• 19.08.2025, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mcp

Junior Member

airplex evo 240

Mittwoch, 2. April 2003, 15:36

Hallo Leute, ich habe noch einen "alten" airplex Radiator in meinem Rechner mit Einbaublende oben im Chieftec....
Leider besitzt dieser keine Cu-Lamellen und auch meine Temps unter Vollast (circa 48°C, P4/Ti4400 mit evo @2900Mhz) sind nicht gerade berauschend....., und nun habe ich mir gedacht evtl. auf den neuen airplex evo 240 umzusteigen, um bessere Temps zu bekommen.
Weiss jemand von Euch zufällig, was mir diese Umbau-Aktion an Temps bringen wird?
Wie sieht es mit meiner "alten" Einbaublende aus, kann ich die weiterverwenden mit neuen Winkelstückern? Sind die Maße in etwa äquivalent?
Mfg, MCP

Dragonclaw

God

Re: airplex evo 240

Mittwoch, 2. April 2003, 15:42

wird nicht wirklich was bringen, auser ne menge arbeit. der evo hat auch keine cu lamellen, sondern nur cu-rohre. tempverbesserung unter 5 grad° würd ich sagen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

mcp

Junior Member

Mittwoch, 2. April 2003, 16:00

Naja, klingt nicht so gut.
Noch eine Frage hätte ich: In meinem System (evo+airplex+twinplex+Schläuche) habe ich insgesamt nur in 3/4 Liter Wasser. Mehr bekomme ich einfach nicht rein. Kann es sein, das wegen der kleinen Wassermenge die Temps so hoch sind? Was kann ich tun, um mein System effizienter zu kühlen (da ich den Prozzi auf 3200 hochtakten will, und dazu muss ich die Core ziemlich anheben-- ::))

Chrizzz

Senior Member

Mittwoch, 2. April 2003, 16:29

mit 3/4 Liter Wasser hast du schon ne "dicken" Kreislauf. Zu wenig Wasser isses garantiert nicht, zumal "mehr" Wasser eigentlich nur die Max Temp "heraus zögert".
Mein P4 geht unter Last auch Richtung 54°C (P4 1,8 @ 2,4 mit 1,8V -> 100W Wärmeabgabe). Lüfter @ 4,5V, mit 12V siehe Sig.

Ausserdem fuck it, solange der Rechner stabil läuft, isses doch Hupe wie warm er wird. Der P4 wird erst ab 70°C runtergetaktet, und von da bist du ja noch weit entfernt.

Wobei, wie Henrik woanders mal gepostet hat: Mit dem FSB steigt die Wärmeabgabe linear, mit Vcore exponentiell...

Wenn du besser Temps haben möchtest, hilft wohl nur ein 2. Radi :(
Signatur out of date...

JE

Senior Member

Mittwoch, 2. April 2003, 20:30

Zitat von »Chrizzz«

Wenn du besser Temps haben möchtest, hilft wohl nur ein 2. Radi :(

Stimmt.. warum kaufst du nicht einen 240er ZUSÄTZLICH zum classic?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs