• 26.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ape120 blende

Mittwoch, 5. März 2003, 20:39

ich wollte jetzt dochmal wieder was aufrüsten an der wakü...und dazu dern 120er maxxpert und den alten airplex rausschmeissen und durch 120er und 240er ape ersetzen (mein einbau ist so, wie das jetzt viele im chieftec mit den neuen gemacht haben, also unter laufwerken vorne den 240er, den 120er über dem netzteil)
nachdem ich jetzt immer mehr drüber nachgedacht habe, wird mir der umgedrehte einbau des netzteiles immer schleierhafter...ich weiss nicht, wie ac auf diese ...mhm... 'fantastische' idee gekommen ist... wenn mir _einer_ einen grund nennen kann, wäre das schon mal ein grosser schritt nach vorne :)
weiss jemand, ob ich die blende vielleicht ohne bohrlöcher bekommen kann? *winsel* dann könnte ich das netzteil nämlich drehen :/

EDIT: vielleicht sogar jemand von ac? ^^

afri

Junior Member

Re: ape120 blende

Mittwoch, 5. März 2003, 20:47

Moin,
wenn Du ein Enermax oder TSP mit zwei Lüftern hast ist das eine gute Möglichkeit die warme Luft gleich wieder aus dem Gehäuse zu befördern.

Re: ape120 blende

Mittwoch, 5. März 2003, 23:36

welche warme luft? der lüfter saugt doch die luft durch den radi nach draussen...wär ja auch ungünstig anders herum, da die luftströmung im gehäuse leiden würde...

Re: ape120 blende

Donnerstag, 6. März 2003, 01:17

Also das mit der Blende versteh ich jetzt auch net. Warum ist die so gefertigt, dass man das Netzteil andersrum einbauen muss?

504
nix

Re: ape120 blende

Donnerstag, 6. März 2003, 06:23

Damit der Lüfter der eventuell auf dem Deckel sitzt die warme Luft von der CPU/Spannungswandler rauszieht. Aber wieso soll das Netzteil gedreht werden ?? so war es in meinem Normal Case auch drin!!!
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

MojoMC

Senior Member

Re: ape120 blende

Donnerstag, 6. März 2003, 09:02

Normal ist doch eigentlich, dass der Lüfter im NT nach unten zeigt.

Bei der AC-Blende wird dieser Lüfter bei 2 APE 120 sogar total verdeckt!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: ape120 blende

Donnerstag, 6. März 2003, 10:07

Wenn man die Blende von AC im eingebauten Zustand anschaut, sitzt der Lüfter des Netzteils links. Bei meinem Cieftec ohne AC-Blende siehts so aus:

Also grad andersrum. Hat das einen Vorteil, wenn das NT gedreht wird?

504
nix

MojoMC

Senior Member

Re: ape120 blende

Donnerstag, 6. März 2003, 11:37

Zitat von »Chip504«

Hat das einen Vorteil, wenn das NT gedreht wird?


IMHO nicht. Aber darüber diskutieren wir gerade. Andreas H. hat mir mal erklärt, das er in seinem Case durch die Über-Kopf-Montage bessere Temps hatte. Aber jedem seine Meinung.

Und Fakt ist, das bei 2 Evo120 der Lüfter total verdeckt wäre. Auch nicht so pralle...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: ape120 blende

Donnerstag, 6. März 2003, 18:31

das hab ich mir nämlich auch gedacht, 2 mal evo 120 ist dann bei einem netzteil, das einen lüfter an der (ex-)unterseite hat, einfach nicht mehr möglich:

ausserdem ist der kabelausgang (abgesehen von dem modell auf dem bild oben) bei so ziemlich jedem marktüblichem netzteil dann vorne und das meist mehr als halbmeterlange atx kabel und die unzähligen ungenutzten stromstecker sind nur im weg und viel schwerer hinter dem netzteil zu verstecken...
selbst bei runtergesetztem netzteil ist noch genug platz unter dem netzteil um luft zu ziehen, das kann auch kein argument sein...selbst wenn es zu besseren temps führen würde - imo schwachsinn - würde das sich in einem winzigen rahmen bewegen und damit die nachteile keinesfalls wettmachen. es gibt aber keinen vorteil :/

mit den ape-anschlüssen nach vorne bei der blende hab ich mich ja abgefunden, auch wenn das nach hinten vielleicht taktisch klüger gewesen wäre, da man zwar mit 'zugänglichkeit' argumentieren kann, aber schliesslich in der regel beim rumbasteln an den schläuchen eh beide türen abnimmt (und das ja auch nicht jeden tag macht), stattdessen aber vorne bei jedem kleinen hardware-umbau immer die schläuche im weg hat...

trotzdem noch meine frage: bekomme ich die blende auch ohne netzteillöcher - quasi zum selberbohren? :)
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisher keiner vom ac team gelesen hat...

