• 26.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 20:10

Hi leutz,

Mein System :

AMD XP 1700@2400
Asus A7N8X
Cuplex
AP Evo 240
Eheim 1046
Kreislauf : Pumpe > AP Evo > Cuplex und dann wieder Pumpe

!!! Alle Grad-Angaben sind mit der XP- Diode gemessen und im Idle Zustand!!!

So jetzt zu meinem Prob,

Also im Geschlossenem System habe ich 60 Grad CPU-Temp ohne Radi-Lüfter.

Bei Geschlossenem System habe ich 47 Grad CPU-Temp bei 1 120er@7v.

Wenn ich jetzt beide 120er@12v anmache hab ich 45 Grad CPU-Temp.

Find ich schon irgendwie seltsam.....

So nun wollte ich eh Wasserwechel machen. Also 5 Liter Arschkaltes Leitungswasser zun Testen genommen und Pumpe reingesetzt.
Ergenis : CPU-Temp von 47 Grad und die Wassertemp ist so relativ lauwarm genauso der Cuplex,

Ist dat normal ???

Mann könnte meinen es liegt am Cuplex aber der liegt plan auf soweit ich es sehen/sagen kann.

Jemand ne Idee worans liegt ??? Hoffe auf Antworten...



Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 20:16

Zuviel Wärmeleitpaste ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 20:19

kann WLP so krass die Temp hochdrücken ?!?

Naja kleinlich bin ich damit nicht umgegangen aber ich hab acuh nich son riesigen Klumpen raufgemacht.

Sagen wir es mal so ich hab die WLp nicht abgestriffen.

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 20:20

also intern finde ich das garnich mal so schlecht...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 20:22

Ich lese aber immer Temps hier im Forum von 33 - 40 Grad alles intern bei AMD - Systemen .

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 20:34

ja, aber ich meinte mit inter, dass die temp intern ausgelesen wird.
bei den 33-xx°C is so ziemlich immer Sockelmessung!
kein Grund zur sorge :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 21:02

hast du cuplex 4 loch???? nimm weniger wlp das ist mal eingrund!! wenn du 4 loch hast musst du die cuplex besser festschrauben ! hast du gehäuselüfter hast du am radi lüfter?? wie balsen siè???

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 21:08

Zuviel Wärmeleitpaste kann ein Grund sein.
Also wenn Du es probieren willst, KÜhler nochmal runter und weniger nehmen.
Aber soo schlecht find ich die Werte gar nicht für eine Diodenmessung.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 21:09

hast du gehäuselüfter hast du am radi lüfter?? wie balsen siè
AUFM RADI isses wurscht!!! nur wenn er intern is und man reinbläst dann kommt mehr staub ins CASE!!beim externen isses wurscht

BEI leute die ihre TEMPS so zeigen : [glow=green,2,300]schaut mal DIESE temp an...[/glow]
da wär ich vorsichtig!!! wenn du das gefühl hast dass es zu warm iss kann es am cuplex liegen

ABER die temp mal bei einer internen diode so ca 8 -10C° ab dann bist du bei den externen TEMPS...
aber bei so einem OC wird das natürlich verdammt warm...

ICH empfehl:
kauf dir einen Aqua inject oder nen AB...oder hast du sowas ähnliches schon
wenn du so was schon hast, könnst du mal die wasser temp posten??? würd mich interessieren ;D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 21:14

@fluxkompensator

hi, ich habe selbst einen 2400+ und den gleichen kühlkreislauf! bei mir sind es idle 42-44°C und eben auch intern mit diode gemessen! ;D also ich finde die werte vollkommen ok und wenn du genauere die temperatur willst, musst du schon mit nem thermometer, wie es hier im shop angeboten wird, messen! ;)
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 22:42

<senfmodus>
Meiner einer betreibt einen 2000+XP
mit einem AP Clasic und Non-Fan Passiv Extern (extern weil ich im moment kein gehäuse hab ;) )
Temps: CPU Intern ausgelesen 51,5°C nach 6 std C&C
Mainborad werkelt mit 30°C
und mei Grafik kocht vor sich hin (kenne die temps net ;)
Wassertemp...ka...maln thermometer reinhänge...vorteil vom Non-Gehäuse aufbau ;)
ich sag einfach mal - check nochmal den Cuplex aber ansonsten sind die Temps I.o. !!!


------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Sonntag, 13. April 2003, 23:53

ich find am besten isses wenn ihr eure wassertemp. messt!!
denn bei sensoren muss man die bauweise, die software, das mainboard, die einbauweise..ect. berrücksichtigen UND natürlich ist der sensor richtig befestigt

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Montag, 14. April 2003, 03:11

bei wasser 23° sind 48° CPU Temp aber doch ziemlich viel finde ich...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Montag, 14. April 2003, 09:46

Hi,

also ich hab nen Asus A7v8x mit nem 1800+@2600+, und der schwangt sehr sehr sehr stark in den Temps...
Am Anfang hatte ich so 30 - 35 grad, nun sind es 36 - 46 grad, und ich hab nichts umgebaut, abgebaut... Ich hab auch keinen Plan wodrann das liegt ??? ??? ???, aber asus misst sowieso gerne etwas hoch aus, und fühl mal mit der Hand (Thermometer) an deinen Radi, wenn der in etwa Handtemp hat, vielleicht ein bischen kälter, sollten die Temps OK sein... Und ausserdem er läuft doch, oder?? Man muss ja nicht mit den Temps posen 8) 8), dann hast du dir mit ner WAKÜ das falsche gekauft, dafür gibt es Kompressorkühlungen, aber das ist nur was für hörgeschädigte ;), oder die die es werden wollen... ;D

Mfg: St4rF!ght3r

Alex5

Senior Member

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Montag, 14. April 2003, 12:07

mmh, kommt mir alles ziemlich hoch vor...

ich hab auch athlonxp 2500+ (barton) und das gleiche board (A7N8X). habe auch noch eine oc graka im kreislauf. und einen einen cuplex 1.2 und einen airplex evo 240

temps von idle 33° bis max. 42° !

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Montag, 14. April 2003, 12:29

Hi,
ich denke die Temps sind ok..ich habe die gleiche ausstattung:
Athlon 1700@2400, sapphire9700,NT,NB des A7n8 und 3x120GB Platten wassergekühlt und komme mit einem 120er Lüfter und meinem, naja etwas größeren Kühler auf die gleichen Temps....idle 44grad. Wenn ich jedoch boote und ins Bios schaue, sind die Temps ca 8-10Grad niedriger,als die vom Asusprobe angezeigten...was solls.Solange die Platten nicht über 55Grad heiß werden, kann es doch egal sein. Dafür ist der Tower leiser,als meine Tischlampe.... ;)

Gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Wakü läuft nicht rund !!!

Montag, 14. April 2003, 12:40

Also ich hab immer so zwischen 42-50° und ich hab nur nen Cuplex auf nem 2000+
Airplex wird von 2 120TITAN@7V blasend gekühlt...
Mainboard ist ein ASUS A7V 266-E

ich denk solang er läuft sei froh :P

mfg -booby-

Ps: ein 80 bläst auch auf/um dem Socket
Dum ist der der dummes tut