• 26.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bimme

Junior Member

EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 16:28

Hi all,
hab mir von AC das twinset UV eingebaut.
Die eine Kathode hat nach ca 2-5 min ihre volle Leuchtkraft, allerdings hatt es die andere in 2 wochen noch net geschafft!
Sie "glimmt" zwar, aber von Licht kann da net die rede sein.

Meine Pumpe ist noch net abgeschirmt, hab auch noch hin und wieder probs mit einer HDD. FMJ ist bestellt - lieferprobs und ostern.

Die Kathode die net funtzt liegt unmittelbar neben der Pumpe.

Kann es sein, dass das elektr.magnetische Feld der Pumpe die Kathode stört ? Oder soll ich den Glimmstängel zurückschicken ?

FROHE OSTERN an ALLE!

Grüße Bimme

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 16:29

also ich wäre seh überrascht, wenn das an der Pumpe liegen würde...schonmal von der Pumpe entfernt angeschaltet?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 16:30

ich hab meine uv lampe auch neben der Pumpe liegen und keine Probs damit

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 16:33

Bei Twinsets Leuchten die 2ten Kathoden nie so stark wie die ersten ist normal.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 16:40

Zitat von »Seraphim«

Bei Twinsets Leuchten die 2ten Kathoden nie so stark wie die ersten ist normal.



doch bei meiner die leuchten beide gleich stark!!!

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 16:49

Komisch normal sollte die 2te geringfügig dunkler sein.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Bimme

Junior Member

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 17:21

hab sie mal anders rum angeschlossen, jetzt leuchtet die unten voll pervers, aber die ober glimmt *grrrrrrrr*

Vielleicht bekommt der inverter für 2 Leuchten zu wenig strom ?! /hängen hinter 3 HDDs und dem uv-led des AT)

Häng sie morgen mal an nen anderen 12V Strang, mal sehen obs dann funtzt ....

Wenns nur ein bisschen unterschied wär wärs ja net schlimm, aber die eine funtzt ab dass es mir in den augen weh tut, und von der anderen kommt nix.

Grüße Bimme

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Montag, 21. April 2003, 18:12

An nen anderen Strang wird nichts nüctzen, der Strom ist über all gleich! ;)

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 01:17

wenn ne kk nicht mehr so stark leutet wie sie das normal sollte, dann liegt es in 99% aller fälle nicht an der kk selber und auch net an der 12V Schiene des NTs, sondern an den Invertern. Inverter sind schon komische dinger, die sind sau störanfällig, hab mal nen inverter unwiederruflich geschrottet in dem ich versucht hab nen light bus (ne kaltkathodensteuerung) zu bauen. Dabei hab ich den inverter an meinem bastelnetzteil angeschlossen und ausversehen plus und minus pol vertauscht. danach hat der inverter soviel strom vom netzteil gezogen dass das NT beinah abgeraucht wär, und die kk glimmte nur noch n bissl anstatt zu leuchten. Da half auch warten und nochmal richtig herum anschliessen nix mehr.

das ganze sollte eigentlich nur zeigen wie empfindlich die inverter sind. bei dir könnte ganz einfach der inverter nicht für beide kk ausreichen, auch wenns ein dual inverter is. schicks einfach zum umtausch an AC, oder kauf dir nen single inverter um den dualinverter zu entlasten und aus beiden kks die volle leuchtkraft rauszuholen.

:: phil ::

edit: grammatik korrigiert ;D

Bimme

Junior Member

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 03:42

Hast recht @ phil
Der Inverter hat schuld, wenn ich die KK wechsle ist die andere wieder heller. ABER: es ist nur der eine Kanal. Selbst wenn ich eine allein an dem "kaputten" Kanal hänge, hat sie nicht die volle leuchtkraft....
Werd das teil mal aufmachen und durchmessen. Wenn ichs zurückschicken muss, muss ich ja alles wieder ausbauen *argh*
Hab noch ne dritte da mit inverter. Die mach ich einfach dazu wenn ichs net hinbekomm...

DANKE für eure hilfe

Bimme

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 04:28

Zitat von »Bimme«

Werd das teil mal aufmachen und durchmessen.

Kann man das Teil aufmachen? AC verkauft ja seit n paar Wochen/Monaten andere Inverter und KKs. Hab meine KKs schon letztes Jahr gekauft, und drum hab ich noch solche mit komplett vergossenem Inverter, den kann man gar net aufmachen... Ich google jetzt mal bissl, ich will mal wissen wie so ein Inverter funktioniert, bin jetzt neugierig geworden ;D

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 04:58

von wegen aufmachen und durchmessen: da sind am ausgang über einige 100 Volt glaub ich (hab irgendwas von wegen 170 oder 700 im Kopf)... is zwar augrund des geringen STromflusses niht weiter gefährlich, aber bitzelt ziemlich heftig ;)

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 05:08

jo genau, bei EL Folien sinds genau 85V, bei KKs dürfte das sogar noch n bisschen mehr sein, da bei EL Folien nur 5V Eingangsspannung anliegen und bei KKs 12V. Bin mir zwar nicht sicher, aber wenn die Ausgangsspannung linear zur Eingangsspannung zunimmt, dann düften an den KK Invertern *dreisatzrechne* ... 204V; also über 200V anliegen! :o Also vorsicht beim durchmessen!

edit: naja stimmt, die stromstärke is wirklich sehr gering:
bei ner angenommenen Leistungsaufnahme von 5Watt (warscheinlich liegt der reale Wert unter 5W) ergibt sich im Primärkreislauf (es wird angenommen der Inverter sei ein idealer Transformator) eine stromstärke von 0,4A. Die Stromstärke wird ca. im verhältnis 200V zu 12V transformiert -> gibt 25mA, mit Verlustleistung des Inverters und realen Werten (leistungsaufnahme von weniger als den angenommenen 5W) gibt sich da nur noch ne handvoll milliAmpere... dürfte also grad mal kitzeln ;D

übrigens hab ich schon n paar mal britzler von meiner EL Folie meines LCDs bekommen, is wirklich harmlos... da is ne 9V Blockbatterie auf der Zunge schlimmer ;D

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 05:27

und ich hab immer noch keine brauchbare beschreibung eines Inverters bei google gefunden... irgendwie such ich falsch. entweder ich finde was über "inverter in NOT-Gattern" oder ne beschreibung wie man nen Inverter an EL-Folien löten sollte. Kann mir vieleicht jemand von euch freundlicherweise mal erklären wie so n Inverter funktioniert? Für mich is so n Inverter ein Mysterium: Das is offensichtlich ein Transformator und Gleichstrom-Wechselstrom-wandler in einem, der zudem noch ausserordentlich störanfällig ist und es überhaupt nicht leiden kann wenn man ihn mit plus- und minus-pol vertauscht anschliesst... Abgesehen davon ist mir sowieso unklar wie man einen Gleichstrom wieder zum Wechselstrom machen kann, hat der irgend nen Taktgeber drin der ihm sagt er muss den Strom 50 mal in der sec umpolen oder wie muss ich mir das vorstellen? bitte klärt mich mal auf, mit der Physik der 11ten Klasse kann ich mir das noch nicht selbst erklären...

:: phil ::

edit: huch heute war ich wieder fleissig mit schreiben, aber nu gehts ins bett is ja schon 3:30 :o gn8

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 05:44

Zitat von »phild«

edit: huch heute war ich wieder fleissig mit schreiben, aber nu gehts ins bett is ja schon 3:30 :o  gn8


3:30 und schon ab ins Bett?
pff... die Jugend von heute hält auch nix mehr aus ;D
jetz gibts erst noch ne Runde cs, dann c&c generals und dann vielleicht nochmal daoc ( naja, ok, ich geb zu ich bin auf ner Mini-Lan, ich+Kumpell ;D)

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 05:51

Mini LANs sind geil 8)
Zu zweit, zu dritt oder zu viert und dann noch im Inet über DSL 8) geht Wunderbar.
Man könnte zwar auch GameVoice, Teamspeak etc. & Co. verwenden aber das ist nicht dasselbe 8)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 16:46

Zitat von »NoWaR-CoW«

3:30 und schon ab ins  Bett?
pff... die Jugend von heute hält auch nix mehr aus ;D
jetz gibts erst noch ne Runde cs, dann c&c generals und dann vielleicht nochmal daoc ( naja, ok, ich geb zu ich bin auf ner Mini-Lan, ich+Kumpell ;D)

;D naja ich sollte eigentlich ausschlafen, weil ich heute gleich wieder auf ne lan geh, so ne private mit 8 leuten. ach ja: minilans rulen! mach ich fast jedes wochenende mit 2 kumpeln ;D

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Dienstag, 22. April 2003, 21:19

ich hab den Vorteil, dass mein Kumpel 2 PCs hat ;D
seit 3 oder 4 Wochen bin ich fast jeden Abend da, auch wenn am nächsten Tag Arbeit ist bis 2 oder 3 Uhr zocken ;D

Re: EMI-ist es das, oder Kathode tot?

Mittwoch, 23. April 2003, 00:01

Jo is bei mir ähnlich. Ich hab zwar eigentlich 4 PCs rumstehen, aber es sind nur 2 davon spieletauglich. Die anderen sind ein 350MHz Pentium und ein 333er AMD, beide mit billig-2D-Graka, und eigentlich nur Arbeitsrechner.