• 05.05.2024, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 16:05

morsche!
wollt ma nachfragen, wie weit die entwicklungen für die neue CS-Einbaublende stehen ?
wollt nemlich in den nächsten wochen die wakü bestellen, und ich finde wenn ich das netzteil drehen muss is der sinn des lüfter´s an der unterseite, nehmlich die warme luft von der cpu abzuleiten, ziemlich für die katz  :-/

gruß
raspu
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 16:11

ich wette jetz taucht gleich dino auf und postet seine "lieferzeiten -> emails -> shirts -> einbaublende"-liste ;)

(http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…;start=150#159) ;)

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 16:14

;D

wollt ja nur wisse ob daran irgendwie gearbeitet wird, oder ich doch die jetzige bestellen muss :-[
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 16:15

selbst is der Mann *g*

wirst dir ja auch selbst aus schneide könne, oder haste zwei linke Händ?

da kannste vorallem mache was de willst!

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 17:00

Was hast du denn bei ner WaKü für warme Luft an der CPU?

504
nix

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 17:02

die luft um der cpu is ja wohl wärmer als der rest im tower, und des muß weg  ::)
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 17:13

Die muss net weg. Wichtiger wäre, dass der Radi übern NT Luft bekommt. ::)

504
nix

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 17:28

hmm, und wie soll des funzen ?
normal ziehn die lüfter im netzteil die luft nach außen weg....
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

TryPod

Senior Member

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 17:41

Hallo,

also, ich verstehe Rasputin sehr gut. Genau die selbe Frage habe ich hier im Forum vor ein paar Tagen auch gestellt. Es hätte wenigstens ein Moderator hier sagen können, dass eine Änderung der Einbaublende nicht geplant ist.

Für mich ist das ein eindeutiger Design-Fehler. Es wird doch wohl nicht schwer sein, den Laser der Schneidemaschine so zu programmieren, dass er den unteren Teil der Einbaublende einfach spiegelverkehrt ausschneidet.

Ich weiß, wie sowas geht, denn hier vor Ort ist eine Laserwerkstatt. Denen habe ich die Blende des Evo 360 mal gezeigt. Deren Meinung: Die Blende ist nicht einmal besonders hochwertig geschnitten, da z. B. der Laser in der Mitte der einzelnen Lamellen neu "eingestochen" (also angesetzt) hat. Außerdem sind die Blenden nicht einmal besonders gut entgratet.

Um einen Laser dazu zu bringen, etwas auszuschneiden, wird er einfach per Computer programmiert. Fertig.

Übrigens sind diese Stahlbleche, aus denen die Blenden herausgeschnitten werden, als große Bleche vorhanden, die einseitig bereits gebürstet sind. - Das nur zur Info.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wieso ich nicht gleich zu der Laserwerkstatt vor Ort gegangen bin. Nun, erstens habe ich es erst jetzt die Tage erfahren und zweitens hatte ich die genauen Maße der Blenden nicht. Sonst hätte ich mir die Blenden auch vor Ort machen lassen.

Glaubt es oder lasst es bleiben: Die Evo 120/Netzteilblende würde die Laserwerkstatt vor Ort für etwa 11,00 Euro und die für den Evo 360 für etwa 15,00 Euro machen.

Gruß

TryPod
Gruß TryPod

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 17:55

Zitat von »TryPod«

Hallo,

Für mich ist das ein eindeutiger Design-Fehler. Es wird doch wohl nicht schwer sein, den Laser der Schneidemaschine so zu programmieren, dass er den unteren Teil der Einbaublende einfach spiegelverkehrt ausschneidet.

Gruß

TryPod



find ich ehrlich gesagt auch, von daher (muss dass jetz ma ne kleine kritik rauslassen :-[ ), kann ich mit der aussage " es ist nicht möglich das netzteil "normal herum" einzubauen" nicht wirklich etwas anfangen, hab mir das eben ma angekuckt, da sollte eigentlich nix  klemmen o.ä.

gruß
raspu

edit: @AC: ist sowas in der planung, oder muss ich mit der momentanen blende vorlieb nehmen ?
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 18:03

Ich glaub ich habs falsch geschrieben. Ich meinte eigentlich, dass es wichtiger wäre die warme Luft vom Radi abzutransportieren. Natürlich zieht vorm Radi ein Lüfter, aber was kanns schaden, wenn das Netzteil auch noch mit wegzieht. Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass auf der Gegenseite genug Luft reinkommt.

504
nix

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 18:12

Zitat von »Chip504«

Ich glaub ich habs falsch geschrieben. Ich meinte eigentlich, dass es wichtiger wäre die warme Luft vom Radi abzutransportieren. Natürlich zieht vorm Radi ein Lüfter, aber was kanns schaden, wenn das Netzteil auch noch mit wegzieht. Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass auf der Gegenseite genug Luft reinkommt.

