• 26.04.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 15:31

Hallo ...

[...]also 8)da ich mir ne Wakü zulegen will hab ich da die wohl oft gestellteste Fragen :-/ :

-wenn ich PCU GPU und north... passiv intern in nem CHIEF
3001 kühlen will, geht das überhaupt? wenn ja mit welchem
RADI?? ???

-wie stehts mit ner lüfterregelung!! was zieht ihr vor, eher ne
Temp.-gesteuerte oder eher ne manuell gesteuerte??...wenn
manuell welche am besten?? ;D ;D ;D

[glow=green,2,300]ich hoff auf gaaanz viele antworten[/glow]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 15:40

zur ersten ;):
Was für ein Sys haste denn?
Aber ich würde sagen mit nem APE360 kannste fast alle passiv betreiben, wenn du nicht übertakten willst!

zur zweiten:
Wenn du Passiv betreibst brauchst du keiner Lüftersteuerung ;)
Wenn sonst, löte dir eine selbst mit kippschaltern! Kommt immer gut ;) Wenn du gut in solchen sachen bist, kannste das auch mit Potis machen!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 15:50

Also intern passiv geht NICHT, mit keinen Radi! Daß es einzelne Fälle gab, wo das angeblich ging, ändert an dieser Tatsache nichts. Deshalb würde ich auf jeden Fall, eine externe Montage empfehlen, an der Mobilität des Rechners ändert das nicht, wird zwar oft behauptet, aber nur von Leuten die in ihrem Leben noch keinen externen Radi gesehen haben...

Ich würde eine Temperaturgesteuerte Lüfterregelung empfehlen, die auf Basis der Wassertemperatur (bei Radi) oder auf Basis der Gehäusetemperatur (bei Case) arbeitet. Bei 28°C geht der Lüfter an (4V) und wird bis 40°C stufenlos auf 12°V hochgeregelt...

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 15:56

also der 360er airplex dürfte mit 3*papst@7 V die perfekte lösung sein! mit lüftern würde auch schon ein 240er reichen! außerdem kannst du dann noch nen aqua tube im deckel verbauen!(optik 8)) ich hab ne manuelle lüftersteuerung bestellt! die mit den kippschaltern! damit kannst du 6lüfter manuell regeln! heißt glaub ich noiseisolator oder so...die muss dann aber in nen 5 1/4 schacht! also nimm nen 240er+aqautube+2papst+die lüftersteuerung und du müsstest glücklichwerden, es sei denn du bist ein silen oder oc fetischist! also 240er oder 360er kommt ganz drauf an was du kühlen willst! schreib am besten mal dein sys hier rein!

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 16:00

Zitat von »Peterle«

Also intern passiv geht NICHT, mit keinen Radi!

Diese Einstellungen ist füren Ar****!
Sorry, dass ich das so sagen muss aber es stimtt !!

Du erreichst intern passiv halt keine traumwerte von 30° mehr aber jede CPU ist auch mit 45° zufrieden!
Also, PASSIV KANN, kommt auf das sys an ;)

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 16:07

Also ich kann Peterle nur zustimmen.
Der Vorteil an der temperaturgesteuerten Lösung in Verbindung mit WaKü ist, daß sich die Temp eigentlich nur in Abhängigkeit der Raumtemp. ändert. Dadurch vermeidest Du nervige Soundänderungen. Andererseite halte ich es für völlig unnötig. Ein 240er mit 2*papst 5V ist völlig ausreichend. Da macht auch ein Sommer wenig aus - ausser Du wohnst unter dem Dach und hast mal 2-3Tage 35° in der Bude.
Ich habe eine manuelle Zalmann-Regelung, weil ich stufenlos regeln wollte. Ich bin aber seit meinem 360er dazu übergegangen, nur mit 5V laufen zu lassen. Vielleicht bastel ich mal rum, daß es auch 4V werden können. Reicht auch, wenn meine Lüfter anlaufen. Die Zalman hat den Vorteil, daß sie Dir sogar ein Tachosignal liefert.

Edit: Insbesondere hat Peterle mit dem internen/externen Betrieb recht. Intern passiv geht nicht gut. Probiert es ruhig, aber es wird nicht klappen.
@DoubleTmC: schon mal gemacht? Mit aktuellen CPUs, NB und GraKa geht es nicht.


