• 27.08.2025, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kuchenfresser

Junior Member

Welcher Kühler für Radeon 8500

Donnerstag, 17. April 2003, 21:47

hiho,

eigentlich wollte ich ja, nach dem einbau meiner cpu-wakü nix weiter am pc machen.

jetzt hab ich allerdings gemerkt, dass der lüfter meiner radeon 8500 ( bba ) doch ein ganz schön doller krachmacher ist - hätt ich echt nicht mit gerechnet.

jedenfalls ist passiv kühlen per heatpipe nicht möglich, weil die karte keine bohrungen hat, und bei meinem pc-händler sagte man mir, das anders keine zufriedenstellende passiv-kühlung möglich ist.

jetzt muss ich wohl doch in den sauren apfel beißen, und mir noch nen wasserkühler kaufen :(.

allerdings bin ich von dem angebot irgendwie erschlagen/verwirrt.

da gibts ja verschiedene teile für verschiedene karten,und dann auch noch bei verschiedenen kühler mehrere anschlussmöglichkeiten.

welchen kühler brauche ich, wenn ich meine radeon 8500 ( ohne bohrungen in der platine ) kühlen will, und diesen bei evtl. umstieg auf ne neue karte auch noch verwenden will. welche variante hat denn die besten zukunftschancen . zur zeit siehts eher so aus, als wäre ne ati-karte meine nächste, das allerdings nicht vor weihnachten.

oder soll ichs eurer meinung nach lieber erstmal ganz bleiben lassen, und den krach bis weihnachten in kauf nehmen, weil die ausgabe nicht lohnt ?

beratet mich mal bitte :).
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Nemesis

God

Re: Welcher Kühler für Radeon 8500

Donnerstag, 17. April 2003, 21:50

hol dir den normalen graka twini mit g1-3 blende passt auch für ati karten und den kannste mit wärmeleitkleber an der 8500 festkleben

Kuchenfresser

Junior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 22:45

nur irgendwo hab ich was von nem metallrahmen über neuen ati-chips ( ab 9500 ) gelesen.

passt der kühler da auch ?

Dino

Administrator

Donnerstag, 17. April 2003, 23:12

Hi

Schau mal dazu bitte in die Fotostory 1.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Nemesis

God

Donnerstag, 17. April 2003, 23:16

jep der spacer(allerdings gibts den net bei der 8500er)
ich hab den abgemacht
passen tuts auch mit aber dann musst du mehr wärmeleitpaste dazwischen tun allerdings is das wärmetechnisch etwas ungeschickt
es gibt ja den ati-twinni aber ich weis net in wie fern der andere chips abdeckt deswegen meine empfehlung den normalen graka twini kannste jetzt hernehmen und später kannste dann den spacer ja abmachen

fliegenduennschiss

God

Donnerstag, 17. April 2003, 23:30

weis einer ob, die radeon 9100 bohrungen hat ?

cu, TheCrow

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 17. April 2003, 23:35

die 9100er is die 8500er nur mit neuem namen, also wird sie wohl keine bohrungen haben ;)

fliegenduennschiss

God

Donnerstag, 17. April 2003, 23:40

Zitat von »ElBarto«

die 9100er is die 8500er nur mit neuem namen, also wird sie wohl keine bohrungen haben ;)

nich ganz laut MiB: 9100 hat ein neueres bios ;)... also könnten die doch gleich die platine wechseln, oder ? ::)

cu, TheCrow

Kuchenfresser

Junior Member

Freitag, 18. April 2003, 05:42

so richtig schlau gemacht haben mich eure antworten immer noch nicht ;D

wenn ich das richtig verstanden haben fahre ich mit folgender kombination am besten :

twinplex™ Rev. 1.2

blende : grafikkarte

deckel : grafikkarte

anschlüsse : plug & cool gerade

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

@ dino : so richtig informativ ist die fotostory auch nicht ;) ( hab auch nur die ersten 2 seiten gelesen ).