• 28.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 03:10

Hi Leute!

Hab heute Nachmittag meine Wakü eingebaut. War ein höllen Stress da ich jetzt am Abend an eine LAN gehen musste. Nun läuft Prime95 schon ca. 2h und ich zocke dazu ein bisschen CS, sozusagen gleich ein Härte-test an einer lan :D Meine Temp wankt kaum was! :) *freu*

Idle: CPU   31C°
      NB     33C°

Last: CPU   33C°
       NB     33C°

Mein Sys:

AMD XP 1800 (nicht übertacktet) @ Cuplex Evo 1.1
ASUS A7V-333, NB @ Twinni
GF2 Pro @ Twinni
Radi's hab ich nen H*F-X-dual und nen H*TF-X-Single (Sorry AC ;)) Wobei der SIngle noch nicht eingebaut ist ist und der Dual extern aufm Gehäuse Passiv. Dann ist noch ein AT, ne Eheim 1048 im Kreislauf.

Ich bin irgendwie voll überrascht von der super Temp im Passivbetrieb. Mal schauen was für Temps es gibt wenn ich noch den Single in den Kreislauf einschliesse :)

Was haltet ihr von den temps?

CyA!
blubb

MojoMC

Senior Member

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 03:16

Ich mag deine Radis!

Aber, obwohl die HTF2 sehr gut sind, halte ich die Temperatur für etwas unrealistisch. Du hast den Radi PASSIV laufen. Er ist zwar extern verbaut, aber nur ein Dual. Mit 3 Wärmequellen müsste die Temp höher sein.

Okay, NB net wirklich warm. Geforce2 ist keine Geforce 4 ;-) und 1800+ könnte ein T-Bred sein, der ja relativ kalt ist. Aber trotzdem irgendwie zu niedrig. Wo liest du die Temp. aus, mit Fühler oder interner XP-Diode? Was für ein Mobo?


Ach ja: Den Single brauchste bei der Temp doch gar net; verkauf ihn mir!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 03:42

hehe ;) Naja ich kontne den SIngle wegen nem Fehler beim Schlauchverlegen nicht einbauen, der komtm aber noch, verkaufe ich also net ;D ;D

Naja ich lese die Temp per ASUS PC Probe aus. Board ist wie oben geschrieben ein ASUS A7V-333.

Temps im Moment beim Idle Betrieb:

CPU: 31C°
NB: 32C°

Ich dachte immer wenn, dann würde die Temp zu hoch nagezeigt werden? Meinst du die wird zu niedrig angezeigt?

CyA!
blubb

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 11:01

Hi

also wenn du nicht gerade in nem Iglu sitzt, dann könnte es doch sein das die Temps nicht gerade den tatsächlichen Werten entsprechen.

Wie warm is denn dein Wasser?
Auf des kannst dich nich am besten verlassen.

Gruß MISZOU

P.S.: Deine NB ist nicht Northbridge sondern Case-Temp

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 11:07

ich hab an meinem asus 3 temp messer und ich weiß nicht welcher der richtige ist der eine zeigt immer so anne 28° der andere ständich 44° und dei 3te 32-36 den hab ich momentan an.

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 11:13

Mir erscheinen die Werte auch ein wenig unrealistisch. Addiere 8-10 Grad dazu, dann sollte es in etwa stimmen.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 11:42

Komisch ist vor allem, dass die CPU kälter als das Case ist.

Probier mal, CuPlex und Co mit den Fingern länger anzufassen. Wenn das möglich ist und du dich nicht verbrennst, ist der Wärmeübergang nicht richtig gewährleistet.

Ich will nicht unken, aber gerade ASUS addiert meist noch ca. 20o C dazu. Das spricht auch gegen deine Temps.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 12:51

Zitat von »skylink«

Mir erscheinen die Werte auch ein wenig unrealistisch. Addiere 8-10 Grad dazu, dann sollte es in etwa stimmen.


So habe mal im Bios nachgeschaut nachdem ich Prime95 3h laufen liess. 40C°. PC Probe zeigt mir wohl immer ca. 8C° zuwenig an.

Naja aber mit 40C° bei Last im passiv Betrieb bin ich zufrieden :) UNd bald kommt ja noch der 2 Radi dazu ;D

CyA!
blubb

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 14:35

2. Radi bringt nur wirklich etwas, wenn die Wassertemperaturen sehr hoch sind (= damit Rest des Systems auch).

Es kann passieren, dass du nicht wirklich große Verbesserungen erzielen wirst können. Sofern deine Temps jetzt so stimmen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Erster Testlauf (Temp)

Freitag, 28. März 2003, 17:55

Naja der steht da halt noch rum. und Schaden tut er ja sicher nicht ;D
blubb

Re: Erster Testlauf (Temp)

Samstag, 29. März 2003, 01:50

Zitat von »FUNKMAN«


Probier mal, CuPlex und Co mit den Fingern länger anzufassen. Wenn das möglich ist und du dich nicht verbrennst, ist der Wärmeübergang nicht richtig gewährleistet.


Hmm, jetzt mal ehrlich. Soll der Cuplex echt so heiss werden? Der ist bei mir so 33°C (10 min lang digithermometer drangeklebt, oben am Kupfer). CPU-Temps (2xMP2400+) sind im Mittel 50°C (interne Diode).

Die Rückseite meiner Grafikkarte ist um einiges heisser (40°C). Die hab ich mit einem Twinplex gekühlt, der ist aber nicht so gut dafür geeignet. Zum einen passt die Form des Chips (TI4400) nicht, da dieser rund ist und am Rand erhöhtes Plastik liegt, zum anderen kann man nicht genug Anpressdruck erzeugen, ohne dass sich die Grafikkarte und die Halterungen sehr verbiegen. Vielleicht könnte AC ein Gegenstück für die Rückseite entwickeln, mit dem alles verschraubt wird. Dieses Gegenstück könnte auch einen passiven Kühlkörper für die Rückseite enthalten.

Wassertemperatur is grad 33,5°C, Zimmertemperatur 25°C (Die Kiste ersetzt echt eine Heizung!)

Die Werte sind doch eigentlich ganz OK, oder?




Re: Erster Testlauf (Temp)

Samstag, 29. März 2003, 04:44

also des mit dem rueckseiten ding findsch ma ne topp idee evtl mal drueber nachdenken AC (un selbst wenns nut zur besseren besfestigung)




Re: Erster Testlauf (Temp)

Samstag, 29. März 2003, 04:52

Zitat von »FUNKMAN«

2. Radi bringt nur wirklich etwas, wenn die Wassertemperaturen sehr hoch sind (= damit Rest des Systems auch).

Es kann passieren, dass du nicht wirklich große Verbesserungen erzielen wirst können. Sofern deine Temps jetzt so stimmen...


Hab momentan nen AIrplex Classic und jetzt nen AIrplex Evo 120 auch noch...Temps sind um 4°C besser ;D

Den Airplex Classic tausch ich auch noch aus, die interne Halterung ist zum Kotzen....zumindest im Cube, da ich an der einen Seite nicht gscheit dazu komm, zu den Schrauben ;)

Achja, Löcher an beiden Seiten des Radis wären echt was tolltes....Hätte ich eh schon fast benötigt...aber im letzten Moment ist mir dann ne andere Lösung eingefallen ;)

Trotzdem wäre das mal supi
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB