• 31.07.2025, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Aybrook

Full Member

Wakü und Temperatur!

Freitag, 18. April 2003, 17:38

Hi!

Habe eine Frage!
Die Temperatursensoren vom Mobo sind ja wie allgemein bekannt nicht sehr genau und man weiss nie ob man jetzt 10°C draufrechnen kann oder nochmehr!
Aber, kann man nicht von der Temperatur des Wassers auf die Temperatur der CPU schliessen?
Laut Mobomonitor habe ich so 45°C, was daran liegt, dass mein Extracase noch keinen Luftzufuhr hat.
Jetzt erstaunt mich nur, dass das Wasser wenn ich nen Finger reinhalte mir deutlich kühler vorkommt.
Normale Körpertemperatur so ca 36°C und das Wasser hat 23,6°C. Kann das dann mit den 45°C CPU Temperatur hinkommen?
Ich hatte bei meinem System ja schon immer "Hitzeprobleme" mit luftgekühlten 70°C. Mit Wakü habe ich schlimmstenfalls 49°C.

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass mein "schönes" Asus Mobo mir SCHEISSE anzeigt!

noch paar Fotos :)

ach ja, für meinungen oder kritik zum case bin ich dankbar!
Plexiglas in allen Maßen? Jede Stärke? Zugeschnitten? Dann Mail an mich oder per icq melden unter 261419643 www.ay-corp.de

fliegenduennschiss

God

Re: Wakü und Temperatur!

Freitag, 18. April 2003, 17:48

also erstmal vorab:
GEILES CASE !! :o :o ReSpEkT War die Seitenwand (die mit dem Window) schon beim Case dabei oder hast du da ne Spiegelfolie o.Ä. drauf gepappt ?

also wenn Kupfer genau so "kalt" wird wie das wasser, dann kannst du ein Grad drauf rechnen und du hast die CPU-Temp... war zumindest bei yappa so ;)

cu, TheCrow

Aybrook

Full Member

Freitag, 18. April 2003, 17:51

also zeigt mir mein mobo ne falsche temperatur an????

zum case: welche spiegelfolie? :)

normal war das ein avance tower ohne alles!
window habe ich reingedrehmelt plexi dahinter, kantenschutz rein!
mit nem drehmel mein dangergirl ins plexi graviert.
das case oben wo radi und ab und display drin sind, ist ein selbstgebautes aus 1cm starkem schwarzen und durchsichtigen plexi
Plexiglas in allen Maßen? Jede Stärke? Zugeschnitten? Dann Mail an mich oder per icq melden unter 261419643 www.ay-corp.de

Aybrook

Full Member

Freitag, 18. April 2003, 17:54

aso! die seitenwand sieht beim avance titan immer so geil aus :)

SirCus

Full Member

Freitag, 18. April 2003, 18:33

also ich hab zwischen 49 und 53 Grad mit Wakü.
Und das stimmt auch.
Ich hab allerdings noch nich alles optimiert und der Lüfter läuft auf 5V... also ich denke ich kriegs noch ne ganze Ecke niedriger.

Wieso glaubst du denn dass die Temp falsch ist?

schonmal versucht dass Du die CPU Spannung runterregelst?

nach einiger Laufzeit laufen die CPUs mit deutlich weniger spannung stabil -> weniger Hitze

.. und nein, man kann von der Watemp nicht direkt auf die CPU Temp schliessen: das Wasser erhitzt sich wesentlich langsamer, CPU Temp schwankungen merkst du hingegen im Sekundentakt (beim MBM)

wie hats du dein Gehäuse so schön glitzrig bekommen?

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 18. April 2003, 19:14

Hi,

den Mobos kann man die Temperatur nur bedingt abnehmen. Normalerweise müsste man das gleiche Case mit mehreren MoBos testen und die Temps nach olympischem Prinzip werten: Das oberste und unterste Ergebnis fällt weg, der Rest wird gemittelt :-) Verlass Dich nicht drauf. Als Richtwert OK, aber mit der Realität muß das nichts zu tun haben.

Chices Case! Nur die zwei Winkelverbinder jeweils in der Mitte sehen ein bisschen verloren und unnütz aus (mittleres Bild).
Wenn es Dir um Montierbarkeit ging, dann würde ich eher die Gehäusedurchführungen empfehlen.

Die Plexischeibe oben hätte ich in eine Nut geschoben, statt so aufwendig zu verschrauben. Also so ähnlich, wie bei einigen (besseren) Schränken die Rückwände eingelassen sind.

Gefällt mir aber trotzdem sehr gut!