• 24.07.2025, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Unterschied zwischen 'Silber' und 'Versilbern'?

Donnerstag, 10. April 2003, 02:28

Hallo...
... ja, ich kenn den Unterschied ;)

Aber gibt es einen optischen Unterschied oder sieht mein (im Moment ausgemusterter) Cuplex nach dem versilbern original so aus, wie der Cuplex SE? Das fände ich mal ganz interessant. Und mein Cuplex ist ja auch schon ein bißchen angelaufen... muss ich den vorher reinigen, oder wird der Grünspan einfach übergesilbert? Und was kostet das so... versilbern jetzt?

st.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Unterschied zwischen 'Silber' und 'Versilbern'

Donnerstag, 10. April 2003, 02:29

Frag mal zum Beispiel den Chip504, der hat sich seinen Cuplex versilbern lassen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 10. April 2003, 11:13

Also, optisch sollte der versilberte Cuplex genauso aussehen wie der Cuplex SE. Schliesslich sieht man bei beiden Kühlern nur die Oberfläche. Unterschiede können nur auftreten, wenn die galvanische Versilberung nicht mit reinem Silber erfolgt.

Der Grünspan muss natürlich vor dem Versilbern runter und das Ding wird vor dem Versilbern auf Hochglanz poliert. Das ist wichtig, denn die galvanische Oberflächenveredelung ist nur so gut wie die Politur vorher. Das liegt daran, dass der galvanische Überzug so hauchdünn ist, dass er keine noch so feinen Kratzer "überdeckt". Eine Lackschicht ist gegenüber einer Versilberung meterdick :)

Zu den Kosten kann ich leider nis sagen. aber wenn du gut vorarbeitest kann das nicht die Welt kosten.
-=Ratman=-

steff79

God

Donnerstag, 10. April 2003, 12:15

Aha... ratman. Das hört sich gut an. Dann werd ich wohl jetzt mal horchen, wo ich sowas machen lassen kann und dann werde ich ein wenig Politur oder auch mehr besorgen und den kleinen Mann (damit meine ich den Cuplex ;D) vom Grünspan befreien...

st.

superhero

Full Member

Donnerstag, 10. April 2003, 18:18

Ich würde jetzt mal ganz blöd sagen, du fragst bei einem Juwelier nach... ;D

Tiak

God

Donnerstag, 10. April 2003, 18:57

versilbern is doch normlerweise nur außen drauf, es sieht danach halt silbern aus aber soll das sonst noch einen Effekt haben ? (evtl. Korrosionsschutz oder wie, wo,was?)
MfG Tiak

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 10. April 2003, 19:41

@Tiak: Ja, Optik wird verbessert (OK, ist Geschmacksache) und korrodieren kann es auch nicht mehr so schnell, obwohl Silber mit der Zeit auch anläuft.
-=Ratman=-