• 28.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eheim pumpen, wie laut wirklich?

Sonntag, 6. April 2003, 23:30

moin,

ich würde gerne mal wissen wie laut die verschiedenen eiheims wirklich sind, im shop steht nur das z.b. die 48er sie lauter ist wie eine 46er. sber gibt es da messungen in db?

greetz
azrael

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Sonntag, 6. April 2003, 23:33

beide pumpen sind be vernünftiger entkopplung nahezu lautlos ;)

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Sonntag, 6. April 2003, 23:34

also eheim selbst gibt keine Werte an, ader du hörst die, richtig entkoppelt, echt erst, wenn du in nem stillen Raum 30cm neben ner eingeschalteten 1046 sitzt -> alles andere is lauter.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Sonntag, 6. April 2003, 23:49

Die 1046er hört man mit Entkopplungsset wirklich nicht. Das mußt du wirklich schon den pc aufmachen. Aber wie gesagt, wichtig ist das Entkopplungsset, sonst kann es doch ein wenig laut werden, da die pumpe ohne Set auf dem Nackten Blech liegt. Hört sich nciht wirklich schön an.
Mfg Smitty

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Sonntag, 6. April 2003, 23:53

was mich vorallem interessiert ist wieviel lauter die 48 ist ???

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Sonntag, 6. April 2003, 23:57

der unterschied is so klein, den hörst nur im direkten vergleich
ich würd dennoch zu ner 1046 raten, die 1048 is für 99% aller systeme bereits überdimensioniert!
außerdem muss die 1046 im vergleich zur 1048 doch sehr selten 'gemoddet' werden um wirklich leise zu sein...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Sonntag, 6. April 2003, 23:58

dem ist nix hinzuzufügen.. entkoppeln ist halt wichtig

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:00

im Grunde ist sogar schon eine 1046 ueberdimensioniert.aber du brauchst beim besten Willen keine 1048.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:05

hmmm... wie hoch fördsert ne 46? schafft die (ohne ein system zwischendrinnen) 1,8m? ::) sie müsste allerdings noch einen gewissen wiederstand überwinden... geht das? oder muss des dann doch ne 48er machen?

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:08

ne 1046 hat 1,2 meter foerderhoehe.die brauch dich allerdings nicht wirklich interessieren, da das hier in einem geschlossenem Kreislauf arbeitet und theoretisch nen halben km hoch foerdern wuerde(berichtigen wenn falsch).
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:09

die förderhöhe ist nur und ausschließlich beim befüllen des systems interessant, wenn ersma wasser drin is gibts effektiv KEINE höhe mehr zu überwinden
und DAFÜR kann man sein sys ja notfalls auch ma auffe seite legen ;)

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:10

Hast du denn einen geschlossenen Kreislauf?

Wenn ja schafft die das, weil das Wasser ja auch wieder zurückläuft und das Wasser sozusagen wieder mit saugt.de

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:13

auch das sogenannte offene system is da kein problem da ja auch hier kein wasser auslaufen bzw luft eindringen kann...

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:17

hmm... naja, wie die meisten wohl schon gemerkt haben durchdenke ich im moment so ziehmlich alle methoden, atm dachte ich dabei an einen kühlturm, und da gilt es die effektife förderhöhe von 1.8m zu überwinden :P

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:19

bei einem kühturm würd ich sogar soweit gehen eine 1250 oder gar 1060 zu empfehlen da es hier schlichtweg darum geht mächtig druck aufzubaun um das wasser auch zerstäuben zu können
mit einem 'normalen' system hat DAS natürlich nichts mehr zu tun ;D
empfehlen würd ich das aba auch ned, allein die hohe luftfeuchtigkeit de du durch das verdunstende wassa hättest und der ganze dreck der sich im system festsetzen würde sprechen eigentlich schon dagegen...

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:28

wenn ich den kühlturm baue, mach ich eh eines von deisen biegbaren rohrdingern aus meinem zimmer/aus dem haus raus ich hatte mal so ein ventilatordingends im zimmer, des loch (auch wenn es inzwischen provisorisch verschlossen ist könnte mann sicher leicht wieder öffnen und es hat ja auch schon die richtige form und auch diese schicken klappen an der ausenwand ^^)

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:31

dennoch würde das quasi offene system dann sehr schnell verschmutzen, du willst gar nich wissen was in so nem wakü sys alles heranwachsen kann... ::) ;D
evtl solltest dann drüber nachdenken 2 kreisläufe aufzubaun und zb durch ne kupferspirale in der bong wieder zu koppeln damit der dreck ers gar ned bis in die kühler kommt ;)

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:37

ich hab bei einem vergleichbar großen kühlturm von 3-4l verdunstung täglich gehöhrt :P aber dafür plane ich auch ein großes reservoir... und acfluid ist doch gegen algen und bakterien oda?

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:40

da müssteste aba zig flaschen von dem zeug reinkippen bei der wassermenge ::)
und gegen staub und co hättest dann immer noch kein schutz
regelmäßiger wasserwechsel wäre also das mindeste was du machen müsstest...

Re: eheim pumpen, wie laut wirklich?

Montag, 7. April 2003, 00:49

hi

wuerde auch gerne helfen aber weis net mal wie son kuehlturm
aussieht 8)

hat einer ein paar bilder :D waere nett

euer: Scott
*forumrumwuseler*