• 29.07.2025, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rollobeck

Junior Member

Nu isses so weit

Samstag, 15. März 2003, 16:18

Hallo und guten Tag im Board
Bestellt habe ich bei Aqua Computer den 360 Bausatz. Plus einen Bigtower.
Dazu besorge ich mir gerade neue Einzelteile um einen Rechner komplett neu zu bauen. Ist mein erster mit Wakü. Deswegen gleich mal eine Frage dir mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte.
Frage ist: Wenn das Motherboard einen überwachten Stromanschluß für den CPU Fan hat und ich nun eine Wakü habe und diesen Anschluß nicht belegen kann was passiert dann????
So ein ähnliches Prob hatte ich schon mal mit einem Abit MB.
Ich hatte nur den Fananschluß für die CPU auf einen anderen vorhandenen Stromanschluß gesteckt. Das Board sprang an und ging sofort wieder aus. Mittlerweile ist mir ja auch klar warum. Aber, bei dem Abit war das Problem damit gelöst das ich den richtigen Stromanschluß genommen habe.
Das neue MB soll ein Asus werden und ich denke mal das da in etwa das gleiche Prob auftaucht, nur das ich jetzt keinen CPU Lüfter zum stecken habe.!!!
Was mache ich nun??
Kann mir einer helfen und einen Rat geben.
Herzlichen Dank im voraus
Rollobeck

thetruephoenix

God

Re: Nu isses so weit

Samstag, 15. März 2003, 16:20

bleibt wohl nur neuen Lüfter kaufen...n papst so auf die Graka stellen dass der die Speichercips anpustet, hilfts gleich noch.oder das wird n Gehäuselüfter :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

the_prophet

Full Member

Samstag, 15. März 2003, 16:22

das ist blos eine einstellung im bios, musst du nur deaktivieren, sodass er dann auch ohne fan hochfährt

thetruephoenix

God

Samstag, 15. März 2003, 16:26

oh, wie unhöflich von mir: Willkommen im Forum! :)

Rollobeck

Junior Member

Samstag, 15. März 2003, 16:35

Super, schon Hilfe
Leider klappt das mit der Bioseinstellung nicht. Soweit kommts erst garnicht. Muß also vorher was passieren. Aber wie.??
Rollobeck

thetruephoenix

God

Samstag, 15. März 2003, 16:36

wie gesagt: gerät mit 3-pinmolex...

Rollobeck

Junior Member

Samstag, 15. März 2003, 16:39

Hab noch was vergesen
Die Temp ist nicht zu hoch an den Speicherchips. Sind ja noch garnicht in Betrieb weil das MB feststellt das kein CPU Lüfter läuft. Also schaltet es sofort ab um den Proz zu schützen. Ist doch aber ein Wasserkühler drauf.
Rollobeck

Rollobeck

Junior Member

Samstag, 15. März 2003, 16:42

Was ist ein gerät mit 3-pinmolex bitte?
Wenn das das Problem löst wird es sofort wo? gekauft.!!
Nochmal Dank für Help
Rollobeck

thetruephoenix

God

Samstag, 15. März 2003, 16:46

3-pinmolexstecker sind so kleine Stecker die an dein Motherboard passen(ich nehm ganz einfach mal an dass das standard is).ich such mal n Bild.die Päpste die es hier bei AC haben auch 3-pinmolex(weswegen ich die erst nich in Betrieb gebracht hab da mir Buchsen fehlen).

edit: so, hab was.das weisse unten im Bild is son 3-pinmolexstecker

the_prophet

Full Member

Samstag, 15. März 2003, 16:49

jop, wie gesagt, steck halt was drauf was passt (3molex) damit du bis ins bios kommst...

Giffman

Senior Member

Samstag, 15. März 2003, 16:49

Hi

nimm einfach einen Lüfter der auf den Anschluss für den
CPU-Lüfter passt und schliess ihn dort an.
Danach sollte dein MB auch hochfahren und im Bios deaktivierst Du dann die Funktion, daß er nicht ohne Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss hochfährt.
Dann Rechner aus, Lüfter wieder ab und alles sollte prima funktionieren

Giffi

Rollobeck

Junior Member

Samstag, 15. März 2003, 17:01

;D ;DBin echt von den Socken wie groß die Hilfsbereitschaft ist!!
Hab aber, wenn es dich nicht allzusehr nervt noch eine Frage dazu.
Wäre es also in Ordnung wenn ich diesen überwachten Stromanschluß auf dem MB mit einem von den 3 Päbsten von dem 360 Set verbinden würde? Oder sagt die Rückmeldung das der Lüfter zu langsam läuft? Oder muß nur ein Stecker ohne Lüfter drauf. Sorry aber ich weiß es wirklich nicht .
Geplant hatte ich es das der 360 möglichst passiv bleibt. Die 3 Päbste sollten nur als Reserve und dann auch nur mit 5V sein falls ich doch irgendwann mal übertakten möchte. Mein erstes Ziel ist den Rechner möglichst lautlos zu bekommen. Deswegen habe ich mir auch das Lüfterlose Netzteil von Silentmax bestellt. Ist zwar schweineteuer aber wenn schon dann denn schon. Habe aber immer noch die Hoffnug das alles funzt.
Rollobeck

Splat

Full Member

Samstag, 15. März 2003, 17:08

Das kannst du natürlich theoretisch machen, empfehlen würde ich es aber nicht da 1.Das Kabel wohl zu kurz ist und 2.Der lüfter dann auf 12V läuft. also viel zu laut.

thetruephoenix

God

Samstag, 15. März 2003, 17:10

kannst aber auch den Lüfter so abmachen.bei mir will der nur nichmehr die Drehzahl anzeigen, was mir eigentlich auch sowas von egal is weil ich die eh an die 5,25"-stecker gepackt habe und die auf 7V lasse

edit: du kannst auch das gehäuse auflassen, nur einen(nicht montierten) papst anschließen und das dann ausschalten.danach kann der ab.

Rollobeck

Junior Member

Samstag, 15. März 2003, 17:18

Echt klasse
Nun bin ich schon schlauer und freue mich auf den Zusammenbau und denke das es dank der Hilfe auch klappt. Ich war bis jetzt echt immer der Überzeugung das das MB bestimmte Werte erwartet und wenn die nicht so kommen dann schaltet es sofort ab. So wie ich jetzt informiert bin kann man es also leicht betrügen.
Nochmals Dank an alle ;)

Flatline

God

Samstag, 15. März 2003, 17:54

oder du hängst den Lüfer an den Anschluss und tust halt noch nen entsprechenden poti dazwischen was gleich noch den Vorteil der (fast?) stufenlosen regelung hätte.
oh btw:
servas!

thetruephoenix

God

Samstag, 15. März 2003, 17:58

das ginge auch, aber wie er sagte, das wird eng mitm Kabel(ok, mit Poti vielleicht nicht aber das sei mal dahingestellt).warum ratet ihr eigentlich immer zu so komplizierten Lösungen?