Wildfire84

unregistriert

Re: ape120 blende

Freitag, 7. März 2003, 19:09

Hi!!!
Hab auch gerade meine Blende montiert und statt dem APE120 dort die Eheim 1048er mitsamt Abschirmkäfig eingebaut. Da ich das TSP-Triple-Fan-420W-Netzteil hier ausm Shop hab, stört es mich auch, dass der 3.Fan nach oben und nicht nach unten zeigt.
DINO, KLÄR UNS DOCH MAL AUF, WIESO DIE BLENDE FALSCH IST UND WIESO DIE BEFESTIGUNGSLÖCHER SO GUT WIE GARNICHT PASSEN. Bei mir hab ich erst beim Case die Löcher auf fast 6 mm aufbohren müssen, damit ich wenigstens 4 der möglichen 8 Schrauben untergebracht habe.
Ciao
P.S.: Postet doch mal eure "Erfahrungen" mit der Blende.

Re: ape120 blende

Montag, 10. März 2003, 19:30

mhm jetzt war ich mal 3 tage nicht im forum und muss feststellen, dass das thema anscheinend totgeschwiegen wird...oder es hat einfach keiner eine meinung :(
capt

Re: ape120 blende

Montag, 10. März 2003, 19:34

es wäre natürlich toll wenn AC jedem der sich bis jetzt eine Blende gekauft hat und eigentlich eine "spiegelverkehrte" will , diese ihm umtauscht.
und ab sofort halt in den shop 2 modelle reinnimmt, bzw ausdrücklich formuliert, welche Probleme mit der Blende entstehen.

Mich kotzt es nämlich auch an, dass durch den Luftstrom der saugenden Lüfter oben im Deckel mein Wakü-NT verstaubt...

AC - seid da bitte so nett (und kulant) und tut was... ;)

Re: ape120 blende

Montag, 10. März 2003, 20:48

Hi

Wir werden demnächst eine um 180° gedrehte Blende anbieten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ape120 blende

Montag, 10. März 2003, 20:57

klingt mal vielversprechend :)
*aufsbestellenfreu*
danke

Re: ape120 blende

Montag, 10. März 2003, 21:06

schade nur für die gelackmeierten, die die alte gekauft ham.. :-X

Wildfire84

unregistriert

Re: ape120 blende

Dienstag, 11. März 2003, 17:57

Hi!!
Find ich auch, dass da die "alten" Käufer fett gearscht sind.
meine lexiblende hab ich jetzt wieder ausgebaut, weil das TEil so fett empfindlich ich und schnell verkratzt.

@Dino: Da ihr bald zwei Versionen anbietet, ich aber eine Version wollte, bei der das Netzteil richtig rum sitzt und dies bei der Bestellung auch gedacht hab, weil in der Artikelbeschreibung nirgendwo was von der gedrehten Einbaulage steht, wäre es da nicht schlecht, wenn ihr mir meine alte Blende umtauschen könntet, weil ich ungern fremdgehn möchte und mich die Plexiblende echt fett nervt und es wär ja schade, die Edelstahlblende von euch im Kasten vergammeln zu lassen.

Ciao
Wildfire84

Re: ape120 blende

Dienstag, 11. März 2003, 18:02

sehe ich auch so - zumal ich meine original CS Blende schon hergegeben hab...

Wildfire84

unregistriert

Re: ape120 blende

Dienstag, 11. März 2003, 18:08

hergegeben hab ich meine noch nicht, aber ich will auf meinem Netzteil meine Eheim samt abschirmkäfig von Bluedevil anbringen und im Casedeckel(Chieftec 901 Bigtower mit zig Mods) noch dem APE360 incl. Blende und Fans einbauen, und da wirds mit der normalen Blende, bei der das NT ja um ca 4 cm höher liegt, zu eng.