• 10.05.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Montag, 7. April 2003, 23:50

Zwei Monate lang lief meine Wakü perfekt und ohne Probleme. Doch jetzt bildet sich an manchen Verbindern ein Wasserfilm, ausserdem zieht das System irgendwo Luft, die sich erst im CuplexEvo ablagert bevor sie in den AB weiterzieht. Der Wasserspiegel im AB senkt sich pro Tag um ca. 1mm. (Wakü läuft 24h pro Tag).
Wie kann sowas passieren?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

JE

Senior Member

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Montag, 7. April 2003, 23:54

eine wakü verliert zwar ein wenig wasser durch diffsion,aber soviel darf es nicht sein, wenn du einen wasserfilm hast, ist es klar: da tritt das wasser aus,das du verlierst, und verdampft danach (wenn du glück hast).

ich schätze, daß niocht die verbindet kaputt sind, sondern die schläuche verbogen sind.. benutzt du winkel? wie stark sind die schläuche gebogen? sind sie gerade abgeschnitten? unbd welche schläuche benutzt du genau?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Dienstag, 8. April 2003, 00:00

also meine p&c verbinder halten schon ewig.. obwohl ich eigentlich oft dran rumbastel... vielleicht is irgendein schlauch net richtig drin? (kann bei den glasklaren schläuchen schon mal passieren, die gehen wirklich schwer rein)..

MojoMC

Senior Member

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Dienstag, 8. April 2003, 00:03

Es ist komisch, dass sie nach 2 Monaten auf einmal nicht mehr dicht sind. War bei Kuh-Oiter auch so, der hatte auch plug'n'cool...

Ich als Privatperson kann dir nur den Tip geben, alle Verbinder neu zu stecken (und dabei das Abschneiden des Schlauches nicht zu vergessen). Mal gucken, was AC sagt.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Dienstag, 8. April 2003, 00:05

Die Schläuche sind wirklich richt drinn, und wie gesagt, lief ja auch zwei Monate perfekt.
Das Problem mit dem Wasserfilm ist am grössten beim Ablauf vom Cuplex, und da geht der Schlauch ne ganze Weile grade aus einem graden Verbinder raus.
Allerdings ist der Schlauch am Ablauf vom AB stark gebogen, und wenn iach am Schlauch wackele zieht Luft rein, es bildetet sich aber dort seltsamerweise kein Wasserfilm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Dienstag, 8. April 2003, 00:06

Ist für uns auch leider nicht möglich genaueres dazu zu sagen, da es ein Einzelfall ist. Vermutungen bringen da keinen weiter. Die Schläuche kürzen und neu einstecken solltest Du in jedem Fall. ???

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Dienstag, 8. April 2003, 00:18

Also ich hab das seit neuestem an einem Verbinder auch.
Das Wasser kommt nicht vorne am schwarzen Ring raus, sondern dahinter, also da wo der Ring in das Metall geschoben ist.

Schlauch schon mehrmals abgeschnitten (Schlauchschneider) und neu eingesteckt, hilft aber nix.
Daher denke ich es liegt am Verbinder.
Es ist ganz leicht undicht, so dass ca. alle 5min ein Tropfen runtertropft.

Ich hab vor kurzem die Schläuche (milchig) gegen die glasklaren ausgetauscht. Kann das irgendwie daran liegen? Immerhin lassen sich die glasklaren viel schwerer einschieben als die milchigen, weit genug drin ist er aber bei mir.


C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Dienstag, 8. April 2003, 02:07

Hi Joker!
Komischerweise ist das so. Die klaren Schläuche sind wirklich härter (starrer) als die Milchigen, habe ich auch feststellen müssen. Wenn Du die Quelle des Übels erkannt hast, schmeiß den Verbinder raus und ersetze ihn, auch diese Teile halten vermutlich nicht ewig... (hatte bislang bei mir keinerlei Probleme damit)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Ratman

Senior Member

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Dienstag, 8. April 2003, 18:00

Hi all.

Ich habe das gleiche Problem: Die Schläuche lassen sich an fast allen Verbindern ein bis zwei Millimeter in axialer Richtung bewegen, und zwar bewegt sich der schwarze Kunststoffring mit. Und wenn ich das tue, tritt auch nach einigen Hin- und Herbewegungen Wasser aus (tropfenweise), zwischen Kunststoffring und Metall des Verbinders. Die Schläuche habe ich alle nochmal abgezogen, abgeschnitten (gerade!) und neu eingesteckt, wobei ich darauf geachtet habe, die Schläuche wirklich ganz reinzuschieben. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Solange ich nicht dran wackle, tritt allerdings kein Wasser aus, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ich wäre auch gerne bereit, Schläuche und Verbinder zur Begutachtung einzusenden, aber dann bräuchte ich vorher Ersatz, da ich den Rechner täglich brauche.
-=Ratman=-

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:21

das hoert sich aber alles nicht gut an, dachte die legris anschluesse sollten das non plus ultra darstellen.
ich plane auch gerade meine wakü allerdings plane ich die auch schon seit einem monat und nun sowas wo ich mir bisher absolut sicher war

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 11:17

Kann mir nicht vorstellen daß dieses Problem öfter vorkommt.
Diese "Plug & Cool" Verbinder kommen ursprünglich aus dem
Maschinenbau. Ich bin in einer Firma die Leiterplatten her-
stellt und konnte diese Verbinder in verschiedenen Maschinen
finden. Wird teilweise für Druckluftsysteme verwendet die
mit mehreren Bar betrieben werden. Und zwar 24 Stunden
seit mehreren Jahren. Lt. unserer Instandhaltung sind diese
Verbinder absolut zuverlässig und wartungsfrei.

