• 23.07.2025, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TurricanM3

Senior Member

TwinPlex Umrüstsatz nicht kompatibel zu I850 Basis

Dienstag, 1. April 2003, 00:58

Da ich von Intel auf AMD umgestiegen bin, musste ich mir die Umrüstsätze für den Chipsatz und den EVO kaufen.

Das schönste an der ganze Sache ist, dass der TwinPlex Umrüstsatz (vom I850 Mainboard Chipsatz auf AMD NForce2) nicht auf den NForce Kühlkörper paßt, da der seltsamerweise außen herum keine Vertiefung hat. Ich kann also die Plexiglas Abdeckung nicht auf den Kupferblock schrauben, weil das 0 paßt, der O-Ring dichtet überhaupt nicht ab, hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

so war es vorher und ist auch normal:

und hier das Problem: ::)

Was sagt AC dazu? Hab mich ganz schön geärgert, immerhin habe ich meine Wakü zur Geräuschreduzierung gekauft und jetzt kreischt der Northbridge Lüfter immernoch herum, weil ich meinen TwinPlex nicht einbauen kann... >:(

Paßt der normale I850 TwinPlex wenigstens auf den Granite Bay bzw. Canterwood Chipsatz?

SoulReaver

Full Member

Re: TwinPlex Umrüstsatz nicht kompatibel zu I850 B

Dienstag, 1. April 2003, 01:38

ich denk da is was mit dem kk falsch gegangen. mail an support. ;)
                    mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

G-CoW

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 01:44

nope, is nihts flasch gelaufen...
nachdem der i850er Kühler ne plexiblende hat braucht er keine edelstahlblende, weswegen dann auch die Kerbung wegfällt

Stephan

Administrator

Dienstag, 1. April 2003, 02:00

Das ist unsere volle Absicht. Hätte der twinplex die Vertiefung, so würde das Plexiglas unter Spannung stehen. Deshalb gibt es die Vertiefung hier nicht.

Wir schreiben dass auch fett in die Beschreibung im Shop. Da heißt es nämlich: "twinplex™ für Pentium™ 4 und nForce 1™-Chipsätze, Rev. 1.1

Dieser twinplex wurde speziell für neuere Pentium 4 Systeme, Sockel 478, entwickelt. Er kommt dann zum Einsatz, wenn der Chipsatz-Kühler am Board durch kleine Metall-Ösen befestigt wird. Hierzu besitzt er spezielle Klammern aus Edelstahl (nicht abgebildet), die durch Federn (ebenfalls Edelstahl) den twinplex sicher befestigen. Dieser twinplex kann nicht umgerüstet werden."

Sorry, aber der letzte Satz ist entscheidend. Wir versuchen zwar alles so modular wie möglich zu halten, aber manchmal gehts eben nicht...

Tahigwa

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 02:08

Selbst Schuld!

Wer wechslet auch freiwillig von Intel zu AMD?! ;D ;D

Ist auch auf der Ersatzteilseite zu lesen:

"Die twinplex™-Kühler für Intel™ 845/850 und nForce besitzen ein im Deckel integriertes Halterungskonzept und können mit den angebotenen Blenden nicht umgerüstet werden."

Beste Lösung wird sein den Umrüstsatz zurückzuschicken und evtl. einen passnden Twinni zu bestellen. Ich hab inzwischen auch schon zwei...

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Markus@AMD

God

Dienstag, 1. April 2003, 02:42

Leute die endlich checken, das ein Intel lahm ist, die wechseln brav auf AMD, sehr gut ;D

Würde den Twinplex verkaufen....oder auf die Southbridge kleben ;D

Und nen neuen Twinplex auf die Northbridge.....siehs positiv, du hast dann ne wassergekühlte Southbridge ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Vitektim

God

Dienstag, 1. April 2003, 09:24

für 20€ nehme ich den ;)

Natzcape

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 10:37

Zitat von »Markus@AMD«

Leute die endlich checken, das ein Intel lahm ist, die wechseln brav auf AMD, sehr gut  ;D

Wo ist ein Intel bitte lahm ?
Vor nem Jahr musste man das doppelte für ein Intelsystem ausgeben das diesselbe Leistung hat wie ein AMDSystem....aber heute bezahlste 20 € mehr für die CPU und man hat ein Saugeiles Intel System bei dem kein AMD Sys von Stabilität und Wärme mithalten kann
Edit: Und bei Performance natürlich auch ;)

TurricanM3

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 12:06

Danke für die Antworten, war wohl mein Fehler. :'(

Dann werde ich mal eine Mail an den Support verfassen und mal schauen was passiert.

Sehr wahrscheinlich steige ich jedoch spätestens zum Canterwood wieder auf Intel um, deswegen auch nochmal meine Frage:

Paßt der TwinPlex auf den Granite Bay Chipsatz drauf, oder brauche ich da eine spezielle Version? Beim Canerwood dürfte es ja ähnlich sein...

x-stars

God

Dienstag, 1. April 2003, 12:42

Zitat

Vor nem Jahr musste man das doppelte für ein Intelsystem ausgeben das diesselbe Leistung hat wie ein AMDSystem....aber heute bezahlste 20 € mehr für die CPU und man hat ein Saugeiles Intel System bei dem kein AMD Sys von Stabilität und Wärme mithalten kann
Edit: Und bei Performance natürlich auch

Für Wärme hab ich ne WaKü 8) (schon mal von sowas gehört? ;D)
Zur Performance: Such dochb mal nen P4 3,0 Ghz für 60 Euro (AMD T-Bred B JuiHB ohne Elektronenmigration natürlich im Gegenteil zu Intel, außerdem kommt noch die automatische Drosselung dazu) oder setz den P4 aufn Board mit Dual-Channel-DDR wie ein NForce-2 es kann.
Zur Stabilität: Wenn mein Sys noch stabiler wird, ... ups, stabiler gehts nicht, mein Vati hat nen reines Intel-Sys, das jede Stunde eimal Abstürtzt.

Cu
Michael

PS: Also TurricanM3, du hast keinen Fehler gemacht, bleib bei AMD und verkauf den Twinie bei Egay
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 12:55

mhhh... Tut mir leid für dich Turricane :(
Sowas iss immer ärgerlich...

Zum Offtopic AMD vs. Intel? Der gabs schon so oft, fangt nicht schon wieder damit an.... Die Schlussfolgerung von solchen Diskussionen iss doch immer wieder die selbe:
INTEL ROXXX :P
Signatur out of date...

TurricanM3

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 12:59

Zitat von »TurricanM3«

Paßt der TwinPlex auf den Granite Bay Chipsatz drauf, oder brauche ich da eine spezielle Version? Beim Canerwood dürfte es ja ähnlich sein...

Natzcape

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 13:30

Zitat von »TurricanM3«

Sollte gehen...da der Canterwood wahrscheinlich genauso gehalten wird wie die Kükos heute auch....mit Klammern

@X-Stars: SChonmal was von GraniteBay Chipsatz gehört ?

Und man kann den P4 bei einem bestimmten VCore auch hochgenug übertakten ohne Gefahr zu laufen SNDS zu bekommen.....irgendwer hier im Forum ich glaub Kuhoiter hat seinen 2.4 auf 3.56 hochgezogen.....und ich liebe meinen Intel PAssiv auf 24° nix mit 50° Aktiv...ich hat vorher auch einen 2000XP ...der is mir wegen 5 min FSB hochnehmen gestorben....ohne Irgendwelche Anzeichen.....ich hab in der Firma schon.....mal überlegen.....über 200 Intelmaschinen.....und....4 AMDs...die AMDs....haben alle Lüfter bis zum Umfallen....aber egal....ein AMD ist natürlich stabiler....und ist 20€ billiger wie ein Intel....aber ist inordnung....
Edit:

G-CoW

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 13:44

Zitat von »Chrizzz«

mhhh... Tut mir leid für dich Turricane :(
Sowas iss immer ärgerlich...

Zum Offtopic AMD vs. Intel? Der gabs schon so oft, fangt nicht schon wieder damit an.... Die Schlussfolgerung von solchen Diskussionen iss doch immer wieder die selbe:
INTEL ROXXX :P

selten eine derart unqualifizierte Aussage gehört....

Metzler

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 19:48

Zitat von »Natzcape«

Edit: Und bei Performance natürlich auch  ;)

endlich mal wieder jemand der die vorteile eines geschmeidigen intelsystems erkannt hat ;)

Metzler

Senior Member

Dienstag, 1. April 2003, 19:51

Zitat von »x-stars«

Für Wärme hab ich ne WaKü 8) (schon mal von sowas gehört? ;D)
Zur Stabilität: Wenn mein Sys noch stabiler wird, ... ups, stabiler gehts nicht, mein Vati hat nen reines Intel-Sys, das jede Stunde eimal Abstürtzt.

Cu
Michael

PS: Also TurricanM3, du hast keinen Fehler gemacht, bleib bei AMD und verkauf den Twinie bei Egay

dann installier bzw konfigurier das system deines vatis mal gescheit ;)

ich habe bisher nur intel systeme gehabt und so wirds auch bleiben. wenn es mal instabil war dann lag es an mir ;) und nicht an intel