• 13.06.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü ist da; Temps OK?

Freitag, 18. April 2003, 20:02

Hallo!

Vorgestern habe ich endlich meine Wakü bekommen und gleich mal alles eingebaut :-)
Ich habe jetzt mal die Frage, ob die Temperaturen OK sind, oder ob man noch ein wenig mehr aus dem System herausholen kann.

System:
AMD Athlon XP 2400+ @ 2600+
Asus A7N8X Deluxe
Seagate Barracuda IV
GeForce 4 4600

Wakü:
Cuplex Evo
Twinplex
Twinplex Graka
Aqua-Drive
Aqua Power
Airplex Evo 360@ 3x 120er Päpste @5 Volt
Aqua-Tube
Eheim 1046

Temps:

CPU Idle: 42°C (ausgelesen in Diode)
Last: 52°C

MB: 32°C

HD: 33°C


Sind die Temps OK?

Wie krieg ich die restliche Luft aus den oberen Lamellen des Curplex Evo's?

Re: Wakü ist da; Temps OK?

Freitag, 18. April 2003, 20:15

temps sind ok  8)

zum evo: ich würd vom prinzip her en rechner ausmachen, evo abmontieren, pumpe anmachen und dann solang schütteln bis die luft weg is.
und wieder draufmontieren  ;)
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Wakü ist da; Temps OK?

Freitag, 18. April 2003, 20:35

Also ich hab den Cuplex Evo ganz einfach entlüftet. Den tower einfach so hinlegen das der Cuplex senkrecht steht. Also mit den Anschlüssen nach oben. Dann geht da die Luft von ganz alleine raus. Die pumpe muss natürlich an sein.

Re: Wakü ist da; Temps OK?

Freitag, 18. April 2003, 21:20

@rasputin
OK, nur warum geht die Temp im Idle-Betrieb nicht tiefer, obwohl das Wasser nur eine temp von ca 33°C hat?
Das mit dem Ausbauen ist mir dann deutlich zu viel Arbeit; Die Luft wird evtl. mit der Zeit auch von alleine rausgehen.

@Splat
Das mit dem hinlegen des Cases habe ich auch schon versucht. Leider hat es bei mir nicht geklappt :-[

Kann man etwas dagegen machen, dass die Grafikkarte so heiß wird, obwohl der TP richtig montiert ist?

oldman

unregistriert

Re: Wakü ist da; Temps OK?

Freitag, 18. April 2003, 21:49

Zitat von »MvK«

Sind die Temps OK?

Wie krieg ich die restliche Luft aus den oberen Lamellen des Curplex Evo's?


Die Temperaturen sind soweit OK, aber durch verbesserte Entlüftung noch verbesserungsfähig.
Wie?

Methode 1:

Ein Tropfen Spülmittel, das verringert die Oberflächenspannung und erleichtert das Entlüften. Danach aber bitte gut dürchspülen.

Methode 2:

Mit dem Mund stark ansaugen. Die Eheim 1046 ist zwar absolut ausreichend für Dein System, schafft es aber nicht unbedingt, Luft aus dem System "herauszublasen".

Die hohe Temperatur der Graka führe ich auch auf Lufteinlagerung im Kühlkörper zurück.

Geduld hilft auch. Im Verlaufe von einigen Tagen (Wochen) wird sich die Luft von selbst verdünnisieren. Auch intervallartiges Ein- Auschalten der Pumpe beschleunigt den Vorgang.

Viele Grüße
Der alte Mann