• 27.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:27

Hi Forum ;)

Ich weiss es gab schon viele Threads zu dem Thema, ob man denn nun einen Rechner mit durchschnittlichen Komponenten (was auch immer das heisst) mit dem Evo 360 passiv betreiben kann.

Ich betreibe zur Zeit einen XP1600 (nicht übertaktet) und eine Geforce3 Ti200 (übertaktet) in einem passiven System. NB passiv mit Zalman, 2 Seagate Barav IV, ungekühlt. Insgesamt also nur 1 7V-Silent-Papst im umgedrehten Enermax-Netzteil.

Idlemode: 55°
Last (z.b mp3 + surfen oder zocken) : 65-68°
Extremlast (Toast): 78-80° !!

Gemessen mit Vcore auf nem Asus-Board.

Bei den Höchstwerten kann man sich sowohl an den Lamellen des Evos, als auch an der Aquatube schon fast die Finger verbrennen.

Gibts ähnliche Erfahrungen/Werte bei den Forumjüngern? Oft wird ja hier im Forum geschrieben, dass der Evo dass auch bei höheren Prozessoren "locker" passiv packt!?

Thx ;)
Joe

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:28

ist der evo intern oder extern ? :)

läuft doch scheinbar stabil also ist doch egal ;)
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:30

Zitat von »active«

ist der evo intern oder extern ? :)

läuft doch scheinbar stabil also  ist doch egal  ;)


Ah stimmt das hatte ich vergessen: Läuft also extern, montiert auf nem CS601 ..

Ja stabil auf jeden Fall ..nur wie lange noch :D?

aqua-freak

unregistriert

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:34

wenn der ape intern ist, verleg ihn nach draußen.
sonst versuch ihn mal zu drehen, vielleicht isser ned richtig entlüftet.
da der aquatube und der airplex warm werden scheint dein cuplexrichtig zu sitzen, also kann es nur an den anderen 2 punkten liegen.

p.s. wenn das nix hilft wirste dir wohl nen papst oder 2-3 zulegen müssen. :P

edit: zu lahm...

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:34

Gute Frage, ob du den Evo 360 intern oder extern verbaut hast.
Intern wird es nicht funktionieren, da sich nach und nach die Luft im Gehäuse immer mehr aufheizt und nicht richtig entweichen kann.

Vielleicht solltest du aber auch den Wärmeübergang an CuPlex und TP mal überprüfen.
Ferner haben einige Asus-Boards extreme Temp-Macken und rechnen immer noch einige "Sicherheits"-Grad dazu.

Kannst ja deine Frage mal präzisieren und die Kühler an sich nochmals überprüfen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:41

extern packt er das locker aber intern glaub ich nicht !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

aqua-freak

unregistriert

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:42

@funki, der kühler sitzt richtig, da ja der ape und der AT warm werden. und zwar so warm, dass er sich die finger verbrennt :-/

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:47

Hi, hab auch einen EVO 360 Extern Passiv und mehr gekühlt als du unter anderem einen XP 2600+ und ne cpu Temp von 40 C max, kann dir aber sagen das es gut 3 Stunden Schütteln und Wenden gedauert hat bis die luft aus dem Evo 360 war ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 16:47

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 360'er extern so heiß wird das man sich daran die Finger verbrennt. Da stimmt irgendwas nicht. Ist die natürliche Konvektion behindert ? Haste den 360'er hochkant montiert oder horizontal ? Bilder ?
Selbst ein 240'er müßte für dieses System ausreichend sein.

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 20:14

Bei 'nem Airplex 'classic' und diesem System verbrennst du dir tatsächlich die Finger! Man kann sich am AT sogar 'ne Brandblase holen, wenn man BurnMX im Sommer verwendet. Beim APE360 würde ich mal überprüfen ob er ordentlich frei (>5cm Abstand in alle Richtungen) steht und die Konvektion auch sonst nicht behindert wird.

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Montag, 14. April 2003, 20:32

ich hab bei meinen beiden externen evos auch den verdacht dass da noch luft drin hängt. Warm werden sie schon, aber alles kann das eigentlich nicht sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 02:40

Zitat von »GegenDenKrieg-Peterle«

Bei 'nem Airplex 'classic' und diesem System verbrennst du dir tatsächlich die Finger! Man kann sich am AT sogar 'ne Brandblase holen, wenn man BurnMX im Sommer verwendet. Beim APE360 würde ich mal überprüfen ob er ordentlich frei (>5cm Abstand in alle Richtungen) steht und die Konvektion auch sonst nicht behindert wird.


