• 28.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dmon

Junior Member

cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 17:35

Hi,

bin neu hier und hab da auch gleich mal ne frage.

habe letztens meine wakü komponenten bekommen und sie eingebaut. ich wollte mal fragen, ob 60°C unter vollast zuviel für den prozessor ist?



Prozessor: 1400 Athlon TB
Gehäuse offen


kühler: cuplex evo 1.1
pumpe: eheim 1048
rad: airplex evo 240 momentan nur mit einem 12cm lüfter auf 5 volt gekühlt

außerdem ist mir aufgefallen, das sowohl der kühlkörper am prozessor, als auch der radiator und die schläuche wenn überhaupt nur lauwarm sind.
es könnte meiner meinung nach daran liegen, dass der cuplex schief auf dem prozessor sitzt. der cuplex ist mit einer dreinasen halterung festgemacht und diese halterung ist nur dort warm, wo die federn dichter am plexiglas sitzen, also an der kurzen seite, die andere ist kalt.

vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben, was ich da machen kann.

CU dmon

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 17:41

Ich weiß nur eins:
Schalt das Teil ab und erst dann wieder an, wenn das Problem gelöst ist. Sonst kann dir der Prozessor in null komma nix abrauchen.

dmon

Junior Member

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 17:48

neenee,

der läuft dabei jetzt schon ca. ne woche und ist mir noch nicht verreckt. ;D

und wenn ich wollte mir sowieso irgendwann ma nen neuen kaufen.

cu dmon

Ratman

Senior Member

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 18:00

Für den Prozessor sind 60° noch nicht zuviel, aber bei DER Konfiguration sollte die temperatur deutlich niedriger sein. Ich vermute einen nicht optimalen Wärmeübergang CPU->Cuplex. Mach den Cuplex nochmal ab, schmier in sauber mit nicht zuviel WLP ein und setz den Cuplex schön vorsichtig und gerade auf. Du müsstest eine Volllast-Temp von ca. 40-44° erreichen.
-=Ratman=-

dmon

Junior Member

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 18:11

hmm,

das hab ich schon ungefähr 3mal hinter mir das abmachen und wieder drauf machen, hab arctic silver ganz dünn aufgetragen und dann wieder vorsichtig drauf gesetzt. als ich den kühlkörper das letzte mal abgemacht habe, war jedoch an der seite, von der ich geschrieben habe die warm wird, eine deutliche druckstelle vom prozessor die zu sehen, war nen vielleicht 1 mm breiter strich der genau an der kante vom die lag.

cu dmon

Ratman

Senior Member

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 18:30

Ich vermute mal, dass es an den Gummi-Moppels liegt, die oben auf dem TB geklebt sind. Sind die zufällig unterschiedlich hart? Kannst ja mal mit dem Daumen drauf drücken. Falls ja, sind die mal zu heiss geworden und sollten ersetzt werden. Wird natürlich nicht einfach, da Ersatz zu finden :(
-=Ratman=-

Ennox

Junior Member

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 18:39

Wenn man _vorsichtig_ arbeitet, kann man die Puffer auch weg lassen. ::) Den Die zu beschädigen wird dadurch allerding erheblich einfacher... >:(

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 18:41

die müsstens aber schon ziemlich hart werden, damit das sich das auf die Kühlleistung auswirkt.. denk nur ma an den Anpressdruck...

dmon

Junior Member

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 18:44

hi,

gummi noppen gibts da drauf nicht mehr, hab die abgemacht, nachdem das ding das erste mal die 60°C erreicht hat. hab nen spacer auf dem prozessor, der hat bis jetzt aber bei meinem alten luftkühler noch keine probleme gmeacht, der alte wurde auch warm genug im vergleich zum cuplex.

könnte es vielleicht sein, weil die 3 nasen halterung unterschiedlich lange seiten hat, das der anpressdruck unterschiedlich stark ist???

cu dmon

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 19:05

Zitat von »dmon«

als ich den kühlkörper das letzte mal abgemacht habe, war jedoch an der seite, von der ich geschrieben habe die warm wird, eine deutliche druckstelle vom prozessor die zu sehen, war nen vielleicht 1 mm breiter strich der genau an der kante vom die lag.

Normalerweise sollte sich die komplette Fläche des Die deutlich auf der Kühlerunterseite abzeichnen, wenn das nicht der Fall ist sitzt der Kühler nicht korrekt auf. Das Kühler, Schläuche und Radiator kaum fühlbar warm werden ist allerdings normal (zumindest wenn der Radiator belüftet wird). Die Wassertemperatur liegt dann in der Regel irgendwo bei 5-10°C über der Lufttemperatur und das empfindet man (von normaler Zimmertemperatur ausgehend) noch nicht unbedingt als heiß.

Da ja bekanntlich der CPU-Sockel asymmetrisch ist müssen die beiden Enden der Halterung unterschiedlich lang sein damit der Cuplex hinterher mittig auf der CPU sitzt (ich gehe jetzt mal davon aus dass Du den Kühler nicht um 180° verdreht montiert hast ;D).

Als erstes würde ich an Deiner Stelle den Spacer rausschmeißen, ich trau' den Dingern nicht (aus Erfahrung)... ;)

Wenn das nicht hilft würde ich mal die Halterung zerlegen und die Federn überprüfen. Die sollten alle gleich stark sein. Falls eine fehlerhaft sein sollte stimmt natürlich der Anpressdruck nicht mehr -> mail an den Support.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

dmon

Junior Member

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 19:08

hmm,


nein ganz blöd bin ich ja nicht, hab ihn nicht falsch herum festgemacht, und ohne den spacer das ding drauf machen?
hmm, hab angst davor, net das ich mir das die damit kaputt mache, aber das wäre nochma ne möglichkeit, die ich versuchen könnte.

cu dmon

Re: cuplex evo sitzt schief???

Freitag, 11. April 2003, 19:23

wenn du die DIE kaputt machn willst, geht des nur, wenn du komplett ungeschickt bist.... wenn du orgendlich den lüfter draufmachst, ist das kein prob... natuerlich net so : inner linken hand nen burger, inner rechten den cuplex, und irgendwie druffzerren.... ich ahbe nen t-bIrd 1400 und da habe cih die noppen abgemacht, weil die gestoert haben :P ich ahbe nen alpha 8045 und davor hatte ich nen smartcooler, mit 3 nasen halterung, nie is was passiert..... das sin voll die gruselgeschichten von irgendwelchen bedepperten leuten, die zu dumm sind nen kühler druff zu machen... wennus langsam machst und net herumzerrst, dann passt das :)
gL

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst