• 26.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 18:17

Hallo!

Ich habe bisher noch keine Wasserkühlung. Ich besitze ein Asus P4G8X (Granite Bay) Mainboard. Für dieses Boards gibts noch keinen passenden Chipsatzkühler. Wann kann man damit rechnen?

Wie effizient ist so eine Chipsatz-Kühlung? Mein Board macht 186 MHz FSB bei aktiver Kühlung noch mit. 189 MHz ist nicht mehr stabil. Schaffe ich mit Wasserkühlung 200 Mhz?

Meine CPU ist ein P4 1800 @ 3350 MHz bei nur 1.58 Vcore! Mit meinem Alpha 8942 Kühler habe ich unter Last leider 60 Grad. Mit wieviel Grad weniger kann ich ca. mit dem "High end 240" Set rechnen?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Andi



Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 18:21

afaik passt der p4 tinplex problemlos ...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 18:23

bei 12V auf den Päpsten schätze ich mal so 15 °C weniger...plusminus ein paar grad...sofern der chipsatz und alle anderen Komponenten das mitmachen seh ich da kein Problem...kann aber nix genaues sagen...wann man mit dem passenden Kühler rechnen kann steht in den Sternen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 18:28

Habe selber das P4G8X und der Twinplex für P4 Borads passt problemlos, da Asus wie bei den anderen P4 Boards die Kühlerbefestigung mit diesen Metallschlaufen benutzt und da der Granite Bay Chipsatz wie die anderen P4 Chipsets in FCPGA Bauweise hergestellt wird macht das absolut keine Probleme.

Guckst du hier:

Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 18:49

Klingt ja schonmal nicht schlecht.

Erhöht sich die Übertaktbarkeit des Boards nun wenn man den Chipsatz auch mit Wasser kühlt, oder hat das eher keine Auswirkung, wenn auf dem Standrad-Kühlkörper eh schon ein aktiver Kühler angebracht wurde?



Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 18:50

kommt drauf an, wiue gut der kühler kühlt.wenn der chipsatz trotzdem brüllend heiss wird hilft der Lüfter den nur am leben zu erhalten...

edit: wie unhöflich von mir.Willkommen im Forum!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 18:51

gegenüber einem passiven kükö bringts bestimmt was, bei einem aktiven ist wohl die geräuschreduzierung ein besserer grund ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 19:01

Also ich werde den aktiven Kühler mal runternehmen und schaun ob das die Stabilität negativ beeinflusst. Wenn ja, dann wäre ein Wasserkühler wohl wünschenswert.

Welche Komponenten beeinflussen die zu erwartende Kühlleistung denn am meisten? Wenn ich beispielsweise eine größere Pumpe nehme, kann ich dann mit noch nierdrigeren Temperaturen rechnen?

Danke für eure Hilfe, bin echt erstaunt ;)

Gruß
Andi


Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 19:04

das mit der Pumpe wohl nicht(siehe durchflussthreat ganz oben)
am meisten beeinflussen: Kühler und dessen Montage, Radiator und Luftzug durch den selben.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 22:54

Jetzt mal angenommen ich würde mir das "High End 360" Set holen. Wie wirkt sich das bei den Temperaturen im Vergleich zu dem 240er Set aus?

Das ist aber so groß, daß ich den Ausgleichsbehälter nicht mehr oben im Deckel meines CS-601 unterbingen kann. Würde sich da noch ein anderer sinnvoller Platz anbieten? So wie das in der Fotostory gemacht wurde, finde ich das eigentlich schon sehr gelungen!

Gruß
Andi

krs

Full Member

Re: Frage zu Chipsatz-Kühler & mehr!

Sonntag, 9. März 2003, 23:09

Ich geh aus deinem vorherigen Beitrag mal davon aus, dass du ap und at in den deckel montieren willst. Wenn du dir das 360er set holen solltest, musst du dir nich gedanken über einen neuen platz für den at sondern für den ap machen, weil der nich in den deckel passt. (das wird beim 240er schon arg knapp) also musste ap wohl extern montieren bzw aufsetllen oder du lässt dir was anderes einfallen.

Edit:
Berichtige mich, falls das bei dir doch passen sollte, weil du dein netzteil irgendwie anders verbaut hast.
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]