• 26.09.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 19:03

Hallo Wasserratten ;)

da ich die Luftkühlerei langsam leid bin, habe ich begonnen, mich mit dem Thema Wakü zu befassen. Nach etwas Lektüre liebäugele ich mit dem Evo 360er Set, was meinen übertakteten Celeron Tualatin samt GF4-4600 evtl. passiv, auf alle Fälle aber sehr leise kühlen könnte. Außerdem würde das auch noch für einen P-IV ausreichen, der wohl in ca. 1 Jahr reinkommt.

Dabei ist mir folgendes unklar. Falls die Fragen schon beantwortet worden sind, bin ich natürlich auch für Verweise dankbar.

1) Da ich es nicht so mit Gehäuse-Aufbohren habe, suche ich nach einer Lösung, die es mir gestattet, den Radiator auf dem Gehäusedeckel zu montieren, möglichst ohne das Gehäuse zu modifizieren. Die Schläuche würde ich über einen freien PCI-Slot nach außen führen. Gibt es dafür fertige Lösungen für den Evo 360 ?

2) Mein Board ist wie gesagt Sockel 370. Welchen Cuplex brauche ich dafür ? Paßt der "3 Nasen", der wohl eigentlich für Sockel A gedacht ist, auch für Sockel 370 ?

3) Wo/wie montiere ich den Wasser-Ausgleichsbehälter ?

4) Wieviel Wasser muß ich eigentlich nach der Installation einfüllen ? Aufgrund der Größe des Radis wohl etwas mehr ?!

5) Ist in dem "High-End" Evo 360er Set alles Notwendige enthalten oder fehlt noch was Sinnvolles ? (Habe keine Lust, wegen fehlender Kleinteile meine Wakü um Wochen nach hinten zu verlegen, ich habe die Faxen dicke von Lukü. :(

Dann schonmal vielen Dank an die Profis für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Renard

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 19:12

Moin, erstmal Willkommen im Forum !


1. Du könntest anstatt der Blende die externe Halternung für den Airplex mit bestellen und 2 Schnell-Trenn-Kuplungen...

Dann kannste den Airplex grad so auf den Tower stellen und wenn du den PC herumschleppst (was du wohl net arg oft machst *g*) kannst den Airplex dann ohne probleme abklemmen

2. Sockel A und Sockel 370 sind IMHO das selbe...
Aber warte da mal lieber bis das jemand bestätigt dahe ich mir nicht sicher bin...

3. Wie wärs mit nem Aquababy ? und möglichst vor die pumpe....
Wobei : welchen Tower hast du ?

4. Ich schätz mal ca 500 ml Destiliertes Wasser...

5. Du solltest deine Wakü genau planen wie du alles verlegst...
Dahe du evtl vieleicht gewinkelte anschlusse brauchst (hab ich vergessen und musste nachbestellen)
Falls es richtig sauber aussehen sollte brauchst du Winkelstücke...
Ein T Stück zum Wasser ablassen is auch ihmo notwendig...
Außerdem auf jeden Fall eine Schlauchschneider...(kann verdammt nützlich sein!)

Falls du nicht löten kannst willst noch ne Verlängerung für die 2 Lüfter....

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 19:13

hallo

1. extern den radi oben draufstellen mit der externen halterung aus dem shop (die beiden edelstahlteile), dann brauchst du nichts bohren.

2. für sockel 370 geht meiner meinung nach nur die 3 nasen halterung, aber keine sorgen, einen cuplex bzw auch den evo kann man umrüsten auf andere halterung (wohl auch für kommende cpus)

3.nimm ein aqua-inject, der kommt direkt auf die pumpe und dann musst du wiederrum nichts bohren oder sägen.

4. würde schätzen max 600ml, ist aber nicht viel, mit 1l dest. wasser von der tanke ist es getan (und ac fluid).

5.
nimm noch ein t stück mit einem stopfen zum wasserablassen dazu. evt noch ein paar winkel, wenn du welche verbauen willst (kommt auf die größe des cases evt an!) beim rauslegen über ein pci slot aufpassen, dass er keine scharfen kanten hat!

herzlich willkommen im forum!


edit: mist, zu langsam, halt das ac forum ;)

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 20:08

Hallo,

das hört sich ja so an, daß sogar ich das hinbekommen könnte ;D

Die Idee mit dem aquabay gefällt mir gut, da ich noch genau 2 5,25" Slots frei habe. Damit sollte der Punkt "Montage AB und Pumpe erschlagen sein.
Gut, daß es für den Radi eine fertige Lösung gibt.
Eine Frage noch: Wie nimmt man den Radi wieder ab ? Geht wohl nur, indem man zuerst mittels dem T-Stück, was ich dann auch dazu nehme, das Wasser rausnimmt.

Gewinkelte Anschlüsse:

Das heißt also, daß ich für jeden 90C Knick, den die Schläuche machen, einen solchen Anschluß brauche ?

Dann bräuchte ich einige. Radi-PCI-Slot wären 90C, PCI-Slot Sockel 370/Graka wären 90C und dann irgendwie hoch zum 5,25" Slot, wo Pumpe/AB stecken. also auch noch 1-2x 90C.

Ich weiß halt nicht, wie biegsam die Schläuche sind, einknicken dürfen die natürlich auf keinen Fall...

Ein paar Pics von Waküs wären nicht schlecht, dann sehe ich das mal in der Praxis. Ich suche mal im Forum.

Grüße,
Renard

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 20:10

Äh nö AC hat im Shop selbst Sichernde Ventile wenn du die Verbindung kappst machen die zu so verlierst du sehr wenig Wasser wenn du den Radi abbaust, Lumpen drum rum und es kann nix passieren.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 20:10

hier, wir haben nur wenige winkel verbaut:

www.modding-tech.de

und dann unter cube-projekt!

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 20:24

Hallo,

ok, die Schläuche sind dann doch einigermaßen biegsam, werde mir auf Verdacht vielleicht 2 Winkel dazubestellen.

Noch ne Frage ist mir eingefallen ;D

Ich habe woanders was von einer 12V 1046er gelesen, dann würde das Problem des Stromanschlusses für die Pumpe entfallen. Was haltet Ihr davon ? Andererseits wüßte ich dann nicht, wie ich den Wasserkreislauf nach dem Einbau bei ausgeschaltetem Rechner testen könnte...

PS: Das Forum ist ja echt klasse, hier gibt's ja Antworten in Minutenschnelle!!

Grüße,
Renard

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 20:31

Die 12v 1046 ist von der Konkurrenz Firma mit I ::)
Kostet aber wenn ich das noch richtig weiß Unmengen an Geld :o
Ich würde die normale 1046 und den Pump Kontroll der Konkurrenz Firma mit I nehmen ::)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

nofear

Junior Member

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 21:02

die 12V Pumpe...

ich sags mal so, die 12V Variante hat Vor- und Nachteile...

Der Große Vorteil:
die Pumpe schaltet sich zusammen mit dem PC an.

Nachteile:
1. ziemlich teuer (80 Euro?)
2. kann man den Wasserkreislauf nicht so gut testen (weil der PC immer an sein muss). Für Leute mit nem Hardcore P4 3 GHZ Raid SCSI Overclock System würde ich auch sagen dass die Pumpe ja auch noche in paar Watt verbraucht :-) Ist in dem Fall fürs netzteil nicht so nett, aber bei nem Celeron sollte das ja kein problem sein

Ich persönlich denke dass es sinnvoller ist eine Steckdosenleiste zu nehmen, wo der PC samt dem ganzen rest dranhängt und wenn man diese anschaltet die Pumpe automatisch mit an geht ;-)

Re: Anfängerfragen Wakü...

Montag, 21. April 2003, 21:08

seh ich genau so, oder halt n tsp netzteil nehmen, wo man die pumpe dranklemmen kann...