• 27.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum G11/12 Frostschutz?

Donnerstag, 27. März 2003, 23:26

Kann mir jemand kurz erklären, warum es unbeding G11/12 Frostschutz nach VW Norm sein muss? Ich habe heute mehrere Produkte (blau :) ) gesehen, aber die waren G30 oder ohne Gxx Norm.

Wo ist der Unterschied? Ist Kühlerfrostschutz nicht gleich Kühlerfrostschutz?
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Donnerstag, 27. März 2003, 23:28

HI!
Ne das Gemisch muss sich ja mit Alluminium kupfer und Plexi vertragen außerdem geht es nicht direkt um den Frostschutz sonder darum,dass korrosion und Algenbildung verhindert wird!
mfg Scott

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Donnerstag, 27. März 2003, 23:30

Das heisst also, dass nur G11/12 mein Kupfer, Plexi, Pur Schlauch, Radi wirklich schmeichelt und alles andere, was man so in einen Autokühler schütten kann negative Effekte hätte?
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Freitag, 28. März 2003, 00:40

Zitat von »ollitronix«

Das heisst also, dass nur G11/12 mein Kupfer, Plexi, Pur Schlauch, Radi wirklich schmeichelt und alles andere, was man so in einen Autokühler schütten kann negative Effekte hätte?


Nein, eigentlich nicht. Du kannst z.B. auch ACfluid benutzen.
Seit es den APevo gibt, der Kupferrohre hat, ist das mit dem Korrosionsschutz auch nicht mehr ganz so wichtig, wie beim APclassic. Der war aus Alu und da sollte man schon Korrosionsschutz für Alumotoren nehmen. Ohne einen Korrosionsschutz sollte man die WaKü allerdings nicht laufen lassen.

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Freitag, 28. März 2003, 07:27

Na ja, es ging mir auch mehr darum, dass ich herrlich blauen Kühlerfrostschutz hier rumstehen habe. Dieser ist aber weder G11 noch G12 genormt, sondern eben so ne Flasche aus dem Autozubehör.

Ist die chemische Zusammensetzung von G11/12 eine besonders geeignete? Was ist in anderem Kühlerfrostschutz möglicherweise drin, was meinen Kupferelementen , etc schadet?

ACFluid habe ich, aber nachdem meine Wakü jetzt fertig ist, will ich blaues Wasser (bin da wohl nicht der Einzige  ;) ) und das ganze ein bischen mit blauen Leds aufmotzen.

Wie bekommt man sonst noch blau hin?

Wann gibt´s Bluemotion  :P

Ach ja: ich habe den neuen Evo
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Freitag, 28. März 2003, 07:39

trotzdem...sobald du einen Aquatube oder Aquainject verwendest, der aus Alu ist...auch wenn er eloxiert ist...AC Fluid ist farblos und schadet sicher nicht...hatte vorher G11 in Verwendung...

Blau....G11 ist meist blau...oder Glow Motion von Fremdherstellern :-X
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Freitag, 28. März 2003, 07:48

Ah, OK, es ist das Alu, welches Schaden nimmt und deshalb braucht man einen Kühlerfrostschutz für Aluteile. Dann ist´s egal, ob die Bezeichnung G11/12 draufsteht, weil es eben kein Alu angreift?!
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Freitag, 28. März 2003, 08:09

G11 oder G12 wird halt von AC freigegeben...G11 u. G12 ist eigentlich ein Schutz gegen Korrosion von Alu...aber auch wenn du einen "reinen" Kupferkreislauf hättest, solltest du trotzdem z.b AC Fluid nehmen....schaden kann es ja nie... ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Freitag, 28. März 2003, 08:42

ich würde dir empfehlen, erstmal nur acfluid reinzukippen, und dann auf bluemotion zu warten und nachträglich reinkippen. g11/g12 fand ich nicht so angenehm, es riecht etwas, und das enthaltene glykol (das was vor korrosion schützt) ist auch nciht so ohne. war damit nicht wirklich glücklich ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Warum G11/12 Frostschutz?

Freitag, 28. März 2003, 08:46

Mache ich auch gerade - hab mal ein Fläschen ACFluid mitbestellt, um nicht ganz ohne Korrschutz zu laufen.

Da ich einen Auslass an der Front mit von außen drehbarem Kugelhahn habe, werde ich wohl ein paar andere Zusätze ausprobieren bis es Bluemotion irgendwann mal zu kaufen gibt ::)
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned