• 27.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:42

Hi!
Ich würde gerne mal wissen, was für einen Durchmesser die Durchflussbohrungen bei ner HDD-Wakü haben, bei der Anschlüsse mit 1/8 Zoll Gewinde drauf sind!

THX
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:43

1/8 zoll? ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:46

Jo?!?!?!?!!?
Wieso?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:48

das sollte eigentlich eine antwort darstellen ;)

für mich wärs zumindest logisch, dinge mit einem 1/8"-gewinde in einer 1/8"-Bohrung zu befestigen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:50

Wenn du eine 1/8 Zoll Bohrung hast, passt da schlecht ein Gewinde mit 1/8 Zoll Durchmesser rein!

Ich hoffe du weißt was ich meine ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

yappa

Senior Member

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:50

Die Bohrung sollte nicht größer als der Schlauchdurchmesser sein
Und für 1/8" bohre 8,8mm
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:53

für mich bedeutet ein 1/8"-Gewinde, dass das massive(ich glaube das nennt mal seele) etwas kleiner als 1/8" is, und das eigentliche gewinde(die Spirale) etwas größer is, damit man das ins Kupfer reindrehen kann.

hab ich richtig verstanden?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 20:53

@ Yappa
Was?????????
1/8 Zoll sind doch nur 3,nochwas millimeter??????
Und dann willst du mit 8mm bohren?

@ Phoenix:
Aber welchen Durchmesser hat denn dan das Massive?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 21:07

Stimmt, 1/8 Zoll sind etwa 3 mm. Das heißt aber nicht daß ein G1/8-Zoll Gewinde einen Durchmesser von etwa 3 mm hat. Was Yappa geschrieben hat ist schon richtig: Die Kernbohrung für G1/8 Zoll ist 8,8 mm.

An sonsten läßt sich Deine Frage nicht so ohne weiteres beantworten da Du nicht verrätst welchen HDD-Kühler Du meinst. ;) Die Tatsache daß da G1/8 Zoll Anschlüsse dran sind sagt noch lange nichts über den Querschnitt des Kühlkanals aus (das ist es doch was Du wissen willst, oder?). Den kann der Hersteller so groß machen wie er lustig ist...

Bei dem Aquadrive vermute ich mal daß der Kühlkanal 6 mm Durchmesser hat, da das gesamte Aqua-Computer System auf diesen Durchmesser aufbaut.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 21:10

Wenn Du die Durchflussbohrungen meinst, die würd ich auch 6mm bohren.
Und dann halt außen, solang wie die Gewinde sind, 8,8mm bohren und Gewinde reinschneiden.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 22:17

Sofern es hier um eine Selbstbau-Lösung geht, würde ich mich am Durchmesser des restlichen Systems orientieren.
Würde bedeuten, dass für ein AC-System mit 6mm Innendurchmesser es wirklich ausreicht, nur am Ende die 8,8mm Bohrung für G1/8 Zoll Gewinde zu setzen.

Für meine HDD-WaKü-Selbstbau Lösung habe ich mich allerdings für 8mm Innendurchmesser entschieden, da ich sowohl reichlich Material (12mm Kupfer-Seitenteile) habe und außerdem nicht extra einen ausreichend langen 6mm Bohrer kaufen wollte...  ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 22:49

Ok Ok!
Es geht um Selbstbau!
Aber ich schnall ned wie man einen 1/8 Zoll Gewinde mit 3mm Durchmesser in ein 8mm Loch reinschrauben kann!!!!!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 23:07

G1/8" - Aussend.=9,73mm, Kernloch=8,57mm

alles klar?

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Sonntag, 13. April 2003, 23:58

Um das nochmal völlig unmissverständlich klar zu stellen: Bei einem G1/8-Zoll Gewinde ist der Durchmesser nicht 1/8 Zoll. Frag' mich jetzt nicht wieso es dann "1/8 Zoll" heißt, so genau weiß ich das auch nicht. Es geht dabei glaub ich um solche Details wie Gewindesteigung, aber das können andere Leute hier im Forum besser erklären... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Montag, 14. April 2003, 02:03

Zitat von »snippy«

Ok Ok!
Es geht um Selbstbau!
Aber ich schnall ned wie man einen 1/8 Zoll Gewinde mit 3mm Durchmesser in ein 8mm Loch reinschrauben kann!!!!!


Nimm mal einen PnC-Anschluss und miss das Gewinde nach. Das sind keine 3mm. Erst mal schauen, dann schreiben.
Übrigens gibt es dafür auch eigene Tabellen, G1/4 sind zB 11,3mm und nicht 6 (so würdest du es ja wahrscheinlich berechnen)...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Montag, 14. April 2003, 05:08

@ crazymind!
Du hast recht, hat lang gedauert aber hier ist derLink.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Montag, 14. April 2003, 14:41

*g*
Jetzt is alles klar!
Ich hab keine solches Gewinde da, konnte also nicht nachmessen!
Es kam mir auch schon irgendwie klein vor!
Also THX an alle die mir das so lange beipulen wollten ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Montag, 14. April 2003, 16:44

@Andreas L

kann ich dir sagen: G1/8 Zoll ist nicht das gleiche wie 1/8 Zoll. Schließlich fehlt das "G" das anscheinend 90% der User einfach weglassen, warum auch immer. Es verschwinden fast jedesmal wenn jemand nach der Größe fragt...als ob sie was gegen Buchstaben haben.

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Montag, 14. April 2003, 16:52

Wenn bei dem Gewinde 1/8 Zoll steht liegt die Vermutung nunmal nahe, dass es sich um 1/8 Zoll handelt ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: HDD-Wakü Bohrungsdurchmesser

Montag, 14. April 2003, 16:54

bei welchem Gewinde? Im Shop?