistriert

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 13:41

Hi!!
Bau den APE360er in den Deckel und kauf dir die Eheim 1046 mit dem Auqa-Inject, oder nimm den Aquatube und bau ihn in die Front ein(oben mit der Blende in 2 5,25"-Slots) bzw. unten im Case(musste halt die Front ein bisschen modden, is aba mit ein bisschen handwerklichem Können und nem Multitool no problem. 8)
Einen Tipp hab ich noch bzgl. einer Alternative für den Aqua-Tube; hab die Anlternative auch und sie gefläät mir genausogut, lässt sich aber viel einfacher verbauen und hat fetten Style-Faktor. Ich will jetzt aber hier keinen Link posten :-X, also: schreib mir ne KM oder Mail, dann sag ich dir, welchen AB ich meine, ok?! ??? ;)
Ciao
Wildfire84

JE

Senior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 15:55

1. nimm die eheim. die hydor mag zwar vielelicht zuerst leiser sein (auch wenn ich nie davon gehört habe),aber wie lange??
Dann kannst du auch den aquainject nehmen.. auch wenn der AT mir besser gefällt.

2. zeichnes dir auf.. das kannst du nur selber rausfinden.
Es gibt welche,dei haben gar keine winkel drin und welche mit weit über zehn. ich habe 6 (aber auch externen raidator).
schlauch: 3 meter sollten für internen ausbau reichen, bei externem aufbau besser 4 oder 5. Beim Schlauch würde ich aber nicht sparen.

3. Es ist nicht sicher,ob das nötig ist, aber bei manchen soll es geholfen haben.. die haben aber meist nur trafoblech benutzt.. das sollte also auch ausreichen und ist soweit ich weiß einfacher zu bekommen.

4. kann ich nicht sagen.. aber die geraden anschlüsse sind bei der graka-ausführung schon besser, weil man dadurch den schlauch überhaupt verlegen kann.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Olfred

Junior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 16:12

Zitat von »JE«

4. kann ich nicht sagen.. aber die geraden anschlüsse sind bei der graka-ausführung schon besser, weil man dadurch den schlauch überhaupt verlegen kann.


Irgendwie versteh ich da den letzten Teil nicht.
Aber beim verlegen sollten doch gewinkelte anschlüsse genauso sein. Nur das es eben mehr Abstand von der Grafikkarte hat.

Und nochmals Danke für die hilfe @ all

Aber nochmal zur Frontblende und dem aquainject.
Sollte es nicht so sein das der Ausgleichsbehälter so hoch wie möglich im Tower verbaut wird?

JE

Senior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 16:54

nja,der twinplex hängt ja zwischen der graphikkarte und der zweiten pci-karte,da ist also nur wenig platz. am besten ist es daher,wenn der schlauch nach oben weggeht und nicht zur seite,denn da sind ja die karten im Weg.

und:
"Sollte es nicht so sein das der Ausgleichsbehälter so hoch wie möglich im Tower verbaut wird? "

nein,bei einem geschlossenen System ist das nicht notwendig, nur sollte der ausgleichsbehälter im System direkt vor der pumpe kommen (und höher als diese sein).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Olfred

Junior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 19:23

Nun habe ich noch eine Frage zum Lüfteraufbau.
Ich geh mal davon aus das ich die Lüfter auf 5V oder 7V betreiben werde (hol mir noch ne Lüftersteuerung).

Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen das wenn man Lüfter auf den Radiator baut saugen leiser ist als blasen. Daher hab ich mir gedacht das ich die Lüfter unterhalb dran setze.

Hab hier mal ne kleine Grafik:



Ich denke die Grafik ist selbsterklärend.

Nun zur eigentlichen Frage. Sind auf beiden Seiten des airplex evo 360 Gewinde oder nur auf einer Seite?
Wenn sie nur auf einer Seite sind, gibt es irgendwelche Halterungs-Alternativen, oder muss ich dann auf einer Seite neue Gewinde schneiden?

Schonmal danke im voraus.

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 19:30

die gewinde bei den evos sind nur auf einer Seite...alternative wär lüfter ankleben ;D und am besten isses, warme Luft rauszusaugen(is meine einzige gehäuselüftung)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Olfred

Junior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 19:55

Nunja, aber kühle Luft von Aussen kühlt ja logischerweise das Wasser besser, als die warme Luft von innen.

Gibt es irgendwelche alternative Radiatoren mit beide Seiten Gewinde? Oder kann man sich bei AC ein Sondermodell machen lassen? :)

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 19:58

da muss wohl eher eigeninitiative ergriffen werden ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Olfred

Junior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 20:04

Mäh... hab aber kein Bock das ich abrutsche beim bohren und ein Rohr zerbohr. (Ich kann zwar Handwerklich & elektrisch was, dennoch neige ich zur Tollpatschigkeit).

P.S. Darf man hier Feindbilder zeigen?

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 20:14

Sollte man nicht.
Es gibt im Shop diese Docking Module. Mit denen müsstest du auch eus der anderen Seite Lüfter befestigen können
<--Ich bin ein Link

Olfred

Junior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 20:53

Auch wenn ich vielleicht nun geknebelt und gefolter werde.
Also ich habe noch wenig gestöbert und den HTF2-X-Triple (von www.watercool.de) gesehen auf dem beidseitig . Er kostet mich denn zwar 15 Euro mehr. Ist aber immer noch günstiger als airplex evo 360 mit 3 Docking Module (im www.multimediashop.com).

Vom Platz her dürften beide passen.

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 20:55

bringt die Streckband und die Daumenschrauben! ;D
is aber hier meist eh fanatismus was gekauft wird bei leuten ausm Forum :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Olfred

Junior Member

Re: airplex evo 360 im Gehäuse und andere Fragerei

Sonntag, 9. März 2003, 20:59

Nunja, ich hab noch keinen Test gefunden im Internet. Daher geh ich mal davon aus das beide ungefähr gleich gut sind.
Wenn ich nun nen seriösen Test sehen würde, und der airplex evo 360 mit gravierendem unterschied gewinnen würde. Würde ich mir wohl die Arbeit der umbaus oder mit den docking Modulen machen.