JE

Senior Member

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 17:13

ich bin mir ziemlich sicher,daß intern passiv nicht gehen kann.. ich habe einen APe240 extern passiv und habe CPU-temps von 61 Grad (Last) (System siehe sig).. wie soll das dann intern gehen??
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 17:19

Intern passiv geht schon, die Frage ist nur wie lang ;D

Ich mein wir gehn wenn wir von Passiv reden ja davon aus dass es keinen einzigen Lüfter gibt oder? Also wo bitte soll die Wärme denn raus?
Wenn das Sys eingeschaltet wird, kriegt das vielleicht gerade noch das NT hin, aber dann heizt sich das Innere immer mehr auf je länger der PC läuft, da das NT ja auch warm wird.
Und irgendwann is halt dann numal Schluss ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 12. März 2003, 17:33

Korrekt.
Nur weil ein 360er riesig ist, heißt das nicht, daß es passiv geht. Komisch, daß immer wieder die gleichen Stimmen aufkommen, daß es doch geht. Was gehen könnte, wäre evtl.: AP360 im Dach - ohne Gitter und kein Boden im Tower. Case dann noch auf Füße, die 5-6cm Abstand zum Boden schaffen. Ansonsten: geht nicht. Woher soll die Luft kommen, die die natürliche Konvektion erzeugt?

Re: Passiv oder Aktiv??

Donnerstag, 13. März 2003, 15:19

Zitat von »goldi«

ich hab ne manuelle lüftersteuerung bestellt! die mit den kippschaltern! damit kannst du 6lüfter manuell regeln! heißt glaub ich noiseisolator oder so...die muss dann aber in nen 5 1/4 schacht!


Den kenn ich der is hier :
aber ich kauf mir erst ein SYS !!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Donnerstag, 13. März 2003, 15:31

Also ich hab mir so ungefähr meine gedanken zu meinem zukünftigen PC gemacht 8)...er sollte ungefähr so zusammengestellt sein :

3000+ AMD oder 2800+
256 DDR
120 GB
ATI 9700 oder Gforce 4 TI 4600mit 128MB
... genügt das??

aber ich wart no bis zum herbst denn dann sin sie billiger und ich bin SCHÜLER!!!

DANN ich möchte ein gut Funkt... Sys mit guter kühlung denn es kann passieren das der PC in der woche meist 10 std. läuft.
6 STD.mit mittlerer Last bei warmen zimmer bitte mit wenig lärm und stromkosten sin egal. Aber ich hab mir gedacht bei idle sollte es lautlos oder leise gehen !!! wenn ich in die vollen gehen kann man schon mal 3 120mm hören (sind , ich habs ausgerechnet, 36,7 dB)
ich möcht aber CPU GRAKA kühlen wenn nich noch north...
:D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Donnerstag, 13. März 2003, 15:36

hmm bis herbst sind die sachen aber nicht mehr so aktuell ::)
Naja nix für ungut aber 256mb ram sind zu wenig für aktuelle games ;)

Re: Passiv oder Aktiv??

Donnerstag, 13. März 2003, 15:37

HAT nich jemand bilder von ner SEITENMONTAGE???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Donnerstag, 13. März 2003, 15:47

Hast du verdammt recht ich werd mir schon im winter dann 512 einbauen !! ob aktuell oder nich ich kann dann immer noch kucken was ich nehm aber i muss no sparen ;D
ABER i werd mi erst mal informieren was es so neues dann gibt :)

DIESES GEHÄUSE WILL ICH http://www.listan.de/images/produktbilder/g0205/g0205_l.gif

[glow=yellow,2,300]bitte nich übel nehmen dass ich bei denen war um das bild zu besorgen[/glow]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 14. März 2003, 09:23

Ich weiss, fair isses eigentlich nicht aber irgendwie muss man da lachen. Wie hast du die Lautstärke ausgerechnet? Gemessen könnt ich mir ja noch vostellen, aber ausgerechnet?

Was die Ausstattung angeht:

Spar eher am Prozzi als am RAM. wegen 200MHz wird die Kiste auch ned so viel schneller, aber gerade bei games (ich unterstelle mal das es auch bei dir darauf hinausläuft) merkt man den Unterschied zwischen 256 und 512 MB gewaltig. Auch heute schon sind 256 deutlich zu wenig, aber in nem halben Jahr isses wirklich nurnoch n Witz. Vorallem wenn man die momentanen Preise betrachtet: da würd ich mir auf jeden Fall 1024MB kaufen.

Ich kann mir auch ned vorstellen das intern passiv klappen kann: Selbst wenn man nur die NB passiv laufen lässt dann heizt sich das Innere des Cases bei nicht mehr vorhandenem CPU-Lüfter enorm auf. Alle erzeugte Hitze intern abzuführen das wird ja ein riesen Hitzestau. Vorallem die Spandlungswandler machen dann schnell mal wieder zicken -> instabiles System

was für DDR Ram wolltest du dir denn holen? 266 oder 400?

Also ich hab sozusagen nen Ape 480 extern passiv und komm auf 50°
Vermutlich liegts bei mir aber an nem verkanteten Kühler, den werd ich an Ostern nochmal checken.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

MojoMC

Senior Member

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 14. März 2003, 09:31

Zitat von »454-bigblock«

Woher soll die Luft kommen, die die natürliche Konvektion erzeugt?

