• 27.04.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistung Airplex 360 EVO

Freitag, 21. März 2003, 19:29

Hallo Ihr cpu Fluter !

Also ich habe nen Athlon @84 Watt und
4 Platten mit so ca 20 Watt pro platte an nem
Airplex 360 EVO inter mit 3x papst @ 5 Volt.
Das ganze ist schön leise aber es wird auch schön warm.
D.h. unter Last bekommt die CPU 55 grad ansonsten 48.

So nun überlege ich mir ne Radeon 9700 oder 9800 reinzuhängen, die ja bestimmt nochmal 60 Watt wärme macht.

Meine Frage:
Muss ich noch nen Airplex extern kaufen und wenn ja,
reicht dann die eheim 1046 noch ?

Vielen dank für eure tipps ....

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Freitag, 21. März 2003, 19:35

HI!
Die Temperaturen kommen mir etwas hoch vor....Auch wenn du noch einen Radiator extern betreiben möchtest reicht die 1046 ohne Probleme!
Was für eine CPU ist es denn?
mfg Scott
ach in deiner sig steht ja xp2000+! Hast du den Kühler schon mal neu installiert?

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Freitag, 21. März 2003, 19:38

Hi Scott,
nen 2000 @ 1836MHz und 1,95 Vcore
die temps sind 10 grad niedriger bei 1800MHz und 1,8 Vcore.

Ich hab halt wegen dem Durchflusss Angst er muss ja durch zug winkel und 3 Meter schlauch und dann durch 2 Radis ..

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Freitag, 21. März 2003, 19:39

1. brauchst du gar keinen so hohen durchfluss!
2. is die 1046 kräftiger als alle glauben ;)

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Freitag, 21. März 2003, 20:17

Ich würd die Päbste mal auf 7V ausprobieren. Bei nur 5V strömt die luft wohl nicht schnell genug durchs Gehäuse und wärmt sich dadurch zu doll auf.

Ich hab nen xp1800, NorthBridge, GF3 und 6 Platten wassergekühlt bei mir. komme mit 2x AP240evo auf 32-40°C mit lüfter @7V

Ja, ich weiss. Dem Temp-Fühler kann man nicht trauen.
Hast du vielleicht nen Asus Board ? Bei Asus kannst du locker 10°C von der CPU-Temp abziehen. Dann wären deine Temps voll in Ordnung.
Am besten du misst mal deine Wassertemperatur.

Nuld

Senior Member

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Freitag, 21. März 2003, 21:55

Also ich habe 2x Evo360 extern horizontal nebeneinander montiert (externe Halterung). Gekühlt wird ein Athlon 2400+, eine Radeon 9700 non-pro, NB des Asus A7N8x, 2x Seagate Barracuda IV (60 und 80 GB). Nichts übertaktet.
Der einzige Lüfter im System befindet sich im Netzteil (12dB 80mm Papst temperaturgeregelt)

Normale Auslastung (WinXP + surfen + TV über TV-Karte)
Zimmertemperatur: 22,5°C
Wassertemperatur: 45°C :o
CPU-Temp (laut MBM Sensor Asus2 (CUSL2)): 61°C :o
CPU-Temp (laut MBM Sensor Asus2: 52°C
(gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei der ersten CPU-Temp. um den interenen Sensor der CPU und bei der zweiten um den Fühler im Sockel handelt?)

Der Rechner ist zwar super leise, aber die Temp. ist mir eindeutig zu hoch! Ich muss mir noch etwas überlegen, um die Wassertemperatur um mindestens 7 Grad runter zu bekommen (wahrscheinlich hänge ich meinen alten Mora GA noch zusätzlich per Schnelltrennkupplungen in den Kreislauf).

Nuld

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Freitag, 21. März 2003, 22:19

also die Eheim macht das lócker !!! *1046 mein*

@nuld:

boah ...tust du mir nen gefallen ??? und machst mal ein paar picks hier rein wenns erlaubt is oder in [glow=red,2,300]AKTIV ODER PASSIV von mir[/glow] ;D weil ich bin nämlich auf der überlegung intern<-->extern!!! :) WÄR ECHT NETT

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 00:08

Zitat von »Nuld«

Also ich habe 2x Evo360 extern horizontal nebeneinander montiert (externe Halterung). Gekühlt wird ein Athlon 2400+, eine Radeon 9700 non-pro, NB des Asus A7N8x, 2x Seagate Barracuda IV (60 und 80 GB). Nichts übertaktet.
Der einzige Lüfter im System befindet sich im Netzteil (12dB 80mm Papst temperaturgeregelt)

Normale Auslastung (WinXP + surfen + TV über TV-Karte)
Zimmertemperatur: 22,5°C
Wassertemperatur: 45°C :o
CPU-Temp (laut MBM Sensor Asus2 (CUSL2)): 61°C :o
CPU-Temp (laut MBM Sensor Asus2: 52°C
(gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei der ersten CPU-Temp. um den interenen Sensor der CPU und bei der zweiten um den Fühler im Sockel handelt?)

Der Rechner ist zwar super leise, aber die Temp. ist mir eindeutig zu hoch! Ich muss mir noch etwas überlegen, um die Wassertemperatur um mindestens 7 Grad runter zu bekommen (wahrscheinlich hänge ich meinen alten Mora GA noch zusätzlich per Schnelltrennkupplungen in den Kreislauf).

Nuld


Wenn ich das richtig verstehe, sind die Radis passiv oder?

Ich hab noch nen alten Airplex Classic im System....wenn ich meine Lüfter abschalte oder auf 5 Volt schalte, dann heizt sich auch alles total auf....55°C CPU Temp sind da ganz normal...

Auf 7 Volt ist alles okay und ich hab ca. 49°C wobei ich momentan einiges ändern muss, da alle Lüfter raus blasen, aber keiner rein...

Sobald meine AC Bestellung da ist, und ein sich ein AP Evo 120 hinzugesellt, werde ich das etwas umdrehen ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Ratman

Senior Member

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 00:43

Hi all.

Also ich weiss nich so recht, was da schief läuft. Ich habe nen 1900er Athlon und ne GeForce4, die werden nur von einem einzigen 120er Airplex gekühlt, der Lüfter (120er CrystalClear) läuft auf 5 V (BTW: Wo bekommt ihr nur immer die angeblichen 7 Volt her ???). Und die Temps bewegen sich zwischen 35° Idle und 43° bei Vollast. Selbst wenn man bedenkt, dass beim Anfrager noch 4 Platten mitgekühlt werden, sollte doch bei ihm bei der dreifachen (!) Kühlfläche die Temperatur nicht höher sein als bei mir? Also entweder ist bei ihm das Gehäuse so dicht, dass die Lüfter nicht genug Luft ansaugen können, oder der Cuplex sitzt nicht richtig auf der CPU. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären...
-=Ratman=-

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 00:46

ma so am rande: zw 12v und 5v liegt eine spannung von 7v...
und jez wieder back 2 topic ;)

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 01:21

Jo Danke für die erläuterungen soweit.

1. MB isn Epox 8k3a+ dingens
2. Die lüfter blasen ordentlich warm raus d.h. der kühler sitzt richtig
3. Das die Cpu so heiss wird liegt wohl an der Vcore 1.95 sin ja schon recht hoch (84 Watt)
also 4x 20 +84 = 164 Watt Gesamtleistung
4. wie schon erwähnt wenn ich die Vcore runterdrehe und den FSB auch ein bisschen habe ich nur noch 40-45 Grad ich vermute eher mal das der standart Cuplex hier am limit ist ..

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 01:29

HI!
Wenn irgendwas am Limit ist dann wäre es der Radi nicht der Kühler ;)
mfg Scott

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 05:19

Zitat von »scott«

HI!
Wenn irgendwas am Limit ist dann wäre es der Radi nicht der Kühler ;)
mfg Scott


Stimmt...bei mir ist es der Radi, das merkt man leider mehr als deutlich...denn beim AIrplex kann ich mir schon die Hände wärmen, wenn ich die Hände über die Lüfter halte....

Bin schon auf der Suche nach einem neuen Radi :o

Aber der Cuplex ist sicherlich nicht der Übeltäter ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 08:33

@Comment: "Verlustwärmerechner" gibt es im Inet genügend, wenn du NICHT die standart Vcore hast ist es nur schwer abzuschätzen wie hoch der Verbrauch sein wird. Angaben wie 60W für die R 9800 sind auch nur maximalwerte, die du nur bei 3d Benchmarks über die Zeit erreichst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 16:33

Am bestwen stellst du wieder auf 1,8 V und pfeifst auf die 36MHz...
Ich habe nen Airplex Classic momentan extern & passiv. Wenn ich da mitm alten Thermometer im AT messe komme ich bis auf 37° bei XP 1700+ @1600MHz und ner GF3ti200. Zimmertemo war zu dem Zeitpunkt 18°. Ich werde mal 2 Päpste auf 5V draufhalten. Bin mal gespannt wie warm da das Wasser wird. Aber ~20° K Differenz Passiv ist doch garnichtmalsoschlecht.

