• 24.07.2025, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xaSer

Junior Member

TP auf Grafikkarte...

Samstag, 12. April 2003, 19:15

Kurz vorneweg ein grosses Lob an AC! Lieferung war schnell und 1a!

So,

jetzt ne kurze Frage die bestimmt schon x mal gestellt wurde. Aber trotzdem:
Und zwar will ich einen Twinplex auf meiner GPU (Ati 9700)haben. Lüfter abbauen war kein Problem, aber auf der GPU war ein Wärmeleitpad geklebt. Hab ich dann so gut es eben geht vorsichtig abgekratzt. Reicht das, wenn ich ordentlich Wärmeleitpaste drauf schmier oder nicht?

Schon mal Danke für die Antworten...

xaSer

MDKeil

Senior Member

Re: TP auf Grafikkarte...

Samstag, 12. April 2003, 19:57

das alte pad komplett entfernen, eventuell mit Nagellackentferner o.ä. nachhelfen! Neue WLP dann in dem Maße auftragen, wie bei der CPU.

MDKeil

xx_ElBarto

God

Samstag, 12. April 2003, 21:27

die wärmeleitpaste muss so dick sein, dass sie halt den kühler mit der gpu verbindet
wenn du optimal kühlen willst musste halt den spacer entferne, und dann kannste natürlich auch dünn wlp drauf tun ;)

SoulReaver

Full Member

Samstag, 12. April 2003, 21:33

Zitat von »xaSer«

....ordentlich Wärmeleitpaste drauf schmier .....

kann sein dass ich dich jetzt falsch versteh aber auf gar keinen fall ne halbe tube wp draufklatschen. die wp hauchdünn auftragen! die is einfach nur dazu da um die winzigen unebenheiten in kk und gpu auszugleichen und dazu braucht man wirklich nur ganz wenig.
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Peterle

Senior Member

Samstag, 12. April 2003, 21:47

Hast du den Twinplex ATI oder den normalen? Beim normalen solltest du auf jeden Fall den Spacer entfernen! Wärmeleitpaste sollte hauchdünn aufgetragen werden, so daß an jeder Stelle so gerade etwas ist!

G-CoW

Senior Member

Samstag, 12. April 2003, 21:54

Zitat von »GegenDenKrieg-Peterle«

Hast du den Twinplex ATI oder den normalen? Beim normalen solltest du auf jeden Fall den Spacer entfernen! Wärmeleitpaste sollte hauchdünn aufgetragen werden, so daß an jeder Stelle so gerade etwas ist!

wenn du den ATi-twinnie hast dann wie bei der CPU ganz dünn wlp auftragen

wenn du den normalen hast langts auch wenn du denn Spacer drauf lässt und dick wlp draufmachst (so dick, dass es gut die LÜcke zwischen twinnie und die füllt)
spacer abmachen is unsinn... denk nur mal dran, dass ein mikriger Luftkühler es schafft mit dickerer wlp es schafft den chip ausreichend zu kühlen.. und dann rückt man mit ner wakü an.. das reicht....

Peterle

Senior Member

Samstag, 12. April 2003, 21:56

Klar reicht das, ist aber Unsinn wenn man schon 'ne WaKü hat 10-20°K (was ich mir bei 'ner dicken Ladung ohne Probleme vorstellen kann) zu verlieren! Den Spacer abmachen ist echt kein Problem!

G-CoW

Senior Member

Samstag, 12. April 2003, 22:04

ich hab dn spacer selber abgemacht, aber ich empfehle es sicher nicht weiter, weil man dabei durchaus riskiert den chip zu zerstören und mit Grantie isses dann auch Essig... (btw heißts entweder 10°C oder 10K ;))

xaSer

Junior Member

Samstag, 12. April 2003, 22:34

Hab den Ati Twinnie! Spacer will ich drauf lassen! Aber wie bekomme ich am besten die Reste vom Wärmeleitpad weg, die ich nicht mit nem Messer weg bekomme!

TheJoker

God

Samstag, 12. April 2003, 22:37

wie schon gesagt, nagellackentferner, oder feuerzeugbenzin geht auch gut.
eins davon gibts eigentlich mindestens in jedem haushalt ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 12. April 2003, 23:53

Zitat von »GegenDenKrieg-Peterle«

Klar reicht das, ist aber Unsinn wenn man schon 'ne WaKü hat 10-20°K (was ich mir bei 'ner dicken Ladung ohne Probleme vorstellen kann) zu verlieren! Den Spacer abmachen ist echt kein Problem!

Es sit sehr wohl unsinn.

Die Temperatur wird dadurch nicht viel besser (da der R300 ja auch ned so arg viel wärme ab zu geben hat) aber man riskirt den Tod seiner Karte, verlirt die Garantie und hat auch noch den brassel das ding erstmal runter zu bekommen...

Als ich das gemacht hab hab ich mir estmal nen schönen gratzer auf die VPU gemacht... Gott sei dank lebdt die KArte noch... aber höher OCen kann ich nu auch ned...

Aber da xaser ja den aTi-Plex hat ist's ja eh kein Prop...
A sinking ship is still a ship!

Peterle

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 01:18

Ich würde Spiritus nehmen, wirkt problemlos und ist nicht so ekelhaft wie z.B. Nagellackentferner!