• 28.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 15:17

ich bilde mir ein, meine platten geben komische geräusche von sich...

hier ein pic:


kann es hier an der pumpe liegen?

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 16:14

Unwahrscheinlic, kannst zur Sicherheit dir nen Käfig bauen oder warten bis der von AC zu haben is:

DDDDDDDDDDIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNOOOOOOOOOOO wann kommt der?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 16:15

sind sie sich absolut sicher? ;D

pi

Full Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 16:32

hmm, bei dir sind die Platten schon extrem nah an der Pumpe ::)

allerdings dass eine Platte aufgrund der Pumpe kaputt gegangen ist, hab ich bislang noch nicht gelesen (jedenfalls noch keine bestätigten Fälle)
Es gab mal jemand der hatt angeblich schon 2x seine Platte geschrottet seit er seine Pumpe hat (vielleicht hat da auch das Modell nen Problem gemacht)
Allerdings Meldungen wie Pumpe an -> daten web / platte futsch hab ich bislang noch nie gesehen

Was allerdings gelegentlich wohl vorkommt, ist, dass der Festplattenkontroller gestörrt wird und dadurch die Platte nicht geht (was bei dir nicht der Fall ist, sonst hättest du des ja schon gemerkt)

Was noch ne weitere Erklärung für deine Geräusche sein könnte:
Die Pumpe verursacht ganz gut Vibrationen und da sie auf dem Bild nich entkoppelt ist, kann sein, dass die Platten davon etwas abbekommen

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 16:34

hmm doch, die pumpe is mitm entkopplungsset montiert, sieht man nur nicht richtig...

trotzdem danke für die antwort!

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 17:02

hm also mir is meine 60gb ibm kaputtgegangen, vermute das lag am magnetfeld, das der ohnehin schon "altersschwachen" pladde den rest gegeben hat..
habs aber nich bestätigt, die pladde is grad beim hersteller und kommt hoffentlich bald zurück :D
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Toby

Junior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 19:28

Hallo,

ich hab ne Seagate Barracuda V mit 120 GB. Seit ich die Pumpe im Rechner stecken habe, gibt die Platte beim Ausschalten merkwürdige Quietschgeräusche von sich. Ich hab zur Sicherheit die Platte aus dem Einhängekäfig raus und weiter nach oben versetzt. Geholfen hats nichts.

Auch wenn's immer wieder heißt, daß so ein EMI-Käfig höchstens gut für die Nerven ist - ich hätte trotzdem gerne einen. Wann gibts den denn im Shop?

Viele Grüße,
Toby

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 20:05

meint ihr es bringt was die pumpe in alu folie einzuwickeln?

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 30. März 2003, 20:07

Zitat von »Labrat«

meint ihr es bringt was die pumpe in alu folie einzuwickeln?


Nein! ;)
Kannst mir glauben hab mich aus gegebenem Anlass viel mit Abschirmung beschäftigt!

cossi

Junior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 04:28

Also bei mir ist Pumpe noch näher an den Platten. Und was ist passiert? NIX!! Mein Kollege und ich sind ausserdem zum Entschluss gekommen, dass die kleine Pumpe eigentlich gar keinen Schaden im PC anrichten kann, weil der Rechner ja selbst viel mehr strahlt. Also ich halte nichts von Abschirmung, es sei denn die Pumpe ist nah am Monitor. Der kann dann schonmal das Flackern anfangen.
There are two things for success! First: Don't tell everything you know.

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 10:31

Zitat von »Labrat«

meint ihr es bringt was die pumpe in alu folie einzuwickeln?


wenn du magische zeichen auf deine pumpe malst bringt das vermutlich genauso viel... ;D

zum thema: ich hatte früher auch keine abschirmung und keine probleme (eheim 1048, maxtor 60 gb und ibm 30 gb ca. 10 cm entfernt), bei meinen beiden neuen platten (2 x wd 1200 jb) wollte ich aber ganz sicher gehen und hab mir ne abschirmung gebastelt.. is eigentlich ganz einfach... ich hab das gehäuse von nem alten at-netzteil genommen, so zugesägt dass die pumpe genau reinpasst, loch oben reingebohrt und mit mu-metall ausgeklebt... pumpe rein und das ganze im pc festgeschraubt ;)

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 10:54

Wenn du noch nen bisschen Geld übrig hast würde ich die Pumpe auf jedenfall abschirmen. Oder selber was basteln. Ich glaub zwar nich das das Geräusch was mit der Pumpe zu tun hat, aber schaden kann so eine Abschirmung jedenfalls nich.



Gruß Scavenger

Ratman

Senior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 11:26

Ich habe meiner Kühlflüssigkeit ein paar Tropfen Weihwasser beigemengt und seitdem ist mir noch keine Platte hopsgegangen, obwohl diese recht nah an der Pumpe eingebaut sind (oder ist die Pumpe nah an den Platten? Fragen über Fragen...)

Diese Lösung ist natürlich nur für Christen akzeptabel, Muslime sollten ein paar Fasern eines Gebetsteppichs mittels Klebeband an der Pumpe befestigen. Jüdische Mitbürger erhalten umfassenden Schutz durch die Umstellung des Betriebssystems auf hebräisch. Buddhisten lassen am besten den Rauch eines Räucherstäbchens langsam durch den Einlassluftstrom des Rechners diffundieren.

(Hinweis, bevor mich jetzt jemand auf Political Correctness hinweist: Ich gehöre keiner dieser Glaubensgemeinschaften an, jedoch glaube ich an Gott und Allah und schätze die Lehren des Buddha)
-=Ratman=-

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 15:23

Hallo!
Wenn ich richtig sehe, dann hast du da IBM ( jetzt Hitachi) Platten! Welches Modell?
Ich habe zwei IBMs im Moment.
Eine IC35L mit 80Gig und eine IC35L mit 60Gig.
Beide drehen mit 7200 U/min.
Die 60er habe ich Weihnachten 2001 gekauft. Letztes Jahr im September ist sie gestorben. Die Austauschplatte (mit Aufkleber 'servicable used part') ist mir vor zwei Wochen mit dem selben Syndrom abgeraucht. Ich warte auf UPS, die mir die Platte zu IBM fahren (kostenlos! Alle Achtung!).
Während dem Betrieb machte diese Platte keine auffallenden Geräusche, doch ab und an parkte diese Platte ihre Köpfe, um sie direkt wieder von der Parkrampe zu holen und ganz normal weiter zu arbeiten! Wie als würde man kurz den Stromstecker abziehen und wieder draufstecken (nein! Kein Wackler im System! Schon gecheckt!).
Dann beim Anmachen nur noch diese typischen Kratzgeräusche und nix geht mehr! KAPUUUUT!

Die 80er läuft jetzt seit einem Jahr und macht bei sehr vielen zufälligen Zugriffen leichte Klickgeräusche, keine Ahnung was die erzeugt. Bis jetzt noch kein Ausfall, aber dennoch sehr beunruhigend.

Ich habe keine Pumpe direkt an den Platten.
Meiner Meinung nach sind es die IBMs selbst! Frag mal rum! So ziemlich JEDER, der in den letzten zwei Jahren eine IBM gekauft hat ist enttäuscht worden!!! Ich selbst kenne etliche Leute, die schon die zweite oder dritte Austauschplatte am laufen haben! Und das ohne WaKü!!!

Abschirmen ist bestimmt für die Nerven gut, technisch gesehen eher fraglich... Leider gibt es noch keine genauen Untersuchungen. Es ist wie mit dem Elektrosmog! Keiner weiss was genaues...

Also, hoffe ich konnte helfen!?

cadkiwi

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 15:31

Mit den Festplatten is das so wie mit dem Übertakten.. manche Platten haltens aus, manche nicht...

ich hatte meine Pumpe auch direkt an den Festplatten.. und es hat immer mehr Probleme gegeben... manchmal wollte nichmal mehr der PC booten, weil irgendwas nicht auffindbar war, beim nächsten versuch aber schon usw...
inzwischen is die Pumpe extern (ein Trafoblech-Käfig hat kurzzeitig besserung geschaffen) und ich habe garkeine Probleme mehr...

pi

Full Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 15:45

Zitat von »cadkiwi«

Während dem Betrieb machte diese Platte keine auffallenden Geräusche, doch ab und an parkte diese Platte ihre Köpfe, um sie direkt wieder von der Parkrampe zu holen und ganz normal weiter zu arbeiten!

Hört sich für mich ganz so an wie eine Neukalibrierung der Platte. Hab ich bei meinen WD auch gelegentlich. Des macht die immer wenn sie gut warm wird.
Ein gelegentliches Neukalibrieren ist dabei unbedenklich. Allerdings wenn die des regelmäßig macht, ist sie meistens zu heiß.

@NoWar-CoW
hattest du mal ausprobiert, ob dein Problem nur mit dieser Platte besteht, oder auch bei anderen?
Ich kenne selber einen Fall, da läuft die Platte nicht auf UDMA66. Auf UDMA33 geht alles Problemlos und wenn man die Platte an einen anderen Rechner anschließt (und dabei nicht umbaut!!!), dann geht auch alles Problemlos.
Ist also in diesem Fall ein Problem des Festplattencontrollers.
Würd mich also stark interessieren, ob du so etwas auch feststellen kannst, oder ob es wirklich an deiner Platte liegt

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 15:49

Zitat von »cadkiwi«


Meiner Meinung nach sind es die IBMs selbst! Frag mal rum! So ziemlich JEDER, der in den letzten zwei Jahren eine IBM gekauft hat ist enttäuscht worden!!! Ich selbst kenne etliche Leute, die schon die zweite oder dritte Austauschplatte am laufen haben! Und das ohne WaKü!!!

cadkiwi

Mahlzeit zusammen,

also das mit den Platten von IBM, kann ich zumindest, nicht bestätigen, habe selber zwei IC35L080AVVa07-0 und die laufen seit einem Jahr fasst ununterbrochen!
Durch die Serien-Streuung ist es natürlich möglich an Montags Platten zu kommen, sollte aber inzwischen erledigt sein mit den Qualitätsmängeln.
Wenn du die möglichkeit hast die Pumpe abzuschirmen oder etwas von den Platten wegzurücken, kann es zumindest nicht schaden.

cu HighDenzity

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 15:53

Man kann ja glauben was man will, aber ein Magnetfeld (und die Eheim erzeugt ganz sicher ein Magnetfeld) in der Nähe von magnetischen Datenträgern kann nicht wirklich gut sein. ::)

504
nix

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 15:57

@pi: nein, so weit hab ich nicht rumprobiert... aber sowohl meine alte 20gb Maxtor, als auch meine neu gekaufte 40gb bara 4 haben mit der Zeit immer mehr Probleme gemacht...

und drosseln wäre für mich keine echte Lösung...

jetzt steht die Pumpe wie gesagt extern, is dort absolut geräuschlos und stören tut die mich auch nicht irklich (nachdem der Radi auch extern is)

Ratman

Senior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 16:18

Zitat von »Chip504«

Man kann ja glauben was man will, aber ein Magnetfeld (und die Eheim erzeugt ganz sicher ein Magnetfeld) in der Nähe von magnetischen Datenträgern kann nicht wirklich gut sein. ::)

504


Möglich... Ich gebe aber zu bedenken, dass der eigentliche Datenträger wegen des Metallgehäuses komplett abgeschirmt ist. Ich habe mal versucht, eine (alte) Festplatte mit einem starken Lautsprechermagneten zu löschen, hat nicht geklappt. Dazu müsste man schon das Gehäuse öffnen und den Magneten direkt auf die Oberfläche halten.
-=Ratman=-