• 27.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bimme

Junior Member

Gforce2 GTS von ASUS

Montag, 7. April 2003, 09:19

Hallo zusammen,
hab gerade fertig eingebaut, und ein paar sachen festgestellt zu denen ich mal ein paar erfahrungen brauche.
Zuerst mal mein momentanes System:
TB 1333C mit Cuplex Evo 1.1 bei mom. max 42 grad
Epox 8k7a+ mit Twinplex (AMD-761 bei 24grad)
Asus V7700 64MB GTS2 mit ATI-Twinplex bei ca.60!! grad
usw.

Wenn man mal davon absieht, das ich den weg falsch angefangen hab (erst CPU, dann chip, dann graka) was ich beim baldigen wasserwechsel wieder umdrehen will, weil so mein cuplex nicht 100% voll ist, ist die Temp. des Graka chips einfach zu hoch find ich. Was meint ihr dazu?
Denk die GTS2 zieht meine komplette Wassertemp hoch, und wenn ich jetzt noch die reihenfolge änder(also grak/chip/cpu von unten nach oben quasi) dann trifft das kühlste medium auf den wärmsten punkt(graka) und meine CPU temp könnte auch ein bisschen steigen)

Was sagt eure erfahrung? Sind die GTS2´s wirklich solche "Heizungen"?

PS.: den ati twinnie hab ich nur drauf weil ich demnächst eh auf 9700pro will, aber die kühlfläche deckt den kompletten chip ab. dürft also kein prob sein. er ist so fest angezogen, dass er sich nimmer bewegt, und die metallbügel sich ganz ganz leicht biegen....denk aber nicht dass es zu fest ist...

Grüße aus DüW/Pfalz
Bimme

Vielleicht ist noch zu erwähnen das die temp der graka mit der luftkühlung ca gleich war. also nach 2 std. UT2003 hat ich auch schon 63 grad (mit 6 zusätzlichen globalwin gehäuselüfter)

Enigma

Senior Member

Re: Gforce2 GTS von ASUS

Montag, 7. April 2003, 11:45

Willkommen im Forum,

Zitat

Was sagt eure erfahrung? Sind die GTS2´s wirklich solche "Heizungen"?
Ich habe auch noch eine schnuckelige MSI GeForce 2 Pro/GTS in Betrieb und finde nicht, dass sie so ein ultimatives Heizkraftwerk ist. Ich hab es allerdings noch nie gemessen.
Womit ließt Du die Temps von Deiner Graka aus?

Zitat

Denk die GTS2 zieht meine komplette Wassertemp hoch
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Deine CPU ist ein vielfaches "schlimmer". ;D ;)

Gruß Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

MDKeil

Senior Member

Re: Gforce2 GTS von ASUS

Montag, 7. April 2003, 12:13

Willkommen im Forum,

die Reihenfolge, in der du die Komponeneten anordnest ist egal, das der TempUnterschied des Wasser auf dieser kurzen Strecke so gut wie nicht meßbar ist, das Wasser verhältnismäßig schnell fließt.

Entweder haste beim messen der Temp. von der Graka nen Fehlér gemacht oder der Twinplex sitzt nicht richtig, da diese Graka nicht soviel Wärme abgibt.. Ich habe z.B auf meiner alten nen größeren Passivkühler montiert und das läuft!



MDKeil

Bimme

Junior Member

Re: Gforce2 GTS von ASUS

Montag, 7. April 2003, 13:05

Da gibts von asus ein tool, nennt sich Smart Doctor. der zeigt dir deine AGP Spannung, deine chip spannung und die chip temp an. Allerdings weiß ich wie gesagt net ob die temp real is, bewegt sich momentan bei last zwischen 58-62 grad
und das hat ich mit der luftkühlung auch. Möcht nur mal wissen was bei anderen die temp so macht.
Werd sehen dass ich ein thermometer bekomm, und mal am twinnie direkt messen was der zeigt ...

Re: Gforce2 GTS von ASUS

Montag, 7. April 2003, 14:28

Hi,

entweder stimmt die Angabe im Spart Doc nicht, oder Du hast den Twinni nicht gut montiert. Ich habe mich auch gewundert, wie viel WLP unter den Twinni musste, damit voller Kontakt hergestellt wird. Wie immer: WLP drauf, KK drauf, KK wieder ab und gucken, ob die WLP überall Kontakt hatte. Ich hab 3mal montieren müssen, bis es passte.
Die Reihenfolge der Kühler ist in einer WaKü absolut belanglos, da Wasser eine extrem hohe Wärmekapazität hat. Im Kreislauf iser der Unterschied von Vorlauf und Rücklauf 2-3°C, mehr nicht. Die CPU z.B. heizt das Wasser 1-2°C auf. Die GF2 hat eine noch niedrigere Leistungsabgabe als aktuelle CPUs.