Manche Leute haben trotz Wakü noch leise Gehäuselüfter, stell dir das vor. Und ich habe jede Menge Luft im Case, die darf gerne durch den Radi im Dach entweichen und durch Lüfteröffnungen im Case nachströmen. Vielleicht liegst auch am Airplex Evo ;D; probierts doch mal mit einem anderen Radi für 3 12er-Lüfter...

@ Salomon
Ich bevorzuge eine 2-stufige LüSteu per Schalter (5V/12V), denn ich brauche nur 2 Zustände:
1. Ich im Zimmer, Rechner so leise wie geht, Temp. ausreichend = 5V
2. Ich nicht im Zimmer, Lautstärke egal, Temps so kalt wie geht = 12V
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 14. März 2003, 14:13

Zitat von »MojoMC«


Manche Leute haben trotz Wakü noch leise Gehäuselüfter, stell dir das vor. Und ich habe jede Menge Luft im Case, die darf gerne durch den Radi im Dach entweichen und durch Lüfteröffnungen im Case nachströmen. Vielleicht liegst auch am Airplex Evo ;D; probierts doch mal mit einem anderen Radi für 3 12er-Lüfter...



Hi,
Also wenn hier die Frage nach passiv gestellt wird, dann sollte sich verstehen, daß es leise sein soll.
Ergo: Vorgabe=leise.
Was ist leiser als 1-2 120er Papst@4-5V saugend über dem Radi? Etwa 3-7 Gehäuselüfter von 60, 80 und 92cm? Sorry, aber das ist Unfug. Mit natürlicher Konvektion ist gemeint, daß kein weiterer Lüfter pustet - NT mal vernachlässigt. Ansonsten ist es eine erzwungene Konvektion, auch wenn die Lüfter keinen direkten Kontakt mit dem Radi haben.

Und es liegt nicht am APe. Das ist einer der besten Kompakt-Radis überhaupt, wenn nicht gar der Beste. Für passiv ist nur der PAclassic besser, weil er auch seitlich über die Lamellen Wärme abgeben kann, aber eigentlich ist er zu klein für passiv. Da taugt eher der 360er extern.
Intern mit einem APclassic mit 5-7 Gehäuselüftern klappt wohl auch, aber dann doch lieber einen APe240 mit 2 Lüftern im Deckel. Das ist deutlich leiser!

MojoMC

Senior Member

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 14. März 2003, 14:21

Erstmal meinen Beitrag lesen & verstehen, dann posten.

Du meinst, ein intern eingebauter Radi hat keine Luft für die Konvektion.
Ich meine, das ist Quatsch. Ich habe kein Vakuum, sondern Luft im Gehäuse. Die wird bei mir sogar aktiv hereingepustet, weil ein 80er Papst (mit 12 db auf 12 Volt leiser als die 120er) auf 7V auf meine Festplatte pustet.

Ui.

Und selbst wenn man keine Gehäuselüfter hat, hat man trotzdem noch Lüfteröffnungen, durch die die Luft nachströmen kann.

Ich würde für eine möglichst leise Kühlung den Radi intern verbauen und Papst 120er drauf und drosseln; das hört man auch net wirklich und kühlt auf jeden ausreichend. Extern ist für mich keine Alternative, da mein Rechner bewegt wird.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 14. März 2003, 15:12

Als wenn man einen Unterschied zwischen "PASSIV" und "AKTIV @ 5V" hören würde. ::) Alleine die Festplatten sind doch lauter als jeder 120er Lüfter auf 5V... Oder sind euch 120er Lüfter zu teuer ? ;D

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 14. März 2003, 15:57

;

Zitat von »Lev«

Ich weiss, fair isses eigentlich nicht aber irgendwie muss man da lachen. Wie hast du die Lautstärke ausgerechnet? Gemessen könnt ich mir ja noch vostellen, aber ausgerechnet?


ALSO gaanz einfach!!!
angenommen der APE is extern oder intern an der seite (APE 360) dann hätten wir 3x120mmPAPST Lüfter bei 26dB !!!
dB is ein logarythmisches Maß also ergibt das dann 36,... dB!!!
GAANZ EINFACH lev ;D

ABER nun die erste BITTE !!!
BILDER von Extern verbauen radis (APE360 oder 240) wenn es geht mit halterung!!!

DANN kann man bei einem CHIEFTEC 2001 oben einen 360er APe intern verbaun??? wenn ja ich glaub die Lüfter machen es auch nich aus so vom strom verbrauch oder??? ::)

@alle bastler und kybernetiker und vorallem an HENRIK

wenn man auf einen mit lüftern betriebenen RADI wasser aufsprüht (er sollt am besten extern sein) würde dann nich durch die dadurch entstehende "kondensations-kälte" die TEMP beträchtlich gemindert??
[move]??[glow=red,2,300]BITTE VIELE BILDER UND VIELE ANTWORTEN[/glow]
[/move]
edit: ich möchte meinen PC schon manchmal auf LANs bewegen und ihn manchmal vom internat nachhause nehmen können !! ES macht aber nix wenn ich was abbauen muss (RADI)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks