• 27.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toby

Junior Member

Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 00:12

Hallo zusammen,

hab schon vor'n paar Tagen von dem neuen Twinplex mit der Ausfräsung für die 9000er Radeon-Karten gelesen. Nur hab ich bisher bis auf die Neuankündigung im Forum das Teil noch nirgends wo gesehen. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob der jetzt generell den Twinplex ersetzt hat, ich also bei Bestellung automatisch den neuen bekomme, oder ob (und wenn: wann?) der gesondert in den Shop aufgenommen wird. Meine Radeon fängt nämlich bald Feuer :)

Alternativ könnte ich natürlich auch den Rahmen auf der Karte rund um den Grafikchip einfach entfernen, aber wie bereits besprochen, das ist der Garantie etwas arg abträglich. BTW: geht der eigentlich schwer runter?

Nebenbei noch was anderes. Ich hab erst seit ein paar Tagen eine Wasserkühlung im Rechner, läuft auch soweit ganz gut. Merkwürdiger Weise ist meine NB-Temperatur viel höher als die der CPU. Trotz NB-Kühler brutzelt die bei mir mit 47°C im Leerlauf. Ich hab den Cuplex Evo und für die NB einen Heatkiller. Ich bin mir sehr sicher, daß ich keine Luft mehr im System hab.

Die Temperaturen im Überblick (Leerlauf)
CPU: 38°C / NB: 47°C

Ich hab die FAQ's natürverfreilich gelesen. Die CPU-Temperatur find ich ja auch ok, nur die NB ... ? Das ganze sitzt auf nem Gigabyte-Board (GA-7VRXP, Bild unter http://tw.giga-byte.com/english-web/products/7vrxp+p.htm). Ich hab die Spannungswandler in Verdacht, aber so heiß kommen mir die, wenn ich mit der Hand drauflange, eigentlich gar net vor.

Any Suggestions?

Viele Grüße,
Toby

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 00:17

evt sagst du nochmal, was für ein radi du hast?

Willkommen im Forum!

Toby

Junior Member

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 00:21

Dankeschön für den netten Willkommensgruß :)

Sorry, das hatte ich vergessen. Es ist ein HTF-2X. Wegen den Befestigungsmöglichkeiten.

Ich muß dazu sagen, daß ich ja keine Wunder erwarte. Nur dachte ich mir halt, daß die NB auf Dauer etwas "ungesund" lebt, oder?

Viele Grüße,
Toby

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 00:29

mmhhh, also 47° geht noch, ist schließlich für noch mehr ausgelegt, aber ist das WLP drunter? evt sitzt der kühler nicht richtig?

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 00:35

wie heiss wird das Kupfer? wenns schon recht heiss is, is die Montage gut.isses nur Handwarm sollte mal der Rechner aus gemacht werden(ja sowas geht @ 24/7`ler) und der neu Montiert(auf den abdruck achten!)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 08:45

Hi und wellcum

Ich hätte erst mal ein paar fragen an dich tobi:

1. Bist du dir sicher, dass du die 2 Temperaturen nicht verwechselt? CPU:47°C "NB":38°C
2. Wie misst du denn deine "NB" Temp? Mit nem extra sensor?
3. Wenn du sie nicht zusätzlich messen tust, dann ist eine Angabe CPU und die andere Gehäusetemperatur (Laut Gigabyte "System Temp").
---> hier denk ich nochmal, dass du eventuell die Werte vertauscht, Gehäuse Temp von knapp 50°C halt ich doch für eher unwahrscheinlich.
4. Mit was für nen Proggi ließt du im Betriebssystem aus?

So das wars erstmal.

MfG MISZOU


P.S.: In letzter Zeit fällt mir extrem auf, dass viele Leute etwas von einer NB Temp erzählen, wenn irgendwelche Temps gepostet werden. Haben die Hersteller jetzt umgeschwenkt und wirklich den Gehäusefühler durch Northbridgefühler ersetzt ???
Oder streut da irgendwer Gerüchte in die Menschheit ???

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 09:37

Hallo,

wir werden den twinplex ATI heute in den Shop bringen.
Ersetzen tut er den normalen twinplex nicht.

Toby

Junior Member

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 10:41

Hallo alle zusammen,

erst mal schönen Dank für Eure Antworten!

Zu Euren Fragen:
  • 1. Ich habe eine dünne Schicht AS3 aufgetragen, sowohl auf der CPU als auch auf der NB.

  • 2. Nein, ich verwechsle hier nicht die CPU-Temperatur mit der System-Temperatur. Ich weiß, eine höhere System-Temperatur als die CPU-Temperatur ist idR unüblich, deshalb hatte es mich ja auch so gewundert.

  • 3. Ja, bei Gigabyte heißt das "System-Temperatur" und nicht "Case Temperatur", meint aber AFAIK das gleiche.

  • 4. Windows XP+SP1, Temperaturen stammen von SpeedFAN 4.07. Ist ganz nett, liest den BIOS-Sensor aus und erlaubt auch, die Drehzahl der Lüfter zu steuern.

