• 02.05.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Freitag, 4. April 2003, 22:55

Vorschlag zur Standardisierung des Anschlusses von Kupplungen

Im "Produktankündigung: airplex evo 1800"-Thread schrieb
Marnem :

"hmm, seh ich des jetzt richtig?
Ich mach in meinen Rechner keinen radi rein, sondern bloß nen Schnellverschluß ans gehäuse? dann nen externen 360er für daheim und auf den LANs stellt man so nen 1800er für 10 Leute auf, oder?
hmm, andererseits is der fast so groß wie der Heizkörper in meinem Zimmer ^^ "

Das würde sicher gehen.. aber ich habe mal darüber nachgedacht, und es gibt da vor allem zwei Probleme:

1. Wenn jeder die Schnelltrennkupplungen irgendwie einbaut, passen die wahrscheinlich mechanisch nicht immer, außerdem kann es leicht passieren, daß Pumpen gegeneinander arbeiten würden.

2. Es ist wahrscheinlich,daß verschiedene Kühlmittel verwendet werden (G11,G12,ACFluid, evtl. GloMo in verschiedenen Farben), die Kühlmittel dürfen aber nicht gemischt werden (außerdem sähe es wohl ziemlich schlecht aus.)

Damit man wirklich einfach zu einer LAN gehen kann und dort sein System anschließt, ohne einen Wasserwechsel machen zu müssen oder etwas umbauen zu müssen, brauchen wir einen Standard.
Ich möchte hier den ersten Entwurfsvorschlag vorstellen.

Der erste Teil ist die Anbringung der Schnelltrennkupplungen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
________
       -------------------------------------------------------------------]------|         |
       |                                                                         |       | Radiator
       |                                                                         |       | 
       |                                                                         |       | Airplex Evo 1800
       |                                                                         |       |
       |                                                                         |       |
       |     __________     ___________     ---[------------------[---|     |----|       |
       |    |              |     |         |    |           Verlängerung      |     |         |       |
       |    |              |     |              |    |                              |     |         |       |
      ---   |        ---    |        ---   |                             ---    |         |_______|
      |||   |        |||    |        |||   |                             |||    |      
       |    |              |     |         |    |                              |     |
       |    |              |     |         |    |                              |     |      
      _|____|__      _|_____|___     _|____|___                 ___|_____|__
      |       |      |         |     |        |                    |          |
      |       |      |         |     |        |                    |          |
      |       |      |         |     |        |                    |              |
      |       |      |         |     |        |                    |              |
      |       |      |         |     |        |                    |              |
      |       |      |         |     |        |                    |              |
      |       |      |         |     |        |                    |              |
      |       |      |         |     |        |                    |              |
      |       |      |         |     |        |                    |              |
      |_______|      |_________|     |________|                 |__________|

        PC 1                PC 2                PC 3                               PC 4


Legende:

-[- : Schnelltrennkupplung geschlossen, links "buchse", also größerer teil, rechts "Stecker", also kleinerer Teil.

|
--- ebenfalls Kupplung, oben Buchse, unten Stecker.
|||

Wie man hier sehen kann,ist mein Vorschlag, an jeden PC die beiden Schnelltrennkupplungen so einzubauen, daß eine ein Stecker und die andere eine Buchse ist.
Das hat zwei Vorteile (eigentlich drei, dazu später): Zum einen ist es so nicht notwendig, bei einer LAN irgendwas umzubauen, man braucht einfach nur einen PC an den nächsten anzuschließen.
Zum zweiten hilft dieser Aufbau dabei, falls zwei PCs zu weit auseinander stehen, denn dann kann man relativ einfach einen Verlängerungsschlauch dazwischenbauen, bestehend aus einen Schlauch, einem Stecker und einer Buchse.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Freitag, 4. April 2003, 22:55

Der zweite Teil betrifft die Fließrichtung, denn wenn man am Aufbau der Systeme nichts ändern will, muß die Fließrichtung genormt sein, damit keine Pumpe gegen die Fließrichtung arbeitet.
ich würde vorschlagen, daß die Seite mit der Buchse die ist, aus der das Wasser kommt, während es bei der Steckerseite hineinfließen soll.
Das könnte man theoretisch auch anders machen, aber ich habe durchaus einen grund, das so vorzuschlagen.
Denn die "Buchse" ist ziemlich schwer und sollte damit nicht direkt an einem kurzen Schlauchstück am PC verbunden sein, da dort sonst der Schlauch abknicken könnte, vor allem, wenn das Gegenstück abgezogen ist und die Buchse nicht mehr halten kann.

Also würde die Fließrichtung im Beispiel oben so aussehen:

PC 1 -> PC 2 -> PC 3 -> PC 4 -> Radiator

Der dritte Teil ist leider am schwierigsten, hier geht es nämlich um das Kühlmittel.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. ACFluid
2. G11
3. G12

Dazu kommen noch die Varianten mit verschiedenem GloMo, also ein ganze Menge verschiedene Möglichkeiten.
Das ist normalerweise auch kein Problem, aber da wir hier die Systeme zu einem System zusammenschließen wollen, ist es ein Problem, denn die verschiedenen Kühlflüssigkeiten sollten nicht gemischt werden, auch, weil es ziemlich schlecht aussieht.
Nur gibt es hier keinen besonderen grund, warum ein Kühlmittel bevorzugt werden sollte.. daß heißt, einen Grund gibt es, der für ACFluid spricht, denn es wird ja nur zu 2% zugemischt und damit bleibt mehr Wasser und damit eine höhere Wärmekapazität.
Dennoch ist das kein wesentlicher Vorteil, und so bleiben nur zwei Möglichkeiten, das vor einer LAN zu klären:
1. Die Mehrheit entscheidet.
2. Derjenige mit dem Airplex 1200 entscheidet. Hierfür gibt es auch eine Begründung, denn es ist wesentlich aufwendiger, den Airplex Evo 1800 zu befüllen als irgendein normales System.

Aber da man bei jedem Wechsel des Kühlmittels außer von ACFluid zu einem anderen, alle Schläuche austauschen und das System reinigen sollte, ist es langfristig wohl am besten, wenn jeder das gleiche Kühlmittel benutzt, der bei dem großen System mitmacht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Freitag, 4. April 2003, 23:10

imho überflüssig.

Wenn du nen eigenen Radi hast nimmst du den auch mit.
Andersrum würd das auch heißen, dass irgendjemand den 1800 zur Verfügung stellen muss

JE

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Freitag, 4. April 2003, 23:15

Zitat von »Vitektim«

imho überflüssig.

Wenn du nen eigenen Radi hast nimmst du den auch mit.
Andersrum würd das auch heißen, dass irgendjemand den 1800 zur Verfügung stellen muss


Vielleicht noch.

Aber es wäre eine Möglichkeit, die ich recht interessant finde. und es macht schon sinn, denn so könnte der Radiator an der frischen Luft stehen, womit das problem, daß sich der ganze Raum, in dem die LAN stattfindet, sich immer weiter aufheizt, umgangen werden kann.

und da der evo 1800 doch eher preiswert ist, kann es sehr gut sein, daß viele das mahcne würden.
bei einer LAN ist es eben m Raum schon so heiß, daß es bei einem kleineren Radiator (vor allem passiv!) nicht mehr reicht.. der 1800er reicht dagegen mit Sicherheit.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

kopf

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 12:34

ich verstehe was du machen willst. irgendwo macht diese idee ja spass, aber leider total unpraktikabel.

ausserdem, bei ner kleinen lan (8-10 leutz) wirds im raum so oder so warm, egal ob du nen 1800 stehen hast oder nicht.
du willst den 1800 nach draussen machen? wie lange geht eure lan denn? nen monat? ich meine, für 2 tage lohnt sich der aufwand doch nicht oder?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

DCC

Full Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 14:58

ich halte diese idee für absolut nebensächlich! da macht es doch mehr arbeit seinen eigenen radi abzustöpseln als alles andere und viele haben ihren radi sowieso intern.
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 15:34

also meiner is extern mit schnelltrennkupplungen...
für mich würd sichs auszahlen ;D

aber trotzdem... die idee von einem "fremden" radi abhängig zu sein... irgendwie behagt mir die nicht so ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

r4p

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 16:08

An sich keine schlechte Idee, nur wer möchte sein Kühlmittel mischen? Besser währe da doch ein System bei dem es einen Sekundärkreislauf gibt, also:

Radi (APe 1800) ---> Wärmetauscher ---> Pumpe ---> Radi
von den Wärmetauschern so 10 Stück.

Dann vom Wärmetauscher zum PC:

Wärmetauscher (an Stelle des Radi) ---> PC-System (Cuplex, Pumpe, AT usw) --->Wärmetauscher

Da gäbe es auch kein problem mit der Flussrichtung .

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 16:49

Hi,

die Idee finde ich ja recht witzig, aber ich halte sie für unpraktikabel. Was ist, wenn mal einer über die Verschlauchung stopert? Ich war noch auf keiner LAN, aber das passiert mit Kabeln doch sicher auch ab und zu, oder?
Bei Wasser wirds dann aber richtig ärgerlich :-)

JE

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 16:54

"ich verstehe was du machen willst. irgendwo macht diese idee ja spass, aber leider total unpraktikabel.

ausserdem, bei ner kleinen lan (8-10 leutz) wirds im raum so oder so warm, egal ob du nen 1800 stehen hast oder nicht.
du willst den 1800 nach draussen machen? wie lange geht eure lan denn? nen monat? ich meine, für 2 tage lohnt sich der aufwand doch nicht oder? "

Es geht nicht darum, daß der Raum warm wird, sondern daß kleinere Radiatoren bei hohen Raumtemperaturen nicht mehr ausreichend kühlen könnten, vor allem, wenn sie passiv betrieben werden.

Außerdem kommt es bei größeren LANs sicher absolut cool, wenn man mit seinem Team auftaucht und erstmal die PCs mit dem APe1800 verbindet, der ja sicher auch ein ziemlicher hingucker ist.

"ich halte diese idee für absolut nebensächlich! da macht es doch mehr arbeit seinen eigenen radi abzustöpseln als alles andere und viele haben ihren radi sowieso intern. "

Das prinzip lohnt sich nur, wenn man einen externen radiator hat, der über Schnelltrennkupplungen angeschlossen ist, klar.

"also meiner is extern mit schnelltrennkupplungen...
für mich würd sichs auszahlen

aber trotzdem... die idee von einem "fremden" radi abhängig zu sein... irgendwie behagt mir die nicht so "

auch nicht, wenn die temps dann geringer sind?

"An sich keine schlechte Idee, nur wer möchte sein Kühlmittel mischen? Besser währe da doch ein System bei dem es einen Sekundärkreislauf gibt, also:

Radi (APe 1800) ---> Wärmetauscher ---> Pumpe ---> Radi
von den Wärmetauschern so 10 Stück.

Dann vom Wärmetauscher zum PC:

Wärmetauscher (an Stelle des Radi) ---> PC-System (Cuplex, Pumpe, AT usw) --->Wärmetauscher

Da gäbe es auch kein problem mit der Flussrichtung . "

Wegen der Kühlmittelmischung müssen eben alle das gleiche kühlmittel benutzen.

Kannst du mir mal einen tip geben, was du genau mit wärmetauscher meinst? Ich denke mal, etwas, was wärme vom wasser ans wasser abgibt.
Damit wäre zwar vieles einfacher, weil die flussrichtung egal würde und auch das kühlmittel unterschiedlich sein dürfte, aber dafür gäbe es auch einen mehraufwand, weil jeder einen wärmetauscher bräuchte und man noch den sekundärkreislauf aufbauen müsste.
Das ist ja eben der vorteil von meiner idee: man braucht den kreislauf nicht aufzubauen, weil er nur aus der summe der einzelkreisläufe besteht.. mit ein oder zwei verlängerungen vielleicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

r4p

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 19:09

@JE Zu meiner Idee:

vom 1800 ----> Wärmetauscher ---> Pumpe ---> zum 1800 und von den Wärmetauschern 10 Stück.
Da dachte ich das Radi Pumpe und die 10 Wärmetauscher schon ein fertiges Sys sind und zb auf einem Gestell montiert sind und man seinen PC nur noch wie in deiner Methode "anstöpseln" muss.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

JE

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 19:19

das wäre dann wie bei einem netzwerk, wo man sich auch nur noch einstöpselt.. wäre ein hoher Aufwand für den Anbieter,aber ein geringer für die Nutzer.

Bei meinem Vorschlag wäre der Aufwand für den Anbieter (den besitzer des APe1800) gering und für die user höher.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

brm

Junior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 20:03

also ich wuerde mein sys da auch nicht mit einklinken, aufgrund der schon genannten grunde oben

ein anderer punkt ist, solle alle wakü user auf einer lan in einer ecke sitzen?
wer macht das schon, ausserdem halte ich das fuer unmoeglich, da der grossteil entweder bei seinem clan sitzt oder bei seinen freunden

hinzu kommt das chaos, wenn was nicht geht und die meter an schlauch

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 20:04

Also ich weiß net so recht...

Was bringt es wenn sich n paar so zusammenschließen...
1. hat man dadurch nur mehr kosten...
2. Wirds bestimmt net leiser da auch noch genug andere Pcs laufen ohne Wakü....
3. Haben viele den Airplex sowieso intern...
4. Kannste wenns innendrin zu Warm wird auch ohne Probleme mal n Fenster aufmachen....
5. Is es nicht auszuschließen dass doch mal irgendwo wasser ausläuft.....
6. Brüchtet ihr verdammt viel schlauch und starke Pumpen....
7. Wie oft geht ihr denn auf Lans ? bestimmt net jede woche dass sich das lohnen würde....



Ich mein klar das käme verdammt fett aber es spricht IMHO einfach zuviel dagegen.....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

JE

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Samstag, 5. April 2003, 20:15

Zitat von »brm«

also ich wuerde mein sys da auch nicht mit einklinken, aufgrund der schon genannten grunde oben

ein anderer punkt ist, solle alle wakü user auf einer lan in einer ecke sitzen?
wer macht das schon, ausserdem halte ich das fuer unmoeglich, da der grossteil entweder bei seinem clan sitzt oder bei seinen freunden

hinzu kommt das chaos, wenn was nicht geht und die meter an schlauch


nein,es würeden nciht alle wakü-user in einer ecke sitzen..
interessant wäre es aber,wenn ein clan komplett WaKüen würde und eben das amchen würde.. wäre eben cool zum angeben ;)

1. hat man dadurch nur mehr kosten...
nur,wenn man verlängerungsschläuche braucht, sonst kostet es genausoviel wie normales systeme.

2. Wirds bestimmt net leiser da auch noch genug andere Pcs laufen ohne Wakü....
auf einer großen LAN ja, auf einer privaten nein.

3. Haben viele den Airplex sowieso intern...
ja,wie gesagt,trifft das für die natürlich nicht zu

4. Kannste wenns innendrin zu Warm wird auch ohne Probleme mal n Fenster aufmachen....
und wer macht das im eifer des gefechts?

5. Is es nicht auszuschließen dass doch mal irgendwo wasser ausläuft.....
wieso? jeder baut sein System doch auslaufsicher, und da die Systeme nur zusammengeschlossen werden, ist das gesamtsystem genauso sicher wie die einzelnen.

6. Brüchtet ihr verdammt viel schlauch und starke Pumpen....
starke pumpen? wenn in jedem PC eine Pumpe ist, ist das mehr als genug.. wenn nur 4 statt 10 laufen würde selbst das wohl reichen (wenn es stimmt, was AC und Oldman sagen).

7. Wie oft geht ihr denn auf Lans ? bestimmt net jede woche dass sich das lohnen würde....
ich nur selten, aber mich fasziniert diese Idee.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Sonntag, 6. April 2003, 13:24

moin,

ich hab mir auch mal was überlegt, um richtig effektif zu sein müsste der kreisllauf :

pc1 > 1800 > pc2 > 1800 > pc3 > 1800 > pc4 > 1800 ...

sein den das wasser kann ja nicht kälter wie raumtemperatur werden und in einem solchen kreislauf:

1800 > pc1 > pc2 > pc3 > pc4 ...

würde sich das wasser doch vonr echner zur echner mehr aufheizen. somit hätte der letzte im kreislauf, airplex evo 1800 hin oder..., eine misserable kühleistung.

der erste kreislauf wäre aber nicht zu realisieren. daher meine frage, wie bitte soll man nen 1800er überhaupt anschließen???

greetz
azrael

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Sonntag, 6. April 2003, 15:03

hey leuts :D

ich hab da ne idee denn mit den ganzen pumpem geht das ja auch nich !!!
nehmen wir mal an ...jeder hat das gleiche kühlmitter und keine glowmotion o.ä.[...]
dann müsst man es so schallten:

"großer wasserkübel No.1"->pumpe->1800Evo->"großer Wasserkübel No2."

in wasserkübel 1 pumpt jeder pc sein wasser und aus Wasserkübel 2 holt er es sich wieder !!! das müsste dann gehen, wenn die kübel ein großes volumen haben und die "pumpe" vorm radi ,bei 8 teilnehmern (pro mann eine 1046) , eine max. förderleistun von 2400l/H haben das sin dann 40l/min...

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Sonntag, 6. April 2003, 15:44

he kampfschwein kannst du mal von deinem externen radi was posten würde mich interressieren.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Montag, 7. April 2003, 05:11

Hui, da hab ich ja was angerichtet ^^
Eigentlich sollte das eher ein Scherz sein, aber was ihr euch da zusammengebastelt habt ^^ hui

Eigentlich is die idee doch ganz cool. Man stelle sich vor:
Irgendeine LAN.
Ein Clan taucht auf. Baut erstmal das System von SALOMON auf, also den APE 1800 mit seinem Leitungssystem. Der APE is natürlich mitm Clanlogo bemalt. Dann kommen die Members mit ihren Kisten und Stöpseln sich an.
Vorteile:
1. Clans sind oft in ganz Dtland verstreut. Zur LAN kommt einer mitm Auto und hat den APE dabei und alle anderen können mitm Zug kommen und sich die Schlepperei ihres Radis sparen.
2. Auf ner LAN wirds schnell mal recht warm. Son intern verbauter Radi kann da schon an seine Grenzen kommen, mitm APE 1800 gibts da wohl eher keine Probleme, ausser zu viele User hängen an der Leitung.
3. Wer zuviel Angst vor abhängigkeit vom Zentralen Radi hat, kann sich ja intern nen Radi verbauen und den Zentralen Radi als Reserve benutzen, zB die Schnellverschlüsse im AB enden lassen. Wenn kein Externer Radi dran hängt, läuft alles Problemlos und wenn der Externe Radi dran hängt, wird halt besser gekühlt.
4 Mich erinnert der Ganze aufbau übelst an ein Eternet Netzwerk. Jeder hat seinen intern verbauten Anschluß (Netzwerkkarte), schließt sich per Schlauch (Netzwerkkabel) an den "Wasserkübel 1" (Hub) an, der über ne Pumpe (Switch) mitm APE 1800 (Server) verbunden wird. Eternet hat sich erst durch die Standardisierung und die verbreitung in größerem Rahmen durchgesetzt. Wenn jeder die Schnellverschlüsse zusätzlich zum internen Verbau nutzt, setzt es sich ja vielleicht genauso durch wie Eternet? Ab ner gewissen Verbreitung rentiert sichs ja für die LAN Veranstalter nen Externen Radi aufzustellen, um so kühlkosten zu sparen?

JE

Senior Member

Re: mehrere PCs an einem APe 1800 (LAN)

Montag, 7. April 2003, 19:35

@marnem. ja, es ist ja auch ein netzwerk.

übrigens wäre das auch hervorragend für firmen geeignet, die dadurch einiges an kosten sparen könnten (ein Ape1800 statt 5 Ape360 -> halbe kosten) und trotzdem WaKüen können..
ich stell mir das so vor wie bei einem LAN.. bei einem LAN in einer Firma steckt man eijnfach nur das Kabel in die Buchse.. so ähnlich wäre das auch mit den Kühlungsschläuchen machbar... obwohl,dann bräuchtte man noch irgendwas,daß feststellt,ob da etwas dranhängt und falls nicht,die durchleitung zuläßt... und dann würde es wohl nicht mehr billiger sein.

Übrigens, zur Methode mit "Hub": das könnte gehen,aber nur, wenn der behältter geschlossen ist, da es sich sonst um eine offenes System handeln würde und die pumpe für den APe1800 zu groß sein müßte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs