• 22.08.2025, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Casio

Full Member

2mal auf 50 cm hoch .. zu viel für ne 1046 ?

Mittwoch, 5. März 2003, 10:02

Hi !

Möchte jetzt meine WaKü einbauen. Hab aber noch ne Frage :
Ich habe den Radiator und den Tube beide außerhalb des Towers in etwa 50 cm Höhe stehen. Beide müssten mit etwa einem Meter Schlauch in den Tower geführt werden. Das alleine heisst ja schon , das mein kleine 1046 zweimla das Wasser über einen Meter in 50 Cm Höhe pumpen muss. Hinzu kommt dann halt der restliche Kreislauf (360er CPU und GPU) . Ist das so ok ? Wenn der Weg zu lang ist, könnte ich auch versuchen , die Schläuche vorne in den Tower zu führen (durch son Diskettenschacht) . Was meint ihr ?

Danke !
Geh mal wieder Surfen !

maniac2k1

God

Re: 2mal auf 50 cm hoch .. zu viel für ne 1046 ?

Mittwoch, 5. März 2003, 10:22

das schafft die locker!
die pumpe muss das wasser ja nur umwälzen und nicht in dem sinne hochpumpen. weil auf der einen seite drückt ja wasser weider runter wenn du wasser hochdrückst
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 5. März 2003, 10:24

Hi,

traut doch endlich mal dieser armen kleinen Pumpe! Die 1046 rackert sich in beinahe jeder Wasserkühlung den Wolf und trotzdem will keiner glauben, daß sie sowas schafft :-)

Also genau genommen ist es egal, wie hoch sie muß, solange alles auch wieder runter geht. Zur Not könnte man die Strecke ansaugen und dann die Physik die Arbeit übernehmen lassen. Ne, darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Die Pumpe schafft das locker!

Casio

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 10:31

Mal ne andere Frage :

Ich bau jetzt alles zusammen und dann ... ? PC ist aus, Pumpe aucu noch. Jetzt kippe ich solange Wasser in den Tube, bis nix mehr geht. Jetzt schalte ich (nur) die Pumpe ein und fülle kontinuirlich Wasser in den Tube, wieder bis nix mehr geht.
Dann ist alles erledigt und ich kann nach ca einer Stunde auch meinen PC anschalten und losdaddeln ?!

Danke !
Geh mal wieder Surfen !

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 5. März 2003, 10:40

Zitat von »Casio«

Mal ne andere Frage :

Ich bau jetzt alles zusammen und dann ... ? PC ist aus, Pumpe aucu noch. Jetzt kippe ich solange Wasser in den Tube, bis nix mehr geht. Jetzt schalte ich (nur) die Pumpe ein und fülle kontinuirlich Wasser in den Tube, wieder bis nix mehr geht.
Dann ist alles erledigt und ich kann nach ca einer Stunde auch meinen PC anschalten und losdaddeln ?!

Danke !

Im Prinzip ja.
Solltest halt gucken, ob die Pumpe nicht noch Luft hat, oder in einem der Twinnis oder im Cuplex noch Luft ist. Und ob alles dicht ist ;-) P&C ist ein sicheres System, aber man muß es auch richtig reinstecken. Viele machen erst mal einen Test in der Küche. Eigentlich kann man sich das schenken, wenn man nicht gerade von sich sagen kann, daß man 2 linke Hände hat. :-)

Casio

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 10:43

Zitat von »454-bigblock«

Im Prinzip ja.
Solltest halt gucken, ob die Pumpe nicht noch Luft hat, oder in einem der Twinnis oder im Cuplex noch Luft ist. Und ob alles dicht ist ;-) P&C ist ein sicheres System, aber man muß es auch richtig reinstecken. Viele machen erst mal einen Test in der Küche. Eigentlich kann man sich das schenken, wenn man nicht gerade von sich sagen kann, daß man 2 linke Hände hat. :-)

Wie stelle ich fest, ob die Pumpe noch Luft hat ? Und wie kann ich das, falls Luft drin ist, ändern ?

thx !
Geh mal wieder Surfen !

maniac2k1

God

Mittwoch, 5. März 2003, 10:55

das hört man schon! wenn da luft drin ist rattert die. vorrausgesetzt die ist gut entkoppelt (oder man nimmt sie in die hand)
gegenmittel mehrfach  an und abschalten bis es aufhört zu rattern
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Casio

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 10:58

Vielen Dank !

So, wenn jetzt noch mein 3 Löcherthread beantwortet ist, denke ich, dass ich alles weiss,  was ich wissen muss und meinen PC umbauen kann. Falls ich mich irre, bitte schnell melden, bevors zu spät ist ;) ...
Geh mal wieder Surfen !

TabuTron

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 19:49

Zitat von »Casio«

Wenn der Kreislauf luftfrei ist nach 30sek. Warum warten?
YT,
Tron

RunLevelZero

Junior Member

Mittwoch, 5. März 2003, 21:06

Zitat von »TabuTron«

Wenn der Kreislauf luftfrei ist nach 30sek. Warum warten?

Wenn du das schaffst is auch ok.
Nur wüsst ich nicht, dass das jemals jm geschafft hat ;)

TheJoker

God

Donnerstag, 6. März 2003, 03:52

Naja, es muss ja nicht ALLES Luft raus sein bevor man den PC in Betrieb nimmt.
Beim ersten Einbau war ich noch vorsichtig und habs lange getestet, aber da ich mittlerweile diverse Umbauten gemacht habe (und P&C vertraue hehe), schalt ich den PC ein sobald die Pumpe mit dem schlimmsten Rattern aufgehört hat. Das kann schon so nach 30 sek nach Befüllen sein  ;D

Was dann noch an Luft drin ist, ist meistens nicht mal ein AT voll, kann man also gemächlich irgendwann nachkippen  ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 15:47

also ich kann eines zum TOPIC sagen:

keine Angst das wenn sie es das erste Mal auf 50 cm. hochschafft dann schafft sie es auch das zweite mal!!!
Grund: einfache Physik...achte klasse...-> die pumpe "pumpt" auf 50cm hoch und das Wasser läuft bzw. drückt sich runter.
die dabei auftretende Reibung is zu vernachlässigen das heisst es is im prinzinp nur minimal unterschied ob du es ein oder zwei oder drei mal macht!!! da die schläuche ja dicht sind erzeugt dieses abrutschen von oben sogar beim befüller der pumpe einen sog so dass nicht einmal das ein problem darstellt
!!! ;D ;D

[glow=red,2,300]Lang lebe die Drucklehre der achten klasse oblwohl ich es beim rechnen nie so ganz kapiert hab ;D *sfg*[/glow]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

JE

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 17:04

zu den 50cm.. kein Thema.. meine pumpe ist ca. 5cm über boden und der radiator ist ca. 70cm über boden. also alles kein thema.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

DAP

God

Mittwoch, 12. März 2003, 17:40

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

es is im prinzinp nur minimal unterschied ob du es ein oder zwei oder drei mal machst!

hm.. hoffentlich versteht den satz niemand falsch... :D:D:D

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Freitag, 14. März 2003, 14:44

*SFG* naja und wenn dann wärs auch net schlimm denk ich jetz mal

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks