• 27.04.2024, 03:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kai959

Junior Member

Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 00:34

Hallo an alle!

Meine Interesse an der Wasserkühlung liegt in der Lärmvermeidung meines Computers.

Leider habe ich auf diesen Seiten hier nirgendwo etwas über Geräuschentwicklung gefunden.

Wieviel db/sone macht so eine Pumpe??
Oder ist es nur ein anderes Geräusch und der Hauptvorteil der Wasserkühlung liegt in der besseren Kühlleistung?


Ausserdem interessiert mich, wie lange der Einbau dauert?
Hat man viele Wartungsarbeiten in der Zukunft??



Vielen Dank für Eure Antworten!

Kai

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 00:39

hallo erst mal im forum
also die pumpe ist wirklich unhörbar
kommt immer drauf an mit wieviel v du die lüfter laufen lässt bei 5v hörst du absolut nichts db angaben der papst lüfter sind glaub ich im shop; im vergleich zu einer luftkühlung ist eine wakü wirklich extrem leise und den temp vorteil hast auch noch

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 00:41

db-Zahlen kann dir hier wohl keiner geben, selbst wenn wären sie nicht verlässlich(netzteil, Festplatten etc).aber sagen wir mal so: eine gut entkoppelte Pumpe ist beim normalen arbeiten am PC leiser als das Schaben von Mäusen auf Mauspads oder das Summen des Zeilentrafos im Monitor.durch zusätzliche Geäusedämmung, Passivbetrieb und Kauf eine Wasserkühlungsnetzteils kann der PC unter die Hörgrenze sinken, das ist jedoch sehr kostenintensiv und mit hohem aufwand und Garantieverlust an manchen Bauteilen verbunden.

edit: Wie unhöflich von mir.Willkommen im Forum!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 00:41

Hi und wilkommen im forum !

Also wie gesagt die pupe ist, vorrausgesetzt sie ist gut entkoppelt, fast unhörbar. Das größte Problem bei mir sind wohl die Platten die noch lärm machen...
Meinen 5v Papst auf dem RAdi hört man fast garnicht und mein Netzteil ist auch ein extra leises...

Ich denke das größte Problem werden bei den meisten die Platten sein ::)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

kai959

Junior Member

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 00:44

Danke für die schnelle Antwort!

Soll also heißen, wenn ich eine Wasserkühlung mit grossem Radiator ohne Lüfterkühlung kaufe macht nur noch das Netzteil Krach?? (Meine Grafikk. aht kein Lüfter)

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 00:49

kann man so sagen.aber dafür müssen auch die Platten gut gedämmt sein(du glaubst garnicht wie nervig die Mistdinger sein können)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 01:00

@kai: da die pumpe praktisch unhörbar ist (solange sie entkoppelt und entlüftet ist) und durch die WaKü alle Lüfter entfernbar ist,kann man durch die WaKü ein System sehr leise bekommen. Meist bleibt noch der netzteillüfter und vor allem die festplatten,die lärm machen.
bei mir sind die festplatten das lauteste am System. Durch die WaKü habe ich mein System von extrem nervig laut auf hörbar gebracht.
durch die WaKü kann man natürlich auch die Graphikarte kühlen (wenn dies bei dir nötig wäre), es gibt sogar wassergekühlte netzteile (bei AC) oder welche,die passivgekühlt werden, aber diese kosten über 240 euro (das Wassergekühlte Aquapower von AC 300 euro).
doch das wird nicht nötig sein,wichtig ist zuerst einmal,die lüfter im übrigens System loszuwerden,dafür ist eine WaKü das beste.

übrigens: bei der pumpe würde ich eindeutig die Eheim 1046 empfehlen.. mehr als genug leistung und flüsterleise.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 10:16

Hmm, flüsterleise... ::)


Wenn der PC unhörbar sein soll, wirst du in der Tat einiges an Geld investieren müssen.
Denn kaum ist die WaKü eingebaut, hört man auf einmal ganz andere Komponenten, die man im LuKü-PC nie wahrgenommen hat.

Zuerst stört einen meist das NT, wobei man das ja auch übertrieben eng sehen kann. Aber es gibt ja Umrüstungen auf WaKü-NT, dann ist wirklich Ruhe.

Spätestens jetzt werden einem 7200 UPM HDDs auf die Nerven gehen. Denn die haben ein recht hohes, pfeifendes Geräusch. Und da muss man dann weitermachen: Dämmung funktioniert nur mit ausreichender Kühlung.
Also entweder Aquadrive oder Selbstbau... ;)



So, weiter bin ich auch noch nicht. Mal sehen, was mich dann nervt, wenn die Festplatten unhörbar geworden sind... :-[
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 10:55

Hmmm, ich hör jetzt schon mein TFT surren... ::) ;D

Aber stimmt schon, man findet nach und nach die Krachmacher raus. Bei mir war es noch ein 433W-NT von Enermax, daß den meisten Lärm gemacht hat. Mit einem 120er Papst konnte ich es ruhigstellen. Jetzt machen sich eigentlich nur noch die Festplatten bemerkbar, aber das stört mich erstmal nicht weiter. Ein ganz leises Brummen ist von der Pumpe zu hören, selbst meine Päpste @5V auf dem Radi sind "lauter". Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich könnte sogar meinen PC in der Nacht anlassen (steht mit im Raum). Ein bißchen wird vielleicht auch noch von der Voll-Dämmung geschluckt, aber störende Geräusche produziert mein PC jedenfalls nicht mehr... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 14:09