Das ist Schwachsinn, mein alter Airplex Classic (seit einiger zeit + Evo 120) macht passiv zwar extrem schlechte Werte, aber mit Lüfter@ 5 Volt geht das schon ganu gut...achja die Radis sind intern.... Takt steht unten
;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 02:50

Zitat von »Viergehirn«



Ah stimmt das hatte ich vergessen: Läuft also extern, montiert auf nem CS601 ..

Ja stabil auf jeden Fall ..nur wie lange noch  :D?

das hört sich aber quasi intern an...

d.h. er hat keinen ausreichenden "Luftraum" um sich, da sollte dann wohl doch ein Lüfter auf 5V geopfert werden.

Sollte er allerdings wirklich komplett frei stehen, dann wundert es mir...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Kiro

Senior Member

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 03:58

also was ihr habt...
ich hab mitm 1700+ auf 2200+ getaktet bei 1,7v (cuplex) mit ner gf3 (twinnie) übertaktet und nb twinnie
mit lüfter aus und nem airplex classic intern (mit der blende) im cs 601 max 41°C bei ca 70% auslastung (emule leechen nachts)
zimmertemp liegt bei ca 22°C

nur im nt is ein 8cm papst @ 12db tempgeregelt vom nt

gehäuse ist dicht etc

das einzige was mir sorgen macht sind die pladden , da die gehäuselüfter alle aus sind und die pladden schon einigermassen warm werden
aber der airplex wird nur lauwarm
und auf keinen fall so heiß als das man sich dranverbrennen kann

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 04:28

was würdet ihr ma davon halten den thread zu lesen, bevor ihr etwas postet, aber das tuen hier vielleicht 50% der leute ::)

also erstma muss man wie gesagt wissen, weiveiel abstand der radi denn zu gehäuse usw hat, und dann wäre es auch noch gut zu wissen, wie heiß es denn bei dir im zimmer ist
ich hab nen airplex classiv extern für nen 1600+ @ 1800+ (ohne vcore erhöhung) und habe so 60°C max, normal (surfen und mp3 hören) hab ich so 53-54°C bei schönen 20° zimmertemperatur

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?HA

Dienstag, 15. April 2003, 11:41

Hallo Viergehirn!

Ich habe auch einen XP1600@1400 und kühle noch eine GF4MX. Gekühlt wird mit einem AP 240 passiv, der in den Halterungen aus dem Shop ebenfalls auf einem CS601 montiert ist. Die Temperaturen sind bei 19°C im Zimmer Idle (erst nach 2 Stunden erreicht): 52°C und unter K7burn 56°C. Ich vermute daher, dass der Luftstrom durch Deinen 360 behindert ist. Steht er unter dem Schreibtisch? Liegt er etwa sogar mit der Unterseite auf dem Gehäuse auf? Mach doch bitte mal ein Foto!

jmaass

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 12:01

Jepp, da paßt wirklich was nicht... ::)

Ich hatte (ja, jetzt kann ich sagen: hatte! ;)) auf meinem Cumpucase Miditower den APE360 extern drauf. Selbst mit 2 ausgeschalteten Papstlüftern drauf bin ich nicht über 40°C (Sockelfühler) gekommen, und da ist das Teil bei ca. 19-20°C Raumtemp die ganze Nacht über Vollast gelaufen... :D
Wenn ich die 2 Papst-Lüfter angeschalten hab (5V), hatte ich immer so 29-33°C. Gekühlt wird bei mir ein XP1700+ @1756MHz, Radeon 9500 Pro @330/310 und die Northbridge.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 12:10

Ganz schön komische Kiste die du da hast... ;D ;D ;D

Hab ein XP1700+@2400+ der von ein AP EVO 240 (intern) gekühlt wird. Temps liegen bei 57 Grad Idle.

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 13:03

Wer, ich? Du meinst das i-TEE? Hmmm, ich finde des irgendwie knuffig... ;) ;D
Aber du hast mich gerade auf ne Idee gebracht. Die Config bei Nethands bedarf mal wieder meiner Aufmerksamkeit... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: AP Evo 360 Passiv: 80°?

Dienstag, 15. April 2003, 14:17

nee ich meinte eigentlich Viergehirn ;D ;D ;D

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !