• 26.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitrone

Junior Member

Frage zur Schlauchführung

Donnerstag, 20. März 2003, 13:52

Hallo,

(1) ich möchte den Schlauch im Zwischenraum zwischen Hauptplatine und Gehäusewand verlegen. Dabei kommt es zum Kontakt zwischen dem Schlauch und der Platine. Frage: Ist die Temperatur im Schlauch so hoch, dass Schäden an der Platine möglich sind?

(2) Sind die farbigen Schläuche biegsamer als der glasklar Schlauch?

Gruss,
Zitrone

Re: Frage zur Schlauchführung

Donnerstag, 20. März 2003, 14:08

Die Wassertemps sind keine Gefahr fuer die Platine. Die Temp liegt normalerweise zwischen 25-40 Grad, je nach System.

Die glasklaren Schlaeuche sind etwas steifer, knicken dafuer aber nicht so leicht ab.

greetz

skylink :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Frage zur Schlauchführung

Samstag, 22. März 2003, 21:15

Zitat von »skylink«

Die glasklaren Schlaeuche sind etwas steifer, knicken dafuer aber nicht so leicht ab.


Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich nun glasklar oder doch lieber schwarze PUR Schläuche nehmen soll, da ich soweit es geht ohne Winkel auskommen wollte, aber trotzdem das Zerren der Schläuche an den Kühlkörpern durch Spannungen der starke Schlauchbiegungen vermeiden will.

Dank dieses Forums weiss ich jetzt dass man auch ohne Winkel mit glasklar Schläuchen von der CPU zur Grafikkrate kommen kann.

Auf einer Skala von 1 bis 10:
- Steifigkeit "glasklar PUR": 10
- Steifigkeit "PVC":0

wie steif sind dann in etwa "schwarz PUR"?

Generell habe ich nichts gegen schwarze Schläuche, aber ich stell mir das auch praktisch vor wenn die schläuche durchsichtig sind udn man sehen kann was los ist und keine luftblasen übrig sind usw. Auch beim Wasser rauslassen stelle ich mir das praktischer vor.

Gruss,
Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Frage zur Schlauchführung

Samstag, 22. März 2003, 22:07

Ob Luftblasen drin sieht, kann man bei den klaren gut sehen.
Beim Wasser rauslassen, also ob der Schlauch komplett voll oder komplett leer ist, muss man aber schon sehr genau hinschauen, es sei denn das Wasser ist irgendwie eingefärbt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Frage zur Schlauchführung

Samstag, 22. März 2003, 22:21

Ich würde lieber Winkel einsetzen, denn teilweise ist nach einiger Zeit ein leichter Wasseraustritt an den Verbindern zu beobachten, wenn man die Schläuche mit engen Biegungen verlegt. Ich pers. konnte das nur bei den Vorgängern des transparenten Schlauches beobachten, bei diesen war es aber extrem schlimm (gekauft vor der einführung der bei AC erhältlichen trans- Schläuche, genauer : Low-Noise Schläuche). Aber das soll dich nicht vor den transparenten Schläuchen abschrecken, sondern eher von der Verlegung ohne Winkel.

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

horgh

Junior Member

Re: Frage zur Schlauchführung

Dienstag, 25. März 2003, 16:32

also ich hatte letztens das phänomen, dass in meinen Schläuchen nach dem Befüllen ca. 60cm über dem Ansaugstutzen der Pumpe Luft war. Die Pumpe hat jedesmal die Luft angesaugt und somit kam der Kreislauf völlig zum stehen >:(

Ich weiss nich wie ich dat mit schwarzen Schläuchen gemacht hätte aber ich bin ja so schon fast ausgerastet beim Versuch, das Luftpolster da wegzubekommen. Ich musste den Kreislauf an den unmöglichsten Stellen öffen :( *klecker spritz tröpfel* ich hasse das!

fazit: transparente schläuche rocken!
VERKAUFE: AC Externe Airplex-Halterung aus Plexi für den "alten" Airplex! Bei Interesse -> Private Note

Re: Frage zur Schlauchführung

Dienstag, 25. März 2003, 17:57

Ich würd dir auch eher zu den durchsichtigen Schläuchen empfehelen. Sind einfach leichter zu warten, weil man besser durchsieht :P :-X ::)

powerslide

unregistriert

Re: Frage zur Schlauchführung

Dienstag, 25. März 2003, 19:23

ich würde dir nicht empfehlen die schläuche hinter dem mobo zu verlegen!!
das mobo hat von den bauteilen so kleine beinchen rausstehen.. die könnten den schlauch beschädigen!!

ausserdem wird das ganz schön eng.. meine abstandshalter sind nur 6-7mm hoch.. wenn ich längere nehme passt das logischerweise nicht mehr richtig mit den karten ..

man kann das auch anders sehr schön verlegen!!

mfg slide

ach ja.. in der skala würd ich sagen.. 8,5