• 26.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitrone

Junior Member

Pumpe undicht ?

Dienstag, 18. März 2003, 11:48

Hallo,

ich habe vor kurzem das AC-Standard Set erhalten und in den letzten Tagen auch installiert.

Was mir so aufgefallen ist:
(1) Wieso befinden sich die Anschlüsse auf dem airplex an oberster Stelle? (Die Bilder im Shop zeigen ihn doch falschherum oder?) Dadurch wird doch die Restluft wieder zur Pumpe gesaugt.

(2) Mit welchen Schrauben kann ich Lüfter an den airplex montieren?

(3) Muss ich die ganze Flasche Korrisionsmittel einfüllen?

(4) Der Saugstuzen an der Eheim 1046 scheint nicht dicht zu sein. Wie weit muss ich den Anschluss reinschrauben? Derzeitig verbleibt zwischen Dichtungsring des Anschlusses und Pumpenfassung ca. 1 mm Raum. Aber ohne Werkzeug krieg ich es nicht tiefer.

Sorry für die vielen Fragen..

Zitrone

Re: Pumpe undicht ?

Dienstag, 18. März 2003, 12:06

Zitat von »Zitrone«

Hallo,

ich habe vor kurzem das AC-Standard Set erhalten und in den letzten Tagen auch installiert.

Was mir so aufgefallen ist:
(1) Wieso befinden sich die Anschlüsse auf dem airplex an oberster Stelle? (Die Bilder im Shop zeigen ihn doch falschherum oder?) Dadurch wird doch die Restluft wieder zur Pumpe gesaugt.

(2) Mit welchen Schrauben kann ich Lüfter an den airplex montieren?

(3) Muss ich die ganze Flasche Korrisionsmittel einfüllen?

(4) Der Saugstuzen an der Eheim 1046 scheint nicht dicht zu sein. Wie weit muss ich den Anschluss reinschrauben? Derzeitig verbleibt zwischen Dichtungsring des Anschlusses und Pumpenfassung ca. 1 mm Raum. Aber ohne Werkzeug krieg ich es nicht tiefer.

Sorry für die vielen Fragen..

Zitrone


ad 1) Umdrehen hilft...

ad 2) Na ja, wenn Du keine Blende gekauft hast, dann hast Du auch kein Befestigungsmaterial. Entweder bei AC frgen, ob man Dir sowas zuschickt, oder Du gehst in den Baumarkt Deines Vertrauens und kaufst Dir da ein paar Schrauben.

ad 3) Kommt drauf an, wieviel Wasser in Deinen Kreislauf passt. Auf der Pulle steht 2%ig also ein Gemisch von 1:50. Bsp: Wassermenge 1000ml : ACfluid 20ml

ad 4) Denke mal dass Du damit den p&c Anschluss meinst, den musst Du schon mit sanfter Gewalt da drauf drehen. Ohne Werkzeug sollte es gehen. Mit Werkzeug muss man VORSICHTIG sein...

Viel Spaß mit der WaKü

dohmian  8)

Edit: Willkommen im Forum!

pi

Full Member

Re: Pumpe undicht ?

Dienstag, 18. März 2003, 12:18

zu 2
Sind soweit ich das sehe Schrauben M3, die kannst du in jedem Baumarkt kaufen (solltest nur etwas auf die Länge achten, zu lang dürfen die nicht sein, da du sonst evtl. deine Rohre beschädigen kannst)

zu 4
bei mir sieht man von dem Dichtring nichtsmehr -> sprich wird ganz in die Pumpe eingeschraubt (ging bei mir eigentlich ganz leicht:)

Zitrone

Junior Member

Re: Pumpe undicht ?

Dienstag, 18. März 2003, 12:40

Zitat von »dohmian«



ad 1) Umdrehen hilft...

ad 3) Kommt drauf an, wieviel Wasser in Deinen Kreislauf passt. Auf der Pulle steht 2%ig also ein Gemisch von 1:50. Bsp: Wassermenge 1000ml : ACfluid 20ml



(1) Wieso umdrehen? Ich denke die Lüfter sollen oben montiert sein. Bei der Verwendung einer Blende zeigt diese doch auch nach oben, oder?

(2) D.h. die 20%- Angabe in der Anleitung ist falsch?

Zitrone


pi

Full Member

Re: Pumpe undicht ?

Dienstag, 18. März 2003, 13:04

zu 1
so wie du es ganz am anfang beschrieben hast, passt das schon. Die Lüfter sind "Idealerweise" oben montiert und Saugen die Luft durch den Radiator
(...jedenfalls meinen viele, dass es besser währ, logisch begründet lässt es sich auch -> habs selber nicht nachgemessen aber ich glaub es einfach mal <- auch wenns vermutlich nicht wirklich viel leiser ist und die Temp dadurch wohl höchstens -2K besser wird)
Der Nutzen der oben befindlichen Anschlüsse:
so kann die Bauhöhe minimiert werden, denn die P&C Anschlüsse stehen nicht so weit über

zu 2 (aka3 - könntest deine nummerierung ruhig durchhalten:)
die Anleitung bezieht sich auf G11/12 welches du vermutlich nicht verwendest.
Bei ACfluid sind es 2% (wenn du des kleingedruckte auf dem Fläschen ließt, kannst du's erkennen - falls du doch g11/12 verwenden solltest sinds natürlich weiterhin 20%)

Re: Pumpe undicht ?

Dienstag, 18. März 2003, 13:09

die 20%-Angabe bezieht sich auf Frostschutzmittel aus dem Autobereich (G11/G12). ACFluid ist dagegen ein Korrosionsschutzmittel, daß weniger hoch dosiert werden muß. 2% reichen laut AC. Mehr ist nicht nötig. Nur solltest Du Deinen Radi nicht in Minusgraden betreiben.

Die Anschlüsse des APevo sind allerdings oben. So steigt die Luft komplett aus dem Radi raus, wo sie ja auch nichts verloren hat. Du benötigst noch einen Ausgleichsbehälter (AB) wie z.B. den Aquatube, oder den Aquainject. Oder Du baust Dir einen selbst. Nur so bekommst Du die Luft wirkungsvoll aus Deinem System. Schau Dich mal in der Usergalerie um, da sind ein paar Selbstbau-ABs vorgestellt. Man kann sie aus Tupperware, Einmachgläsen, Whiskey-Flaschen und 5l-Bierfässern basteln. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

pi

Full Member

Re: Pumpe undicht ?

Dienstag, 18. März 2003, 13:20

@454-bigblock
hast meine Worte nochmal schön aufbereitet :-*

nur bei den -2K hast du was falsch verstanden -> es handelt sich dabei um eine geschätzte Temperaturdifferenz ;)

mit dem AB kann ich dir nur recht geben -> bei meinem Bruder fahren immer noch (läuft seit 2Tagen) blasen Karussel, man hört des immer wenn die wieder in die Pumpe gelangen und am verbauten T-Stück wollen die Dinger einfach nicht raus :(