• 24.08.2025, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Größe eines AT und seine auswirkungen??

Sonntag, 6. April 2003, 19:58

[glow=red,2,300]hallo erstmal[/glow]

also ich hab da eine frage ...un zwar

[shadow=green,left,300][glow=green,2,300]hat das volumen eines AT´s auswirkungen auf die kühlleistung???[/glow][/shadow]

wenn ja dann würd i mir zwei oder mehr kaufen!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Friedrich

Full Member

Re: Größe eines AT und seine auswirkungen??

Sonntag, 6. April 2003, 20:03

Hallo,

Genau (Physisch oder Chemisch - wie auch immer) ::) ;) kann ich es dir nicht sagen, aber ich denke doch das ein AquaTube ein bischen Kühlleistung hat. Die Ausgleichbehälter von Coolcases (Sorry AC) kühlen auf jedenfall mit, sagen sie dort.

gruß
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Jornada

Senior Member

Sonntag, 6. April 2003, 20:04

Im endeffekt nein. Das einzige was du an vorteilen hast ist das sich das Wasser langsamer aufhitzt.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sonntag, 6. April 2003, 20:12

ja das mit den wänden da hast du recht (Thermodynamik),
aber ich hab mir gedacht wenn ich mehr wasservolumen hab könnt ich irgendwie die durch das verdampfen gg. temperhöhung zu mindern???
also wenn net dann kauf i mir so einen aus glaus !!! und einen AT von AC

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...

Friedrich

Full Member

Sonntag, 6. April 2003, 20:12

Ok also doch nicht... Sorry  :-/

Mach das...

hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sonntag, 6. April 2003, 20:14

ne ich denke wenn die wand aus alu is könnt da schon was gehen...ich denk 4-5 C° sin scho drin!!!

oldman

unregistriert

Sonntag, 6. April 2003, 20:26

Nun, das Volumen des AT hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Kühlleistung. Allgemein betrachtet hat das Volumen eines beliebigen Ausgleichsbehälters durchaus Einfluss.

Das gilt insbesondere für Systeme, die nicht ständig auf Vollast laufen. Das zusätzliche Volumen stellt einen Puffer dar, sodaß bei den üblichen Betriebsbedigungen das Wasser und damit auch die Komponententemperatur auf niedrigerem Niveau gehalten werden. Je nach Material des Behältnisses kommt auch noch eine durch Abstrahlung erzielte zusätzliche Kühlwirkung hinzu. Messbar wird das ab etwa 5 Litern im AB.

Wer also Platz hat, sollte das in Erwägung ziehen.

Dragonclaw

God

Sonntag, 6. April 2003, 20:26

nur wenn der ausgleichsbehälter wirklich groß ist und wen er außen in kalter luft am gehäuse hängt und noch eine große oberfläche hat! sonst ist wirklich nur das erreichen der maxtemp herausgezögert, weil mehr wasser erwärmt werden muss
ansonsten ist die verbesserung kaum spürbar, dann eher in den platz einen 2. radiator...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

oldman

unregistriert

Sonntag, 6. April 2003, 20:28

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

ne ich denke wenn die wand aus alu is könnt da schon was gehen...ich denk 4-5 C° sin scho drin!!!

4-5°? Unter welchem Stein kommst Du hervorgekrochen?
Nicht denken. Messen.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sonntag, 6. April 2003, 20:30

ne ich wollt einen intern verbauen !!! das wär so ne schöne glaas röhre!!!!
aber ich wollt mir sowie so highend 360 + nen 240er kaufen!!
zusatz-frage: kann ich bei nem CS2001 (von vorn gesehen) in die rechte wand einen 240er intern verbauen??

oldman

unregistriert

Sonntag, 6. April 2003, 21:05

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

ne ich wollt einen intern verbauen !!! das wär so ne schöne glaas röhre!!!!

Bis auf die Pufferwirkung hat das dann keine, null, nada, niente, rien, hakuna, asha Auswirkung.

Oldman

Dino

Administrator

Sonntag, 6. April 2003, 22:00

Hi

Auch die "Pufferwirkung" sollte man auch eher vernachlässigen. Ich habe mal zu Testzwecken und weil es Spass machte ;) eine Eheim 2640 (Aquarienpumpe mit 5L Filtervolumen) an eine Wasserkühlung angeschlossen. Man sollte keine Wunder erwarten...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

454-bigblock

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 03:59

Naja, ein bisschen Pufferwirkung ist schon vorhanden, aber was spielt es für eine Rolle, ob man nach 30min, oder erst nach 1h die Max-Temp erreicht? Zumal der Unterschied zwischen idle und Last meistens sowieso nicht so groß ist.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 23:51

stimmt aber die röhre bau i mir trozdem ein...die schaut nämlich net schlecht aus...und die hab i scho zuhause liegen!!!
messen würd sich das so schlecht lassen !!! ohne WAKÜ???
dann bei soviel einflüßen könnte man keine standfeste messung machen