Wenn dir dein Geld lieb ist würde ich von ner WaKü abraten, macht süchtig.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 15:22

ERSTMAL

[move][glow=red,2,300]WILLKOMMEN IM FORUM!!![/glow][/move]

also das mit dem süchtig stimmt in 99.99999% der fälle!!!!
aber mit der lautstärke haben hier die leute recht !!! wenn sich gut entkoppelt is kannst du bei ungedämmten gehäuse meist nicht entscheiden ob sie ON oder OFF Ist !!! wenn du trotz entkopplung noch was hörst (so gaaanz leise ;D)
dann kann man immer noch das gehäuse dämmen!!!
wegen den lüftern auf dem RADI oder auf DEN radi´s hier bitte gucken und schreiben
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?
board=1;action=display;num=1047475914

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 16:51

*xeed lauscht aufmerksam ...

kann nicht sagen wie laut die ist, ich kann sie nämlich nicht hören ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

kai959

Junior Member

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 18:16

Anscheinend hat hier niemand negative Erfahrungen gemacht!

Wie lange lebt denn so eine Pumpe bevor sie laut wird????

Kai

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 18:21

zusammenfassung:

cpu-kühler/graka/northbridge/wakü-netzteil -> unhörbar

aquadrive für festplatten -> weis nich,soll aber sehr gut dämmen,ich bekomm meins in den nächsten tagen dann geb ich bericht ;)

radiator mit 2x Papst auf 7/5v -> hab meine auf 12v und hör sie nicht,7v würde momentan nix bringen,hab noch HDDs/netzteil drinne,deswegen macht das keinen unterschied,auf 5v würd ich sagen sind se optimal vom geräuschpegel

kühlleistung -> hängt stark von raumtemp ab, hab bei 21 ° raumtemp 39° cpu,bei 22.5 ° raumtemp 42° cpu.. allerdings ist der radi nich optimal verbaut,dh eigentlich würde ich auf werte wie 39° bei 22.5° und 35-38° bei 21° raumtemp tippen.. dh optimal!

preis -> hoch! profi-set -> 260 € + wakü-netzteil -> 300 € + lüftersteuerung für päpste -> 22 € + aquadrive -> 70 €.. insgesamt also 650 € !

dafür hat 'ne wakü allerdings eine nicht zu toppende Optik, viel "bastelspaß", und hervorragende kühlleistung zu genialer lautstärke.. nachteil -> du brauchst min. 2 tage um den 'optimalen' setup für deine wakü (nachbesserungen einberechnet) zu finden..
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

JE

Senior Member

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 18:22

Eheim-pumpen sind dafür gebaut, über 15 Jahre im Dauerbetrieb zu laufen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 18:46

Zitat von »aM0xACiLLiN-«


preis -> hoch! profi-set -> 260 € + wakü-netzteil -> 300 € + lüftersteuerung für päpste -> 22 € + aquadrive -> 70 €.. insgesamt also 650 € !

na ja also das wakü nt halte ich für überflüssig ein 120er auf 7v im case ist auch unhörbar, reicht aus und kostet nur ein bruchteil
lüftersteuerung kann man sich ja auch selber löten dann wirds auch noch mal billiger ;)

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 19:47

nochmal zu dem Punkt Wartung: eigentlich gibts da nicht viel zu tun ... 1-2 mal Wasserwechsel im Jahr und ab und zu mal die Lammelen des Radiators vom Staub befreien und ferti isses
MfG Tiak

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 19:59

Zu der Frage wie lange so ne Pumpe lebt bis sie laut wird.
Ich habe für mein Aquarium einen Aussenfilter von Eheim.
Das prinzip ist bei der dort drin vorhandenen Pumpe das gleiche wie bei der kleinen 1046.
Also Keramikachse und das teil mit Magnet und den Flügelblättern dran.

Der Filter ist wirklich unhörbar, aber nach 5 Jahren Dauerbetrieb traten Betriebsgeräusche auf. Wenn auch sehr sehr leise. Hörte sich an wie ein leichtes kratzen. Nach ersetzen der Keramikachse und des Flügelrades ist sie aber wieder unhörbar geworden. (Gibts in jedem Zoo-Fachgeschäft)

Ich weiss nicht ob das auch mit der eheim 1046 passieren wird. Aber da das innenleben praktisch das selbe ist und eine pumpe im PC wohl weitaus weniger belastet wird als im Aquarium, denke ich wird auch die kleine Pumpe so 4-5 Jahre ohne steigerung des Geräuschpegels laufen.

kai959

Junior Member

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 23:16

Wenn man sie Festplatte kühlt bewirkt die auch eine Abschirmung des Lärms???

Re: Wie laut ist eine Wasserkühlung??

Donnerstag, 20. März 2003, 23:23

jo, die 1046 is so gut wie überall noch in Originalzustand, brauch man keine Angst zu haben...

@ kai: das mit der Dämmung liegt daran, dass die Aquadrive meinen.das ist Kühlung und Dämmung in einem Gehäuse.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.