• 26.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 13:50

hi,

hab folgende Komponenten:

Airplex EVO 120 radiator
Innovacool rev. 3.0 waterblock
Eheim 1046 pumpe mit innovatek plexiglass-ausgleichsbehälter

Habe dieses System gestern aufgebaut mit folgender Flussrichtung des Wassers:

Pumpe -> wasserblock -> radiator -> ausgleichsbehälter -> wasserblock

was ich festgestellt habe, ist das das Wasser das vom radiator in das ausgleichsbehälter, Blasen macht, und ich deshalb viele Blasen sehe und auch das Wasser sprudeln höre.
Habe danach ein bisschen Innovaprotect zum Wasser hineingefügt und das Wasser statt Blasen, hat Schaum. Man hört jetzt aber nicht melhr das Sprudeln.

Habe ich irgend etwas falsch gemacht ?
Man sollte doch gar kein Fliessen von Wasser hören und nichtmal Blasen...

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 13:57

Tu mal ein stück des Filters der Eheim in den AB.

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 14:31

Die Freundin machts net obwohl sie soll und die Wakü machts, obwohl sie es nicht soll... ;D

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 14:55

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Die Freundin machts net obwohl sie soll und die Wakü machts, obwohl sie es nicht soll... ;D

LOL

topic: überprüfe nochmal alle anschlüsse!
ich hatte es auch mal in grauer vorzeit als ich noch mit pumpe tauchen befüllen musste; da war an einem anschluss, der wo das wasser wieder ausm cuplex rauskam, der schlauch nicht richtig drauf, der hat luft mit angesaugt.
war allerdings PVC schlauch mit schlauchschellen :P :-[
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 15:18

Zitat von »mister_X«

Tu mal ein stück des Filters der Eheim in den AB.


habe auch schon versucht...nichts geholfen...

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 15:25

Hi

Dieser AB tut nicht wirklich was er soll, versuche ihn noch mehr mit Filtermaterial auszustopfen, das keien luftblasen mehr angesaugt werden können.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 15:26

Zitat von »-ManiaC-«


LOL

topic: überprüfe nochmal alle anschlüsse!
ich hatte es auch mal in grauer vorzeit als ich noch mit pumpe tauchen befüllen musste; da war an einem anschluss, der wo das wasser wieder ausm cuplex rauskam, der schlauch nicht richtig drauf, der hat luft mit angesaugt.
war allerdings PVC schlauch mit schlauchschellen  :P  :-[




ich denke dass der Schlauch überall gut dran ist.
Ich habe folgende Anschlüsse:



mit 9mm/11mm Schlauch.

Es war ein bischen schwer den Schlauch an den Anschlüssen zu befestigen, aber denke dass sie gut dran sind.

Das Wasser das im Ausgleichsbehälter reinkommt sprudelt das Wasser das im AB bereits drin ist und deshalb originiert es die blasen.

Als ich ein bischen Anti-Korrosion zugemischt habe, sind die Blasen durch Schaum ersetzt worden. Das Wasser ist nicht mehr tranparent sondern weiss. Ich höre auch das wasser nicht mehr im kreislauf, aber sehe es fliessen.

kann ich das WK-System so im PC einbauen wie es ist, oder gibt es Probleme ?

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 15:29

Die Blasen sollten sich eingentlich schon nach relativ kurzer Zeit erledigt haben. Spätenstens nach 3-4Tagen sollten wirklich keine mehr vorhanden sein. Wenn Du allerdings einen "Wasserfall" irgendwo eingebaut hast, dann wird auch immer wieder ein bisschen Luft im Wasser gelöst, was dann irgendwo wieder auftraucht. Der Zulauf im AB (egal ob AT oder nicht) sollte unter Wasser sein. Dann tritt sowas bestimmt nicht auf. Ansonsten solltest Du vielleicht mal in dem Forum fragen, wo Du den Wasserzusatz gekauft hast.

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 15:32

Zitat von »454-bigblock«

Die Blasen sollten sich eingentlich schon nach relativ kurzer Zeit erledigt haben. Spätenstens nach 3-4Tagen sollten wirklich keine mehr vorhanden sein. Wenn Du allerdings einen "Wasserfall" irgendwo eingebaut hast, dann wird auch immer wieder ein bisschen Luft im Wasser gelöst, was dann irgendwo wieder auftraucht. Der Zulauf im AB (egal ob AT oder nicht) sollte unter Wasser sein. Dann tritt sowas bestimmt nicht auf. Ansonsten solltest Du vielleicht mal in dem Forum fragen, wo Du den Wasserzusatz gekauft hast.


was meinst du mit "Zulauf unter Wasser" ?
zum befüllen des Systems habe ich einfach die pumpe eingeschaltet, und langsam Wasser im AB gefüllt, bis ich gesehen hab, dass das ganze Kreislauf wasser hatte.