Gruß
Wudelschnitz
NP: Destruction - Fuck The U.S.A.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Nuld

Senior Member

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 16:49

Zitat von »Markus@AMD«



Wenn ich das richtig verstehe, sind die Radis passiv oder?

Ich hab noch nen alten Airplex Classic im System....wenn ich meine Lüfter abschalte oder auf 5 Volt schalte, dann heizt sich auch alles total auf....55°C CPU Temp sind da ganz normal...

Auf 7 Volt ist alles okay und ich hab ca. 49°C wobei ich momentan einiges ändern muss, da alle Lüfter raus blasen, aber keiner rein...

Sobald meine AC Bestellung da ist, und ein sich ein AP Evo 120 hinzugesellt, werde ich das etwas umdrehen ;D



Nun ja, ich hatte mir von 2x Evo360 schon ein bisschen mehr erhofft... die sind ja nun wirklich nicht mit dem AP classic zu vergleichen, den ich übrigens zu Zeiten vor dem Mora GA auch schon passiv im Kreislauf hatte, aber da hab ich dann lieber noch schnell 2 Lüfter auf 5V drauf geschnallt, weil es mir zu warm wurde...

@S.A.L.O.M.O.N.
Könnte noch ein bisschen dauern, habe gerade Probleme (wahrscheinlich Bios im Eimer) und außerdem kaum/kein Webspace mehr frei.

Nuld

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 17:58

Da hast du sicher was falsch gemacht, Nuld. Ich hab auch nen A7N8x del, ne R9700 und nen 2400+ aber ich kühle das ganze über zwei airplex classic, von denen einer intern ist. Meine Temps liegen so bei 34°C unter Last auch mal 40°C.

Allerdings frag ich mich warum dir 50°C zu warm sind, was bringen dir die Temps? Bekommst du von deiner CPU mehr Miete wenn du ihr ein wohl temperiertes Umfeld schaffst? Oder leistet Sie dann mehr? Wohl kaum!
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Nuld

Senior Member

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 18:15

Zitat von »PeterBang«

Da hast du sicher was falsch gemacht, Nuld. Ich hab auch nen A7N8x del, ne R9700 und nen 2400+ aber ich kühle das ganze über zwei airplex classic, von denen einer intern ist. Meine Temps liegen so bei 34°C unter Last auch mal 40°C.

Allerdings frag ich mich warum dir 50°C zu warm sind, was bringen dir die Temps? Bekommst du von deiner CPU mehr Miete wenn du ihr ein wohl temperiertes Umfeld schaffst? Oder leistet Sie dann mehr? Wohl kaum!


Ist das die Angabe für CPU-Temp oder für Wasser-Temp? Auch wenn ich die Wasser-Temp bei deiner Passiv-Kühlung schon nicht glauben könnte, aber wenn du die CPU-Temp meinst, dann stimmt wohl eher bei deiner Mess-Methode etwas nicth oder du hattest 10°C Raum-Temp, denn bei Passiv-Kühlung ist die Wassertemperatur normalerweise ca. 15°C über Raum-Temp und da wäre deine CPU-Temp garantiert nicht nur bei 34-40°C!

Nun ja, für die HDDs ist die Temp. sicherlich nicth gut, durch die hohe Wasser-Temp laufen die nämlich auch auf ca. 48°C!

Nuld

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 19:16

Hi

das die Temperaturen nicht die Realität wiederspiegeln sollte klar sein, aber da wir die selben Boards haben sollte man mit den Temps wenigstens vergleichen können. PC Probe zeigt im moment eine Temperatur von 36°C an, allerdings arbeite ich auch gerade. Hier ein Bild von meinem Aufbau, damit du es dir besser Vorstellen kannst:

Die 3 Lüfter oben laufen nicht. der einzige Lüfter der sich dreht sitzt im NT und ist ein Papst 12cm Lüfter bei 5V.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Nuld

Senior Member

Re: Leistung Airplex 360 EVO

Samstag, 22. März 2003, 19:24

Aber überleg doch mal, 36°C CPU-Temp bei einer Raumtemp von sagen wir mal 22°C? Das klappt nicht, die 36°C hören sich realistisch für die Wasser-Temp. an... wie hoch ist diese denn, hast du da eine Messmöglichkeit? Die würde nämlihc mehr aussagen.

Nuld