504


achsooo, ja des is klar, nur obs wirklich was bringt ?
und noch zur info: hab ma auf irgend ner seite gelesen, das es besser ist wenn man mehr luft raus als rein bläst, die herausblasenden lüfter ziehen sich die luft schon irgendwo her...

aber nun genug über hin und her blasen, back to topic please 8)
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

h0MBRe

Junior Member

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 21:25

ich habe es bereits schon mehrfach gepostet, hier nochmal:

es ist kein design-fehler, dass das netzteil "verkehrtherum", also mit lüfter nach oben, eingebaut wird. normalerweise steigt in einem gehäuse warme luft nach oben und sammelt sich direkt über dem netzteil, also ist es auch sinnvoll, genau dort die warme luft anzusaugen.

wenn man nun die einbaublende verwendet, umso besser, dann wird die warme luft gleich vom lüfter vor dem radiator hinausbefördert.

zum thema blasen/saugen:

idealerweise betreibt man seinen tower als unterdrucksystem. d.h. ein netzteillüfter bläst nach aussen, durch eine beliebige gehäuseöffnung im unteren teil des gehäuses wird kalte luft nachgezogen. in den meisten fällen, vor allem bei wassergekühlten systemen, ist zudem ein gehäuselüfter, der kalte luft hineinsaugt, völlig überflüssig.

auch sollte man darauf achten, bei verwendung eines zusätzlichen lüfters, der warme luft nach aussen bläst - das gilt auch für den lüfter vor dem radiator - keinen lüfter zu verwenden, der "stärker" ist als der netzteillüfter, da dieser sonst durchdrehen könnte -> hitzeabtransport von den netzteilkomponenten wird behindert.

h0MBRe

pi

Full Member

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 22:18

somit sind wir wieder soweit, dass es eigentlich besser ist, wenn der Lüfter vom NT nach unten zeigt ;D

1. Ihm geht nicht ganz so schnell die Luft aus, da der Radi weiter entfernt ansaugt und mehr Möglichkeiten hat, an Luft zu kommen

2. Der "fehlende" Luftstrom besonders am Chipsatz (für passivkühler) wird hergestellt

3. Sollte ja eigentlich nicht passieren, allerdings falls doch mal etwas Wasser ins Gehäuse gelangt, dann läuft es nicht so schnell durch die Öffnung vom NT

4. hmm, will mir grad net einfallen :P

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Donnerstag, 27. März 2003, 23:35

Zitat von »pi«

somit sind wir wieder soweit, dass es eigentlich besser ist, wenn der Lüfter vom NT nach unten zeigt ;D

1. Ihm geht nicht ganz so schnell die Luft aus, da der Radi weiter entfernt ansaugt und mehr Möglichkeiten hat, an Luft zu kommen


ganz genau!
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Freitag, 28. März 2003, 01:55

Hab keine NT Blende, da ich kein CS- Gehäuse mehr hab...

Aber mal ein kleines Beispiel meines Yeong Yang Cubes:

[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=649[/img]

Ich hab oben noch einen alten Airplex, da blasen zwei Lüfter rein....
Beim Airplex Evo 120 blässt ein 120er Papst hinaus und wie ihr seht der 120er am NT blässt auch raus....

Da ich die selbe Anzahl von Lüftern (rein/raus) wollte, kann ich den Kreislauf nicht umdrehen...und als ich die Lüfter am Airplex Classic rausblasend montiert hatte, stürzte mir der Recher dauernd ab...-> zu heiß *g*

[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=643[/img]
Hier von der Rückseite....

Und hier die momentanen Temps:
[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=654[/img]

Auf der Mainboardseite ist alles gedämmt und momentan nur ein 80er @7 Volt, der mir die Spannungsregler kühlen (muss)...die werden bald passiv gekühlt...

Gewaküt wird:
CPU, Chipsatz, HDD, gekühlt mit Airplex und Airplex Evo 120

Also ich bin ganz klar dafür dass die NT Blende umgedreht wird, hatte bei meinem CS-901 extra den 120er am NT angebracht, da es Tempverbesserungen gab!!!
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Freitag, 28. März 2003, 02:03

Und nochmal für alle...

Wenn man das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut haben will muss man zu der anderen Blende greifen die schon länger auf dem Markt ist; bei dieser ist die Gesamte Blende ca. 15mm ins Gehäuse versetzt, aber der Lüfter zeigt nach unten. Und jetzt überlegt doch mal warum das Ding nicht mit dem Gehäuse abschließen kann (was meiner Meinung nach kein schönes Design ist)

Kleiner Tipp: auch das Netzteil will festgeschraubt werden...

MojoMC

Senior Member

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Freitag, 28. März 2003, 02:13

Zitat von »das_grosse_C«

was meiner Meinung nach kein schönes Design ist


Stimmt, das Versetzen (auch nach innen) ist nötig. Ob schönes Design oder nicht, ist 1. Geschmackssache und 2. sowieso immer hinten am Tower, wo ichs net sehe.

Ich finde diese Lücke eher nützlich, um Schläuche oder Kabel (Pumpenkabel!) nach aussen zu führen. Und nötig ist es nunmal, um das NT richtig herum einzubauen. Deshalb muss/darf/kann man sich gar net über die 15mm Abstand aufregen.

Soll sich jeder das seine kaufen! Basta, fertig!

[ironie]
Am besten wäre ein Link hier im Shop bei der AC-Blende zu dieser Konkurrenz-Blende...
[/ironie]
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Freitag, 28. März 2003, 02:34

weiß doch eh jeder, wenn man etwas durchs Internet stöbert, wo man die findet...

Wenn man aber etwas bastelt, kann man sich selbst ein 12er Loch schneiden oder eben die "normale" 120er Blende und dann so wie ich es am Cube gemacht hab, den Evo einsetzen...sollte sich eigentlich ausgehen...nur kann man dann die normale Blende nicht mehr ausbauen, da sie mit dem oberen "festen" Teil des Gehäuses verschraubt wird....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Stichwort CS-Einbaublende

Freitag, 28. März 2003, 08:22

eh sorry aber ich seh auf dem bild nur Kabel(salat)

also los.... aufräumen dann wird da noch was drauß *g*


so long
Wassermax