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung für eine WaKü

cu Hive

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 12:29

Ich habe keine Winkel mit eingebaut. Ich habe zwar 2 Stück(Plastik) mitbestellt aber nicht gebraucht und großartich gebogen ist bei mir nichts

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 13:04

Ich hatte vor einigen Tagen auch das Problem, das die P&C Anschlüsse nicht richtig dich waren und nach einiger Zeit ein Wassertropfen zwischen dem Ring und dem Metall rauskam. Trotz mehrmaligem Abschneiden und Neuverbinden keine Verbesserung.

Aber jetzt weiß ich worans lag, die Verbinder müssen 100%ig trocken sein, wenn die Schläuche reingesteckt werden. Anscheinend kann das Wasser zwischen Schlauch und Seitenwand des Verbinders bleiben und dort eine Durchfulssmöglichkeit entstehen lassen. Seitdem ich darauf geachtet habe -> kein Wasseraustritt mehr. Hätte mich auch sehr gewundert, wenns an den Verbindern liegt und nicht wie immer am Benutzer ;).

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Buh

Junior Member

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 16:54

Hi

Jetzt wo ihr es erwähnt. Ich hatte vor 2 Tagen auch das Problem. Als ich nen bisschen im pc rum gefrikelt hab bin ich gegen den schlauch gekommen und hab den nen bisschen zur seite gebogen. Und dann ist da Wasser aus dem anschluss am cuplex gekommen. Hab dann auch mal den Schlauch neu abgeschnitten und wieder eingesteckt. Die enden sahen doch meiner Meinung nach mehr eingedrückt aus als die anderen.Hab das jetzt auch erst seitdem ich den glasklaren Schlauch hab.


mfg Buh

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 20:49

Hallo!
Also ich breche jetzt mal eine Lanze für die Verbinder. Ich bin vor ca. 3 Monaten auf diese Art der Verschlauchung umgestiegen und kann nur sagen, daß sie absolut OK ist. Bei sachgemäßer Anwendung sind Schläuche und Verbinder 100%ig
dicht. Habe gerage mal ein Stück Schlauch und einen Verbinder getestet. Man kann den Schlauch nach Einführen minimal bewegen (ca. 1mm, axial) . Löst man den Schlauch aus der Verbindung, ist schon nach einmaliger Benutzung zu erkennen, daß die Außenhaut des Schlauches Riefen und Einkerbungen aufweist, deshalb immmer nur einmal verwenden und danach abschneiden oder ersetzen. Auch sollte zum Schneiden immer
der Original-Schlauchschneider benutzt werden, bei einem Messer oder ähnlichem Gerät wäre ich skeptisch. Ich verwende übrigens Verbinder und Winkel komplett aus Kunststoff und besorge meine Teil, Sorry AC, direkt bei Legris. Die Jungs versorgen auf Wunsch auch mit einem sehr interessanten Katalog ihres kompletten Lieferprogramms.
Ich möchte erwähnen, daß ich in keinster Weise mit o.g. Firma verbunden bin, sie liegt nur ca. 20 Autominuten entfernt und ich kann dort direkt einkaufen und auswählen. :)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 21:19

Jo das ist ja schön und gut, meine Wakü läuft über ein halbes Jahr problemlos, auch nach diversen Umbauten.
Dieser eine Verbinder den ich oben angesprochen hab ist nun aber definitiv undicht. Ich verwende nen Schlauchschneider und hab wie gesagt den Schlauch schon mehrmals abgeschnitten.
Jetzt hab ich auch mal ein altest Stück milchiges Schlauch probiert, aber ist trotzdem undicht genau wie mit dem glasklaren.

Also so gut P&C sein mag (bin selber sehr überzeugt davon), hin und wieder scheint es trotzdem mal vorzukommen dass so ein Verbinder die Grätsche macht. :-/
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

MAD_MAC

Junior Member

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Mittwoch, 9. April 2003, 22:15

Also ich habe bisher recht gute Ergebnisse mit den Anschlüssen. Hatte erst ein dickes Wasserleck. Dies aber aus eigener dummheit wegen nem etwas krumm abgeschnittenen Schlauch. Auch verkratzt dürfen die Dinger net sein.
<<<< IN HEAVEN THEY DON´T WANT ME AND HELL IS AFRAIT I COULD TAKEOVER >>>>

Re: P&C Verbinder nach zwei Monaten platt?

Donnerstag, 10. April 2003, 12:25

Ich hatte in meinem System einen schleichenden Wasserverlust bei einem Stecker des Cuplex Evo 1.1, so ca. einen Tropfen in der Viertelstunde, aber nur bei laufendem Betrieb. Schlauch neu hat auch keinen Effekt gehabt.
Ich habe den Anschluß rausgeschraubt und den geraden Stecker von der Eheim eingeschraubt, jetzt ist es dicht, lag also definitiv an der Steckverbindung.

Das System ist zwei Wochen alt ... ???
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(