• 27.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:18

Ich hab hier ne Radeon 9700, hab den Kühlkörper auch ohne Probleme durch Föhnen runterbekommen, den WLK mit Wundbenzin entfernt, jetzt ist nur noch die Sache mit dem Spacer.
Ich habe den alten Twinnie, also stellt sich die Frage ob man den Spacer runtermachen sollte oder nicht.
Ich wwerde WLP verwenden, keine Pads oder ähnliches.
Liegt der Twinnie auf der GPU auf oder ist der Abstand durch den Spacer zu groß?

illmatic

unregistriert

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:20

Spacer is was für Weicheier

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:22

wenn du den SPacer drauflässt musst du ziemlich dick wlp auftragen... weil der Kühler keinen direkten KOntakt mit dem Chip kriegt...
die Kühlleistung is ohe Spacer auf jeden Fall besser... es sei denn man hat den neuen twinnie ;D

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:22

Kriegt man den auch per Föhnen weg?

illmatic

unregistriert

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:26

Mit föhnen is kacke schwer am besteb skalpell und dann ab damit

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:26

den Spacer musst du ganz vorsichtig runterhebeln... mit nem Skalpell oder so unter eine Ecke gehen und abhebeln...
afaik gibts keine andere Methode

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:34

Und wo soll ich bitte ein Skalpell hernehmen?? :D

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:38

muss ja kein Skalpell sein, muss nur was dünnes und trotzdem einigermaßen stabiles sein..

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 13:56

Skalpell gibts bei der freundlichen OP-Schwester, oder ....... tataaaaaaaaa: Bei Obi.

Zur Not wird´s auch eine Teppichmesserklinge tun, aber ein Skalpell ist nunmal dünner.

pi

Full Member

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 14:34

ich hab den Spacer draufgelassen und den Twinplex an den Rändern flachgefeilt

... dass der Twinny kaputt geht -> wohl eher unwahrscheinlich. Und mit Graka-Garantie sollte ich so keine Probleme haben:)

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 15:37

Ist es auch möglich den Spacer abzufeilen, mit einem Dremel z.B., oder wäre das zu riskant?

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 16:16

Ne also am montierten Spacer würde nix rumfeilen, zumal schon nicht wegen dem Metallstaub den es gibt und sich über der Graka verteilt. Wenn dann höchstens den Twinni anpassen. Aber ich würde empfehlen einfach weg mit dem Spacer ;D

CyA
blubb

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 16:17

Alsom da wäre mir die Gefahr abzurutschen viel zu gruß.. weil mitm Dremel musst ja nur ganz leicht di oberfläche berühren und scho sin da was weiß ich wie viele Leiterbahnen durch....

gibts also 4 Möglicheiten für dich:

1. alles so lassen wies is und dick WLP nehmen, Nachteil: schlechte Temperaturen

2. den Spacer abhebeln, NAchteil: sone Sache mit Garantie, allerdings is die ja sowieso weg, wenn man den Kühler abmacht

3. den neuen speziellen Twinplex kaufen, Nachteil: kostet und dauert....

4. den Twinplex selber abschleifen, Nachteil: viel Arbeit, wenn mans ned gescheid macht sieh der twinnie danach kacke aus ;)

andere, sinnvolle Möglichkeiten sehe ich atm ned

grover

Senior Member

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 17:43

Also nach zähem Ringen ( ;D) habe ich den Spacer mit nem Teppichmesser ( :D) abbekommen. Die Radeon funzt auch noch, aber leider ohne Garantie (erst vor 2 Tagen gekauft...) :-/

Empfehlung: Das Ding muss runter! Ich habs mit dem Spacer drauf probiert, aber da wurde (mir) das Ding zu warm !

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 18:47

Werde das mal mit nem Skalpell probieren, ich denke auch das beste wäre, wenn der Spacer weg ist.

Mit dem Dremel ist wirklich Quatsch, da rutscht man 100% mal ab und dann ist Schicht im Schacht. ;D

pi

Full Member

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Mittwoch, 19. März 2003, 23:10

und die Garantie hat man dann auch entgültig weggedremelt -> spacer ab -> patex <- spacer wieder drauf is nach ner Dremelaktion schließlich auch nich mehr

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Donnerstag, 20. März 2003, 01:56

Also ich habe bei meiner 9500 so dick WLP drauf das der Kuehler einen leichten abdruck davon hat wenn man ihn aufsetzt, das wird u.a auch von Zalman fuer die passivkuehler empfohlen.

Sollte ich bei der nennung von Fremdherstellern gegen Forenregeln verstossen so bitte ich um harte und gerechte bestrafung  ;D
GBT GA8INXP/P4-3,06GHZ/Radeon 9600 PRO/all cooled by AC INTEL lNSIDE IDIOT OUTSIDE

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Donnerstag, 20. März 2003, 18:07

Ich hab jetzt ein Einwegskalepel, mit Plastikgriff hier.
Meiner Meinung nach ist es aber unmöglich den Spacer damit zu entfernen, es gibt zwar schon etwas nach, aber selbst mit einem richtigen Skalpell kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen den runterzubekommen.
Der sitzt da bombenfest drauf.... :-[

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Donnerstag, 20. März 2003, 18:14

HMM, mit Gewalt geht alles ;D, naja, jedenfalls isser nun wech, jetzt ist da noch der Kleber mit dem er draufgepappt wurde, kann man den drauf lassen oder sollte man die Oberfläche des Chips mit Wundbenzin z.B. reinigen?

Es ist nicht die Oberfläche des DIEs gemeint. ;)

Re: Spacer drauflassen oder abmachen??

Donnerstag, 20. März 2003, 18:23

Ihr seid echt lustig.

Welich! ;D

Denkt bitte nochmal über die ganze geschichte und den Sinn diesr Aktion nach.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!