• 27.04.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:03

Hi

wollte mal wissen ob das AquaPower mit (nur) 250W ein Dualboard und 4 IDE Geräte und ne Pumpe betreiben kann???

THX

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:05

HMm.. "nur" ist gut...

Das sind Enegking NT`s, also der MErcedes unter den NTs.
Die anderen liefern meist nicht das, was drauf steht.

Müsste also ausreichen. :D

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:17

ja es reicht

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:27

Pauschal schwer zu sagen. Für zwei aktuelle CPU's wird es nicht reichen. Da empfehle ich Dir ein TSP!

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:31

Also es sind 2 Xeon 2.8GHz und 4 HDD es wäre für einen Server gedacht.
Ist ein NT mit mehr Watt in Planung??? ::)

Henrik

unregistriert

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:34

Hallo,

Deine Frage wird recht ausführlich mit allen Facetten in vielen Threads bereits beantwortet. Mache daraus ein eigenes Bild. Es kann nicht schaden, die Suchfunktion zu benutzen.

@Wurzellsepp

Zitat


Das sind Enegking NT`s, also der MErcedes unter den NTs.
Die anderen liefern meist nicht das, was drauf steht.

Müsste also ausreichen.


Du bist recht mutig, um nicht zu sagen leichtfertig in Deiner Aussage. Wenn ein Dualsystem nicht/nie ausgelastet wird, mag es reichen, solange die einzelnen Prozessoren nicht mehr als 50 Watt jeweils aufnehmen, die Wassertemperatur unter 40°C liegt und die Graka kau gefordert wird.

Engelking/Seasonic sind durchaus gute Netzteile, erreichen aber tatsächlich nur Leistungen, die innerhalb der angegebenen Spezifikationen liegen. Die 110 Watt combined Power sind 110 Watt, aber auch nicht mehr. Ab 45°C Surface t sind es natürlich deutlich weniger.

Die generelle Schelte anderer Netzteile hilft da auch nicht weiter. Es gibt (billige) Netzteile, die mehr versprechen als sie halten, es gibt aber auch (preiswerte) Netzteile die sogar bei statischer Belastung weit über die Nennleistung hinauskönnen.

Den Einatz eine Aquapower in einem modernen Dualprozessorsystem halte ich dann für unverantwortlich, wenn das System nicht nur ständig herumidelt. Bei Programmen, die beide Prozessoren wirklich voll nutzen, macht das Netzteil die Grätsche und man darf sich eines Bluescreens erfreuen.

Es ist kein Problem, damit Demo Systeme aufzubauen....
und für single Prozessor Systeme ist es in der Mehrzahl aller Fälle auch völlig ausreichend.

Henrik

edit: so wie Stephan sehe ich das auch. Bei zwei solchen Prozessoren muss man dieses Netzteil leider streichen. Mit dem TSP liegst Du mit geringem Gräuschpegel auf jeden Fall leistungsmäßig auf jeden Fall richtig.

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:37

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber wirds dafür reichen?
  • 2 Hdd's
  • 2,4 PIV
  • DVD-LW und Brenner
  • 4 Lüfter
  • Radeon 9700 pro
  • 2 KK und noch ein paar Chiplites

504
nix

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 21:47

Zitat von »Chip504«

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber wirds dafür reichen?
  • 2 Hdd's
  • 2,4 PIV
  • DVD-LW und Brenner
  • 4 Lüfter
  • Radeon 9700 pro
  • 2 KK und noch ein paar Chiplites

504


gab schon größere systeme die es geschafft hat

slame

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 22:09

Zitat von »Henrik«


@Wurzellsepp

Du bist recht mutig, um nicht zu sagen leichtfertig in Deiner Aussage. Wenn ein Dualsystem nicht/nie ausgelastet wird, mag es reichen, solange die einzelnen Prozessoren nicht mehr als 50 Watt jeweils aufnehmen, die Wassertemperatur unter 40°C liegt und die Graka kau gefordert wird.

Engelking/Seasonic sind durchaus gute Netzteile, erreichen aber tatsächlich nur Leistungen, die innerhalb der angegebenen Spezifikationen liegen. Die 110 Watt combined Power sind 110 Watt, aber auch nicht mehr. Ab 45°C Surface t sind es natürlich deutlich weniger.

Die generelle Schelte anderer Netzteile hilft da auch nicht weiter. Es gibt (billige) Netzteile, die mehr versprechen als sie halten, es gibt aber auch (preiswerte) Netzteile die sogar bei statischer Belastung weit über die Nennleistung hinauskönnen.

Den Einatz eine Aquapower in einem modernen Dualprozessorsystem halte ich dann für unverantwortlich, wenn das System nicht nur ständig herumidelt. Bei Programmen, die beide Prozessoren wirklich voll nutzen, macht das Netzteil die Grätsche und man darf sich eines Bluescreens erfreuen.

Es ist kein Problem, damit Demo Systeme aufzubauen....
und für single Prozessor Systeme ist es in der Mehrzahl aller Fälle auch völlig ausreichend.

Henrik

edit: so wie Stephan sehe ich das auch. Bei zwei solchen Prozessoren muss man dieses Netzteil leider streichen. Mit dem TSP liegst Du mit geringem Gräuschpegel auf jeden Fall leistungsmäßig auf jeden Fall richtig.


Oh, Sorry. Hatte das Dualboard überlesen! ::)
Aber bei 2 CPU`s wir`ds knapp!

Totamec

unregistriert

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 22:34

Zitat von »Chip504«

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber wirds dafür reichen?
  • 2 Hdd's
  • 2,4 PIV
  • DVD-LW und Brenner
  • 4 Lüfter
  • Radeon 9700 pro
  • 2 KK und noch ein paar Chiplites

504



locker ;) hab das ganze mit nem xp3000 und 3 hdds, radeon97pro, dvd brenner und chiplites am laufen gehabt und zwar stabil.

Henrik

unregistriert

Re: AquaPower

Freitag, 21. März 2003, 22:35

Zitat von »Chip504«

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber wirds dafür reichen?


Endlich mal eine Frage, die sich uneigeschränkt positiv beantworten lässt ;D.

Ja, das passt. der p4 2,4 Ghz nimmt bei nominell 1,525 Volt Corespannung maximal rund 58 Watt auf. Selbst wenn das MoBo so uninteligent konstruiert ist, daß alles aus 5 bzw. 3.3V entnommen wird (bei Amd wäre das normal), reicht die verbleibende Reserve locker.

Auch 6 Festplatten wären da kein Problem. Die belasten vorwiegend die meist unterforderte 12 Volt Schiene.

Henrik

PS: @chip 504

Sicher gab es schon größere Systeme, die mit dem Aquapower betrieben wurden. Lediglich fehlen da alle Angaben zur tatsächlichen Belastung im Rechenbetrieb und die Nachweise der Langzeitstabilität. Wie gesagt: Demo Systeme sind leicht zu installieren.

Re: AquaPower

Samstag, 22. März 2003, 00:34

Dankö
Ich hätt vielleicht mal fragen sollen, bevor ich das Teil bestellt hab. Aber wie sich herausgestellt hat, hab ich ja nichts falsch gamacht. ;D

504
nix

Henrik

unregistriert

Re: AquaPower

Samstag, 22. März 2003, 15:34

Hallo,

da mich nun auch schon eine KM erreicht hat, die nachfragt ob für System XYZ das aquapower ausreicht, folgende Faustregeln um das bitte selbst abzuschätzen. Ich bitte um Euer Verständnis, daß ich in der Regel solche individuellen Anfragen nicht mehr beantworte.

Zunächst suche man sich aus der Tabelle unter

http://users.erols.com/chare/elec.htm

die maximale Verlustleistung für den vorhandenen oder vorgesehenen Prozessor heraus.

Für P4 gilt pauschal, daß bei nominaler Vcore bis zu P4 2,8 das Aquapower gut geignet ist. Beim derzeitigen P4 3,06 würde ich bereits abraten. Dieser Prozessor verbrät bis zu rund 86 Watt und würde das Aquapower bereits zum größten Teil im 3,3 und 5 Volt Bereich auslasten. Zwar gibt es Mainboards, die über den extra P4 Stecker hier diese Schiene entlasten, verlassen kann man sich darauf nicht.

Für AMD lässt sich sagen, daß sowohl die Heizöfen TB 1400, als auch bis zum XP 2800+ Barton bei nominal Vcore keine Bedenken bestehen.

Für die restliche Ausstattung ist vor allem die Grafikkarte wichtig. Mehr als 25 Watt verbrauchen die meisten nicht. Wer extreme (teils noch in der Entwicklung befindliche) Grakas einsetzen möchte, die über 40 Watt verbraten, sollte vom Aquapower Abstand nehmen, auch das Motherboard hätte gerne noch etwas Saft.

Für moderne Multiprozessorsysteme, gleich ob AMD oder Intel, ist vom Aquapower ebenfalls abzuraten.

All das oben Gesagte gilt für innerhalb der vorgegebene Spezifikationen betriebene Systeme.

Übertakter sollten wissen, daß die Leistungsaufnahme mit der Frequenz linear ansteigt, mit der Erhöhung der Vcore quadratisch. So kommt man insbesondere bei Vcoreanhebungen schnell auf sehr hohe Verlustleistungen. Das macht ener Wasserkühlung zwar keine Probleme, dem Netzteil u.U. schon.

Ein halbwegs brauchbares Kalkulationsschema findet sich unter:
http://www.tweakersguide.de/twgcalc.php?lang=german

Es sei außerdem darauf hingewiesen, daß nach meinen Messungen bereits eine Surfacetemperatur von mehr als 40°C die Belastbarkeit des Netzteils verringert. Gute Radiatorleistung ist also ein absolutes Muss! Das kann man natürlich durch verstärkten Lüftereinsatz erreichen, mir erscheint dann aber der Einsatz eines lüfterlosen Netzteils eher sinnlos.

Natürlich können das nur grobe Anhaltspunkte sein, die aber hoffentlich trotzdem etwas weiterhelfen.
Es wäre schon ganz schön, wenn AC etwas ähnliches zum Produkt stellen würde.

Viele Grüße
Henrik

Re: AquaPower

Samstag, 22. März 2003, 21:53

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Als zukünftiger aquaPower Besitzer stellt sich mir jetzt die Frage ob die Surfacetemperatur bei folgenden Komponenten/Bedingungen über 40°C sein wird:

AMD TB C 1400 (max72W) mit Cuplex 1.0 @1466 MHz
Epox 8ktA3
GForce 4200 mit Twinplex
Maxtor 80GB 7200U/min demnächst mit aquaDRIVE
DVD-Rom
8fach Brenner
3Com Netzwerkkarte
FRITZ!DSL
SB Live Player 1024
Airplex 240 extern mit einem 5V 120cm Papst (zweiter kommt demnächst)
momentane Wassertemperatur 33°C (ohne aquaDrive, aquaPOWER und ohne zweiten 5V Papst)

Wird mit dem zusätzlichen aquaDRIVE, aquaPOWER und Papst Lüfter die Temperatur des Wasser so hoch, daß das aquaPower nicht ausreichend gekühlt wird?

Re: AquaPower

Samstag, 22. März 2003, 22:21

Über Das Aqua Power wurde hier schon mehr als Oft diskutiert. Dabei heraus kam eigentlich immer dasselbe, user glauben anhand der Watt Zahl nicht, das es gut ist. Aber die Watt Zahl ist halt nicht alles. Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes darüber gehört!

Henrik

unregistriert

Re: AquaPower

Samstag, 22. März 2003, 22:58

Hallo,

Zitat von »groener«

Wird mit dem zusätzlichen aquaDRIVE, aquaPOWER und Papst Lüfter die Temperatur des Wasser so hoch, daß das aquaPower nicht ausreichend gekühlt wird?


da würde ich keine großen Sorgen haben, solange Deine Raumtemperatur nicht wesentlich über 25°C hinausgeht. Allerdings wirst Du die/den Lüfter grundsätzlich eher mit 7 Volt und im Sommer (an den maximal 14 Tagen an denen man in Mitteleuropa von angenehmen Tempraturen reden kann) auch mit 9 Volt laufen lassen müssen. Eine an der Wassertemperatur ausgerichtete Regelung hilft hier ungemein. Ein 240ziger Radiator wäre also durchaus hilfreich, aber keineswegs Pflicht.

Nehmen wir an, das Netzteil wird mit seinen rund 70% Wirkungsgrad bei 250 Watt zwar theorethisch 75 Watt Verlustleistung haben, glücklicherweise wird dieser Spitzenwert aber nur in Sekundenbruchteilen erreicht werden. Die tatsächliche durchschnittliche zusätzliche thermische Belastung durch das Netztei wird im Schnitt schlimmstenfalls bei ca. 50 Watt liegen.

Insgesamt kommt man also auf eine abzuführende Wärmeverlustleistung von 70 (CPU)+50(Netzteil)+20(Graka)+20(Rest). Macht 180 Watt Wärmegesamtleistung im (ohne Stressprogramme nie eintretenden) allerschlimmsten Fall. Gehen wir gaaanz vorsichtig von einem R(th) des Airplex Evo von rund 0,09 bei 7 Volt (Papst) aus, bedeutet das ein Delta t von 16,2 K (16,2°C).

Achtung!: Die angesetzten Parameter entsprechen (insbesondere was die R(th)s anbelangt) dem Durchschnitt meiner Messergebnisse in real existierenden Systemen und erheben keinen Anspruch auf Genauigkeit im Rahmen eines Produktvergleiches! Allerdings sind die rechnerischen mit den messtechnischen Ergebnissen in allen von mir unter die Lupe genommenen Systemen deckungsgleich.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
Henrik

Henrik

unregistriert

Re: AquaPower

Samstag, 22. März 2003, 23:13

Zitat von »freak«

Über Das Aqua Power wurde hier schon mehr als Oft diskutiert. Dabei heraus kam eigentlich immer dasselbe, user glauben anhand der Watt Zahl nicht, das es gut ist. Aber die Watt Zahl ist halt nicht alles. Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes darüber gehört!


Doch, genau die (tatsächliche) "Wattzahl" sprich die mögliche abgegebene Leistung, ist das Kriterium.
Das man vom Aquapower noch nichts schlechtes gehört hat, dürfte im wesentlichen 3 Gründe haben:

1) Leute, die sich soetwas anschaffen pflegen sich vorher zu informieren. Soviele werden es auch noch nicht sein.

2) Auch User, die sehr leistungstarke Systeme besitzen, nutzen diese nur höchst selten bis an die Leistungsgrenze aus. Sie glauben das zwar, wenn sie superduperXY spielen, täuschen sich da aber gründlich. Kommt dann doch mal ein Absturz vor, liegt das natürlich am "doofen Windows".

3) Seit Markteinführung haben wir noch keine besonders hohen Außen- bzw. Zimmertenmperaturen.

Damit es so bleibt (keine Beschwerden), mache ich mir die Mühe, die Rahmenbedingungen zu messen, erproben und zu vermitteln.
Kommentare wie Deiner sind extrem kontraproduktiv.

Henrik


Re: AquaPower

Samstag, 22. März 2003, 23:24

Wenns wenigstens 300W oder besser 350W hätte würden viel mehr User sich son NT zulegen. Das müsste doch wohl möglich sein das Ding in den Rahmen zu verbessern oder? ::)


Gruß Scavenger

h0MBRe

Junior Member

Re: AquaPower

Dienstag, 25. März 2003, 01:06

ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es in der elektrotechnik noch eine andere wichtige grösse als die leistung gibt: die stromstärke.

was die meisten z.b. nicht wissen: der p4 ist zwar in der verlustleistung genügsamer als ein amd (xp), dafür benötigt er für einen stabilen betrieb unter last grössere stromstärken als ein amd.

es stellt sich deshalb auch die frage, ob ein netzteil auf allen schienen (3,3V, 5V, 12V) eine ausreichende stromstärke liefern kann. zeitschriften wie c't messen diese auch, und sehr oft stellt sich heraus, dass teure netzteile (enermax v.a.) nicht die versprochene stromstärke liefern können.

ich finde es schon seltsam, dass hier einige im thread sehr professionell auf die wärmeverlustleistung eingehen und mit kürzeln um sich werfen (r(th) etc.), aber obengenannte grösse überhaupt nicht erwähnen, obwohl es bei netzteilen v.a. von diesen parametern (z.B. "28A auf 12V Schiene")abhängt, wieviele prozessoren oder laufwerke gleichzeitig betrieben werden können.

h0MBRe

Re: AquaPower

Dienstag, 25. März 2003, 11:38

zum Thema APO ausreichend: Leider nicht! Gut, für die momentan am Markt befindlichen durchschnittssysteme mag es ausreichen. Glaub ich gut und gerne... aber leider nicht für high end Systeme, wie Hendrik ja schon vorgerechnet hat.
Und genau da ist das problem. Einerseits ist es unwarscheinlich, das die Rechnersystheme in zukunft gleich viel oder weniger verbrauchen, was an der zukunftssicherheit eines 300Euro-NTs zweifeln läst. Andererseits sträubt sich AC irgendwie (subjektiv) ein "besseres" (man verzeiche mir diesen ausdruck) NT für mehr geld anzubieten mit der begründung, es würde keiner kaufen weil zu teuer -> Stückzahlen zu klein. Das letzte mag ja sein, aber wenn es Leute gibt, die auch 2 (!!!) APO's kaufen wenn's damit gehen würde, dann ... :-X
We'll never stop living this way!