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 15:42

Zitat

Das Wasser das im Ausgleichsbehälter reinkommt sprudelt das Wasser das im AB bereits drin ist und deshalb originiert es die blasen.


Hab´ ich mir gedacht. Auch wenn ihc "originiert" noch nie gehört habe :-)

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 15:47

Zitat von »jcab«



was meinst du mit "Zulauf unter Wasser" ?
zum befüllen des Systems habe ich einfach die pumpe eingeschaltet, und langsam Wasser im AB gefüllt, bis ich gesehen hab, dass das ganze Kreislauf wasser hatte.


Du hast einen Zulauf und einen Ablauf im AB. Im Idealfall ist der Zulauf der obere Anschluß und der Ablauf der untere Anschluß. Wenn der AB nur halb voll ist und das Wasser somit frei fällt und auf die Wasseroberfläche trifft, dann gibts Bläschen. Wer schon mal Bier gezapft hat, kennt das ;-)
Der Wasserstand im AB sollte also mindestens knapp unter dem Zulauf liegen, oder auf gleicher Höhe. Bei mehr sieht man natürlich nicht so viel Wasserbewegung, aber es entstehen garantiert keine Bläschen mehr und damit wohl auch kein Schaum.

MDKeil

Senior Member

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 16:04

Ich habe bei mir ebenfalls Schaumbildung, liegt aber bei mir an dem Spüllmittel, welches ich auf der Innenseite des AT-Plexideckels drauf hatte. ;D

MDKeil

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 16:16

kann ich mein WK-System so wie es ist im PC einbauen ?
Oder kann es zu Problemen führen ?

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 16:24

Zitat

kann ich mein WK-System so wie es ist im PC einbauen ?
Oder kann es zu Problemen führen ?


Also ich kenne Dein System ja nicht. Aber die Bläschen sollten Dich nicht hindern. Hinderungsgrund wäre: Undicht, keine AC-Komponente ;-)

Bau ein!

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 16:29

wenn es undicht wäre würde doch irgendwo Wasser auslaufen, was in meinen Fall ja nicht passiert.

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 16:38

Zitat von »jcab«

wenn es undicht wäre würde doch irgendwo Wasser auslaufen, was in meinen Fall ja nicht passiert.


Jaja .... kann schon sein. Nur kenne ich Dein Systen ja nicht, bzw. habe es nicht vor mir. Wie kann ich also unengeschränkt sagen, daß alles korrekt ist. Nachher heisst es "Du hast nicht gesagt, daß die Schläuche alle fest verschraubt sein müssen" :-)
Eine WaKü ist aber kein Hexenwerk. Wenn alles den Anschein hat, daß es OK ist, dann ist es wohl auch OK. Viele lassen die WaKü in eingebautem Zustand noch 1-2Tage laufen um sicher zu gehen. Ich halte es für Blödsinn. Ich habe meinen Rechner beim ersten Mal nach 1h Testbetrieb laufen lassen. Alles wunderbar. Und dabei war der APclassic noch noch relativ schwer zu entlüften. Trau Dich.

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:32

ihr wollt fotos ?
hier habt Ihr Sie :D ;)





User

Junior Member

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:52

Zitat von »454-bigblock«

Der Zulauf im AB (egal ob AT oder nicht) sollte unter Wasser sein.


Stimmt das jetzt wirklich?:o Bin grade dabei meine WaKü zusammenzubauen und möchte schon von vorne herein nichts falsch machen.  :)
Wer lesen kann - ist klar im Vorteil

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 19:59

Sieht doch ganz ordentlich aus. Kannste auf jeden Fall so einbauen. Ist der eine Anschluß vom AP absichtlich ein bisschen abgewinkelt?
Portugisische Zeitung? :-)
Das milchige sieht ja wirklich nicht so doll aus.
Mit ACfluid wäre das nicht passiert ;-)

Re: mein WK-System macht blasen

Mittwoch, 12. März 2003, 20:03

Zitat von »User«



Stimmt das jetzt wirklich?:o Bin grade dabei meine WaKü zusammenzubauen und möchte schon von vorne herein nichts falsch machen.  :)


Naja, muß nicht 100% unter Wasser sein. Also bei dem AB vom jcab ist ja nicht mehr viel Luft drüber. Luft muß schon noch da sein, sonst kann der AB nicht seine Arbeit verrichten. jcab hat es auf dem Bild schon ganz richtig gemacht. Ein bisschen mehr geht auch noch, aber ich würde sagen, daß es so OK ist.