  • 5. Beide Kühler werden schon warm. Nicht heiß, aber doch warm. Der Radiator und die Schläuche erwärmen sich auch. Also ich denke mal nicht an ein Problem beim Abtransport der Hitze, oder?

  • 5. Der Radiator wird von einem Papst 4412F/2GL belüftet. Dabei ist der Radiator in einem Chieftec Big Tower über dem umgedrehten Netzteil verbaut. Der Lüfter saugt Luft aus dem Inneren an und bläst sie nach außen. Ich weiß, daß das ungünstig ist, weil ich so die Abwärme aus dem Gehäuse nochmal durch den Radiator blase. Wenn ich aber Luft von Außen ansauge, wird die Abwärme im Gehäuse nimmer abgeführt. Ich werde demnächst mal einen 8412 N/2GL einsetzen und hoffen, daß es genügt, die Abwärme von unten abzuführen. Dann kann ich den Lüfter auch mal umdrehen, so daß er frische kalte Luft reinbläst.
    Ich hab mir überlegt, daß man auch in den Netzteil-Deckel (der ja jetzt unten als Boden liegt, weil mit der AC-Blende das Netzteil umgedreht wird) ein Loch schneiden und den Lüfter samt Gitter nach unten zurück verfrachten könnte. Vermutlich rollen sich jetzt eingen die Zehennägel auf... :)


@MISZOU
Ich war bisher der Meinung, mit "System Temp" wäre primär die Temperatur der NB mit gemeint - Dein Posting hat mich aber darauf gebracht, daß es ja gar nicht so sein muss! Schließlich könnte der Sensor ja überall liegen und alles liegt im grünen und nur der Luftstrom am Fühler fehlt ... ?

Viele Grüße,
Toby

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 12:10

Ich hab ne normale Twinplex Graka auf meiner Sapphire 9500 ohne den ATI chip zu aendern. Ich hab da noch extra getested, aber die Die steckt ein klein wenig ueber den Rahmen heraus (Die Twinplex war verkantbar). Einwenig Arctic silver dazwischen ub ab gehts. Meine Karte kann ich jetzt bis zu 360 MHz Uebertakten, mit den standard Luefter schaffte ich bis 310 Mhz. Ich weis aber nicht ob es mit alle ATI Karten so geht.
This space for rent...

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 12:24

Der twinplex ATI ist jetzt im Shop :D

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 12:36

grml.. mal wieder typisch.. da massakrier ich meinen 9700, weil der Spacer kacke is und dann kommt ihr und bringt nen speziellen tinnie raus *grml* ;)

Toby

Junior Member

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 12:45

@Stephan
Dankeschön für die Info! Na, wenn das kein Grund ist zu bestellen!

Viele Grüße,
Toby

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 13:02

Fehlt nur noch die passende Grafikkarte in meinem Rechnerteil 8)

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinplex

Mittwoch, 19. März 2003, 14:52

@ tobi, jau des könnt sehr gut sein das ausgerechnet in dem Eck, wo der Fühler liegt null Luftzirkulation ist. Wenn jetzt noch etwas wärmeres in der Nähe sitzt, dann is es klar warum du laut Sensor dein Gehäuse als Warmhalteofen benutzen kannst.

Ich weiß jetzt nicht ob du mich drauf hinweisen wolltest das S-Temp das gleiche wie C-Temp ist. Ich wollt mit dem abgelesen Ausdruck aus der Mainboardbeschreibung nur darauf hinweisen, dass dort nichts von Northbridge-Temp steht. Und da ich die Northbridge nicht als System betrachte, muss es die Case- bzw. System-Temp sein.

Du kannst ja mal in ner langweiligen Stunde dein Mainboard abblasen, villeicht findest du ja des Loch in dem er sich verkrochen hat. Die Temp sollte ja ziemlich schnell fallen, wenn der Luftstrom den Sensor trifft und wir mit unserer Vermutung richtig liegen.

Gruß MISZOU

Toby

Junior Member

Re: Frage Verfügbarkeit neuer Twinp

Mittwoch, 19. März 2003, 16:41

@MISZOU

Ich wollt bloß drauf hinweisen, daß mir erst Dein Post klar gemacht hat, daß ich hier die allgemeine Gehäuse- (oder System)-Temperatur mit der NB-Temperatur verwechselt hab. Du hattest vollkommen Recht mit Deiner Vermutung, daß es sich hierbei nicht um einen explizieten NB-Temperatursensor handelt, der Fehler lag bei mir. 8)

Im Übrigen hat sich das Problem mehr oder weniger von selbst gelöst. Ich habe einen Papst 8412 F/2GL (schön leise, nur 12 dB) in den oberen FAN-Adapter eingesetzt und hab jetzt etwas Luftbewegung in dem Gehäuse. Damit ist die System-Temperatur schlagartig runter auf 41°C gesunken. Ich schätze, es ist tatsächlich nur so ein Eck mit wenig Luftzurkulation - und ausgerechnet dort sitzt halt der Sensor.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße, ich schätze, damit hat sich das Problem dann erledigt!

Viele Grüße,
Toby